Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive wint17

am 28. Februar 2014
Ich studierte BWL als ich das Buch kaufte. Ich kaufte es, da ich im ersten Semester "Wirtschaftsprivatrecht" hatte und mit den ganzen fachlichen Begriffe nicht klar kam. Dieses Buch hat mir dabei sehr geholfen!
Ich hatte auch immer dabei das Buch "Rechte von A-Z" von Duden und konnte damit beide Fächer (in zwei Semester verteilt) gut bestehen!
am 29. Juli 2013
Trotz Internet nehme ich dieses Buch immer wieder gerne zur Hand. Ein Standardwerk für diejenigen, die sich gerne etwas "geschliffener" ausdrücken möchten.
am 21. November 2015
Wenn jemanden der Text zu eintönig ist und mehr Abwechslung mit ähnlichen Wörtern einbringen will ist das Buch gerade richtig. ;)
am 23. Dezember 2012
Trotz PC bzw Google könnte ich als anspruchsvoller Vielschreiber auf den Duden "Synomymwörterbuch" nicht verzichten. Auch für meine schulpflichtigen Enkel ist das Werk äusserst hilfreich.
am 12. April 2011
Seit vielen Jahren ist für mich, als u.a. freie Journalistin, viel im Feuielleton, persönlich der Synonym-Duden fast das "allerwichtigste" Wörterbuch. Man hängt, unter Zeitdruck, doch mal an einem Satz, einem Ausdruck, den man persönlich halbwegs "passabel" findet, aber nicht "griffig" genug nach dem eigenen Sprachgefühl.
Oder, unter noch sehr viel mehr Zeitdruck, z.B. eine halbe Stunde vor Redaktionsschluss, zumal wenn man dann ein restriktives Zeilenlimit hat, gilt es Sätze umzustellen, in denen trotzdem "das Gleiche" transportiert werden soll.
Da ich als Coach oft mit Menschen arbeite, die Prüfungen vorbereiten, empfahl ich einem Klienten, der oft mit dem Ausdruck (bei Aufsätzen o.ä.)kämpft, sich dieses zuverlässige Werk anzuschaffen, und es war über amazon sogar noch etwas preiswerter zu bekommen, das habe ich für ihn in die Wege geleitet.
Wieweit er es für sich selbst nutzt, kann ich natürlich nicht beurteilen, doch ist es eine ganz wichtige "Werkzeugkiste". Die darf bei Prüfungen natürlich nicht verwendet werden, aber(darin)trainiert sein, kann nur gut tun.
UND: das Werk sensibilisiert wieder neu und spannend dafür, "Allerweltsausdrücke" in schriftlichen Arbeiten zu vermeiden, statt "super" vielleicht "hervorragend, begeisternd..." zu sagen, und statt "traurig" vielleicht, je nach Bedeutung: "enttäuschend, zu Herzen gehend, bedrückend, ergreifend...".
Nun, ich trage jetzt die sprichwörtlichen Eulen nach Athen - aber gut.
am 7. Februar 2010
Das DUDEN Synonymwörterbuch ist sehr übersichtlich aufgebaut, enthält zahlreiche Stichwörter sowie zu den einzelnen Stichwörtern eine große Auswahl an Synonymen.

Bei Synonymen ist jedoch (nicht nur in diesem Buch, sondern grundsätzlich) Vorsicht geboten! Oft handelt es sich nämlich nicht um echte Synonyme, sondern lediglich um partielle Synonymie (Teilsynonymie). Das bedeutet, dass ein Wort und seine Synonyme häufig nicht einfach gegeneinander austauschbar sind, sondern die Austauschbarkeit abhängig vom Zusammenhang ist.

Besonders positiv hervorzuheben bei dem hier vorliegenden Werk gilt die Tatsache, dass die Synonyme unter den einzelnen Stichwörtern nicht einfach aufgeführt, sondern kategorisiert sind. So steht bei den Synonymen immer dabei, ob es sich beispielsweise um ein umgangssprachliches Wort, ein Wort aus der gehobenen Sprache, ein veraltetes, wissenschaftliches oder abwertendes Wort handelt.

Sehr lesenswert ist auch der Text "Was ist eigentlich ein Synonym?", welcher die partielle Synonymie, die ich weiter oben erwähnte, konkret erläutert.

Dank des harten Einbandes dürfte das Werk selbst bei häufiger Anwendung eine lange Lebensdauer haben.

Jedem Schüler, Studenten, Sprachinteressierten und Liebhaber der deutschen Sprache, sowie jedem, der beruflich viel schreiben muss, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
am 12. Oktober 2010
Diese Duden-Serie ist das Handwerkszeug für jeden, der Texte verfassen will. Für jeden geeignet, der grübelnd vor seinem Computer sitzt und an Satzpassagen, Wortspielen, oder der Grammatik feilt oder sogar verzweifelt, bietet diese Serie die richtige Hilfe. Es ist an alles gedacht, ob Rechtschreibung (Band 1), Grammatik (Band 4), über Fremdwörterbuch und Synonymwörterbuch (Band 5 & 8) bis hin zur ausgewählen Sammlung von Zitaten und Aussprüchen (Band 12) bietet die Serie Alles, was das Herz begehrt. Besonders die Bände 7,10, und 12 (Herkunfstwörterbuch, Bedeutungswörterbuch, Zitate und Aussprüche) haben eher informativen Charakter. Der positive Nebenffekt ist, dass man sich hier mit fremden Federn schmücken, und mit dem schnell nachgeschlagenen Wissen hausieren gehen kann. Die anderen Bände sind wirkliches Handwerkszeug für jeden der Texte verfassen muss. Ein Muss ist auch diese Sammlung, eine wichtige Stütze. zum Angeben wie zum korrekten Gebrauch von Sprache und Grammatik bei Texten.
am 25. November 2011
Hier handelt es sich um eine Nachschlagewerk für autodidaktisches Lernen für humanistisches Abitur. Es vermittelt den schnellen Einblich in die Materei ohne langes Geschwaffel, also auf den Punkt gebracht. Wenn ich es zu Schulzeiten gahabt hätte, dann Abi 0,9 :) Deckt alles ab! Zumindesten für mich aus Niedersachsen
am 22. Februar 2009
Das Synonyme-Wörterbuch war mir sehr hilfreich beim Schreiben. Wie oft geht es einem so, dass man nach Sinnverwandten Wörtern sucht und wie ein Ochs vorm Berg steht...jetzt ist das lästige Nachdenken vorbei, einmal geblättert und man bekommt tolle Tipps...ich bin begeistert*****
am 27. Januar 2010
Ein sehr gutes Nachschlagewerk. Bestens geeignet für die Schule, Ausarbeitungen, Referate und Vorträge im Beruf.