am 3. August 2017
Die Geschichte konfrontiert zwei verschiedenen Zivilisationen miteinander, die Natur und Bewustsein auf entgegen gesetzte Art und Weise vergesellschaftet haben. Die "dummen" sind natürlich die Menschen, die sich Kapitalistischen Verwertungsinteressen gedankenlos unterstellen und die der Natur innewohnenden Liebe und Intelligenz nicht verstehen wollen, weil ihr Sytem das nicht belohnt. Die Bewohner eines fremden Planeten sollen verdrängt werden, um die kapitalistisch gesteuerten Verwertungsintessen der Menschen an einem seltenen Rohstoff-Vorkommen zu realisieren. Die Menschen verfügen dabei über schier übermächtige Technologie und Waffen-Gewalt. Der menschliche Körper wird als austauschbarer Bio-Computer verstanden, dessen Bewußtsein auf ein anderes beseeltes Bio-Vehikel übertragen werden kann, in diesem Fall ist es der genetisch nachgezüchtete Bewohner-Typ des Planeten, auf dem abgebaut werden soll. Erst das phantastisch wirkende Moment des Körper-Tausches bringt dem Helden der Geschichte, der als Spion in fremdem Köper eingeschleust werden soll die Erfahrung und Erkenntnis, das "das Fremde", das sich nicht die Technologie zum Organ gemacht hat, nicht automatisch unterlegen ist! Es ist eine Frage der Liebe und der Fähigkeit, sich dem Fremden gegenüber offen zu nähern, um die Kraft und das Geheimnis zu lüften, wie in Wahrheit die Natur überlegen ist in der Gemeinschaft. Liebe führt zum Sieg von Spiritualität über Materialismus. Erkenntnis verleiht dem Willen Flügel, für die Freiheit zu kämpfen und er wird aus Liebe geboren.
Der Film ist getragen von phantastischen Animationen mit ebenso phantastischem Design und Farbenpracht - mit Recht als echter Klassiker zu bezeichnen!
am 16. September 2017
Ich habe mir ein Ray Player zugelegt habe vorher DVD gehabt.Ich musste diesen Film einfach auch in HD haben.Einfach noch eine klasse besser die Farben.Und man hat auch noch 3 Auswahlmöglichkeiten den Film anzusehen.Und dazu noch super Hintergrundinformation wie dieser Film entstanden ist.
Ist mag diesen Film sehr .Ton und Bildqualität top.
am 5. September 2016
Die DVD ist -ähhmm- ....unglaublich rund.... und silber.... und solide verarbeitet. LOL.... im Ernst: ich kaufe mir ausschliesslich DVDs, wenn ich diese Filme schon anderweitig gesehen habe und nicht ausschliesse, sie nochmal und auch öfter zu schauen. Insofern kann ich hier nur 5 Sterne inkl. Kaufempfehlung vergeben.

Speziell für diesen Film eine Anmerkung: Ich habe mir das stundenlange Bonusmaterial angetan und bedaure sehr, dass es keinen 5h-Komplettfilm gibt. Selbst in der längsten Version fehlen -aus Zeitgründen- diverse (in meinen Augen) Schlüsselszenen, die das eine oder andere Verhalten der Charaktere erklärt
am 15. Februar 2018
... und konnte es kaum erwarten, mir mal die Szenen anzusehen, die ich ihm Kino nie zu sehen bekommen habe. Auch diese waren so eindrucksvoll wie der ganze Film und vor allem erklärten sie noch einmal besser die Zusammenhänge, die vorher nicht so herausgekommen waren. Einfach toll!
am 2. März 2017
War ein Zusatzkauf zur 3D-BluRay wegen des Bonusmaterials und der geschnittenen Szenen. Tolle Edition mit vielen Hintergrundinfos, macht sich prima im Regal und ist dazu noch kostengünstig (zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 10 Euro).

Für alle, die Avatar lieben und mehr wollen.
am 1. März 2017
Der Film hat mich einfach vom ersten Mal an fasziniert, und in 3D daheim (mittels Konvertierung durch TV) hat er noch immer nichts von dieser Faszination eingebüßt.

Zu empfehlen sind die über 8 Stunden an Bonusmaterial, die einen umfangreichen Einblick in den langen Entstehungsprozess des Filmes geben,
am 21. Januar 2016
Der Film an sich ist für mich ein Meisterwerk der Filmtechnik. Diese Box enthält alle wichtigen Variationen des Filmes. Ich bin sehr begeistert. Einzig die Verpackung wirkt auf mich sehr billig und nicht angemessen. Aber dafür einen Stern abzuziehen fällt mir, angesichts der Genialität der Aufnahmen, sehr schwer!
am 22. Oktober 2014
Was mich bei diesem Film fasziniert ist der endlose Hintergrundbericht. Wie wurde dieser oder jener Trick gemacht. ich muss zugeben, dass die 3D-Version wesentlich besser kommt, als die fast drei Stunden dauernde Filmversion mit 45 Minuten geschnittenem Material. Der Film hat auch jetzt noch nichts von seiner Faszination verloren. Scharfes Bild, bombastischer 5.1-Sound und tolle Darsteller.
am 30. August 2017
kann ich nur jedem empfehlen. Hat mich wirklich überrascht wie gut er geworden ist. Dazu sollte man aber einen guten TV haben.
am 13. Januar 2013
Die -Extendet Collector's Edition- hatte ich mir schon als DVD zugelegt und hat mich auch damals schon sehr begeistert. Nun in der Blu-Ray Ausgabe ist das Ganze noch einmal um einiges besser. Der Film, besonders in der XXL-Version, ist sowiso schon der Überflieger. Kristallklar, Farbgewaltig. Man entdeckt immer wieder neue Details, egal wie oft man ihn sich anschaut.