Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Auf dem Weg zur Schule 2013 CC

LOVEFiLM DVD Verleih

Filme und Serien auf DVD und
Blu-ray im Verleih per Post.

Jetzt 30 Tage testen

Der LOVEFiLM DVD Verleih ist nur für Kunden in Deutschland verfügbar

Erhalten Sie 4 Discs im Monat für 9,99¤ (Prime-Kunden zahlen nur 8,99¤).

Auf dem Weg zur Schule sofort ab EUR 2,99 im Einzelabruf bei Amazon Video ansehen.

LOVEFiLM DVD Verleih
Trailer ansehen

Jungen und Mädchen aus vier verschiedenen Ländern - Kenia, Marokko, Indien und Argentinien - haben eines gemeinsam, einen gefährlichen und langen Schulweg, zwischen vier und 22 Kilometern. Das schreckt sie nicht ab, denn sie wollen mit aller Kraft eine gute Ausbildung, denn die kann ihnen ein anderes, ein besseres Leben eröffnen. Diese Hoffnung gibt ihnen Energie, sie überwinden Hindernisse und Ängste. Und sie bleiben trotz allem Kinder, die ihren Spaß haben wollen.

Verfügbar als:
DVD, Blu-ray

Details zu diesem Titel

Discs
  • Film FSK without_age_limitation
Laufzeit 1 Stunde 14 Minuten
Regisseur Pascal Plisson
Genres Dokumentation
Studio Senator
Veröffentlichungsdatum 30. April 2014
Sprache Spanisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Originaltitel Sur le chemin de l'école
Discs
  • Film FSK without_age_limitation
Laufzeit 1 Stunde 14 Minuten
Regisseur Pascal Plisson
Genres Dokumentation
Studio Senator
Veröffentlichungsdatum 30. April 2014
Sprache Spanisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Originaltitel Sur le chemin de l'école

Kundenrezensionen

Top-Kundenrezensionen

Format: DVD
Nachdem wir einen Beitrag über diesen Film im ZDF gesehen haben, waren wir vor kurzem im Kino um den Film zu sehen. Meine Erwartungen hat er weit übertroffen. Es ist einfach großartig zu sehen, wie positiv diese Kinder ihre Situation annehmen und alle Hindernisse überwinden, um zur Schule gehen zu können. Und: Endlich hat es ein Regisseur geschafft, uns Kinder die arm und/oder behindert und/oder benachteiligt sind, so zu zeigen, dass man nicht Mitgefühl empfindet, sondern ihren Mut, ihren Willen und ihre Stärke bewundert. Plötzlich sind sie Vorbilder! Unser Sohn merkte mehrmals fast schon sehnsüchtig an, dass die Kinder zwar beschwerliche und lange Wege haben, aber dabei doch so viel erleben würden. Und wie wichtig Bildung ist, dass war auf einmal greifbar. Uns hat dieser Film sehr beeindruckt und noch lange beschäftigt und er tut es noch. Unser Sohn wünscht sich die DVD zum Geburtstag und ich hoffe sehr, dass es einen Soundtrack geben wird, da die Begleitmusik sehr schön ist.
3 Kommentare 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Format: Blu-ray
Soviel Vorweg: Ich habe mir nicht diese Version gekauft sondern das schweizer Mediabook. Dieses enthält neben dem Film auf BD auch den Film auf DVD und eine Bonus DVD mit ein paar wenigen, aber überaus aufschlussreichen und wertvollen Extras. Ich gehe davon aus, dass die hier bei amazon angebotene Version keine Extras enthält. Weiterhin ist mir schleierhaft, warum die zweite Tonspur nach deutsch hier spanisch ist. Dies ist eine französische Produktion.
Das erwähnte Mediabook enthält die deutsche Version, die französische synchronisierte Version und die Originalversion unsynchronisiert (die 4 Kinder sprechen ja 4 verschiedene Sprachen) mit entweder Untertitel auf deutsch oder französisch.

