Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 16. August 2012
Alle sprechen davon (Belcanto) und jede/r meint zu wissen wie es ginge, doch die wenigstens haben wirklich fundiertes Know-how einem jungen Sänger/in stilgerechte Anleitungen zur historischen Aufführungspraxis der ital. Oper mitzugeben. Ich stelle hiermit in Frage, ob es überhaupt Belcanto Experten, wie Peter Berne einer ist, an deutschen Musikhochschulen / Theaterbühnen gibt - mit dieser hohen wissenschaftlichen Fachkunde wie Berne! - die somit neue Sänger Generationen unterrichten, ich habe da so meine Zweifel...
Und dennoch für all diejenigen die über den schönen (deutschen) Tellerrand (Bach, Schubert, Mozart, Wagner etc.)hinausschauen möchten und Ihren Horizont einwenig erweitern ist dieses wertvolle Fachbuch eine Pflichtlektüre.
In klar verständlicher Sprache (kein Fachchinesisch) und mit Hilfe von wortgetreuen Übersetzungen führt Berne in den Nucleus einer scheinbar längst entfernten "Musik Galaxie". Die kostbaren historischen Aufnahmen (Ausschnitte) und sein persönlich eingesprochener Audioguide vermittelen dem Zuhörer/in den Moment einer live! Vorlesung bei zu wohnen.

Peter Bernes Buch war für mich eine ungeheure wichtige Motivation sich ernsthaft mit einer Stilistik auseinander zusetzen, welche mir vorher nicht so vertraut war wie sie es doch eigentlich sein sollte.
Berne bricht endlich mit einigen Tabus; Zitat: "...wer also das italienische melodramma stilgerecht singen will, muss den Mut haben, nach eigenem Ermessen den gedruckten Notentext zu verändern. Das erfordert aber vom heutigen Opernsänger/in - und noch mehr vom Dirigenten - ein völliges UMDENKEN"."

An alle beruflich Praktizierenden (Sänger, Dirigenten und Korrepetitoren) kaufen, lesen und verstehen Sie dieses Buch damit WIR alle verantwortungsbewusster und fachgerechter diese wunderschöne Musikkultur an die nächsten Generation weitergeben und gemeinsam erleben können.
Viel Vergnügen beim Lernen.
LGT
am 25. Mai 2014
Dieses Buch ist nur noch genial. Es enthält eine genaue Beschreibung, was man unter "Belcanto" bzw. "Belcantostil" auch in Abgrenzung zu anderen Gesangsstilen versteht. Dabei ist das Buch so geschrieben, dass die Inhalte unmittelbar klar werden. Auch werden für die für den Belcanto typischen Gestaltungsmittel wie portamento, messa di voce, cercar la nota etc. genau beschrieben. Auf einer CD werden die wesentlichen Punkte vom Autor nochmal benannt, außerdem wird jedes Stilmittel nochmal kurz erklärt und mit einem Hörbeispiel verdeutlicht. So kommt es, dass insgesamt 48 Hörbeispiele besprochen werden. Man bekommt so ganz einfach einen wirklichen Eindruck von dem, was man Belcanto nennt.

Sicher ein Buch für Profis aber auch für jeden interesseirten Laien, dank CD. Die musikalsiche Fachsprache stellt kein Hindernis dar, es ist alles einfach aber treffend erklärt. Sehr beeindruckend. Einer der besten Fachbücher seit langem! Auf dem Gebiet des Belcanto sicher einzigartig!
am 17. Mai 2010
Sehr umfassend und doch nicht trocken wissenschaftlich zu lesen. Eine absolute Marktlücke auf dem Gebiet der Belcanto-Aufführungspraxis.
Dringende Empfehlung für alle, die sich mit italienischer Oper beschäftigen.
am 30. Oktober 2015
dieses Buch ist eine Offenbarung für mich. Ich als Opernsängerin wollte mehr Hintergründe wissen zum Thema Belcanto, Verzierungen, Traditionen etc.... das Buch ist fantastisch gegliedert, hat eine umfangreiche CD , auf der der Autor das Buch in Kurzfassung erzählt und unglaublich interessante Hörbeispiele parat hat von Maria Callas, Tito Gobbi und vielen anderen.... so spannend!
Fachlich super kompetent, gut geschrieben, ausserdem ein schönes fest gebundenes Buch, das man gerne in den Händen hält.
SEHR empfehlenswert für Sänger Dirigenten, Repetitoren, interessierte Laien!!!!