Zum Film: Ich stimme meinen Vorrezenten absolut zu. Dies ist ein Must See für Kinder, Eltern, Lehrer und sonst alle, denen die anderen Kulturen nicht am A.... vorbeigehen. Insbesondere gegen Ende und in den Bonus-Interviews ist der Film richtig rührend.
Wenn man bedenkt, dass die kinder dort keine elektrische Energie haben (erfährt man durch die Extras - der französische Produzent hat den Kindern den Film vorgeführt - dafür brauchte es ein Dieselaggregat!) und noch nie im Leben einen Film gesehen haben, ist das echt beeindruckend.

Also KAUFEN! Wer bessereAusstattung will: Mediabook kaufen!
7 Kommentare 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Format: DVD
Jacksons Lehrer bringt es auf den Punkt. Die Kinder in Kenia haben einen gefährlichen, langen Weg zur Schule. Den nehmen Jackson und seine Schwester Salome nicht als Bürde auf sich, sondern als die ganz große Chance, etwas im Leben zu erreichen. Auch wenn Elefanten und andere gefährliche Tiere auf dem Schulweg warten.
Nicht viel anders ergeht es den Mädchen Zahira, Noura und Zineb, im marokkanischen Atlas Gebirge. Sie müssen gemeinsam eine gewaltige Wegstrecke durch schwieriges Gelände zurücklegen, um die Schule zu erreichen.
Samuel ist behindert und wird von seinen kleinen Brüdern Gabriel und Emmanuel in Indien zur Schule gebracht. In einem klapprigen Rollstuhl bugsieren die Jüngeren den Bruder über alle Hindernisse. Da wird jeder Schulweg zum Abenteuer.
Carlito und seine Schwester Micaela leben im Hinterland Argentiniens. Sie müssen mit dem Pferd durch eine einsame Landschaft zur Schule reiten, da die Strecke für einen Fußweg viel zu weit ist.

Pascal Plisson hat die Kamera auf den Schulweg von Kindern in abgelegenen Gebieten der Welt gehalten. Herausgekommen ist ein wunderbarer Film mit gigantischen Landschaftsbildern, die jedoch hinter den eigentlichen Hauptdarstellern verblassen. Das sind die Kinder, die um jeden Preis zur Schule gehen wollen und ihre Eltern, die die Kinder unterstützen.

Manchmal ist alles eine Frage der Perspektive. In unserer „High-Tech-Zivilisation“ ist die Schule für manche nur noch ein notwendiges Übel. Das sie, auch bei uns, erst den Weg bereitet hat für Fortschritt und Wohlstand, haben die meisten Menschen vergessen.
Lesen Sie weiter... ›
Kommentar 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Format: Amazon Video Verifizierter Kauf
ein schön gemachter Film und vorallem eine klasse Idee!!!
ein paar Dinge sind für mich nicht so ganz glaubhaft:z.B. wirken die Dialoge der marokkanischen Mädchen auf mich "gestellt" -bei einem Dokufilm ist mir der "Wahrheitsgehalt" wichtig-
doch allein die Wege zu filmen ist sehenswert
ein Film für jung und alt- oder bei verschiedenen Nationalitäten-miteinander ins Gespräch zu kommen-sich zu erinnern
2 Kommentare 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden
Format: DVD Verifizierter Kauf
Wie bereits in allen Rezensionen beschrieben, bietet "Auf dem Weg zur Schule" wunderschöne und eindrucksvolle Landschaftsbilder und beeindruckende Kinder, die große Strapazen auf sich nehmen um am Unterricht der Schule teilzunehmen - Hut ab vor diesen Kindern, die solche gefährlichen Schulwege für ihren Traum von einer besseren Zukunft bewältigen. Dafür alleine hätte der Film 5 Sterne verdient. Negativ ist jedoch die Vertonung der Dokumentation, die mich völlig irritiert hat und wie bereits von Januar erwähnt, die Glaubhaftigkeit der Dialoge in Frage stellt. Ein sicherlich sehenswerter Film wobei ich mir leider eingestehen muss, dass ich schon bessere Dokumentationen über das Thema "Schulweg von Kindern" gesehen habe ... daher 4 Sterne von mir !
1 Kommentar 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
Missbrauch melden

Die neuesten Kundenrezensionen