find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Juni 2013
Die Autorin weiß worüber sie schreibt, das merkt man durchgängig im Buch - und sie hat die Gabe ihr Wissen verständlich zu vermitteln. Wie sich die Färbung auswirkt ist nicht nur für jene interessant die handgefärbte Garne kaufen, es macht sogar Lust auf eigene Färbeversuche. Wie man färbt, ist aber nicht Gegenstand des Buches, eher das Verstehen der vielen Methoden und was dies für die spätere Verwendung beim Stricken oder Häkeln bewirkt.
Ob aus einem bunten Garn das rauskommt, was man sich so vorstellt, war für mich früher eher von Zufall und Glück abhängig, nach Lektüre dieses Buches bleibt zwar ein Rest Farbenmagie, aber viele Irrtümer und Frustquellen dürften sich erledigt haben. Jedes Garn sagt, was es werden will, buntes ganz besonders, und mit Hilfe dieses Wörterbuchs verstehe ich gleich viel besser, was mein Garn zu sagen hat und wie damit umzugehen ist. Entweder ich folge dem Willen des Garns und zeige es von seiner schönen Seite, oder ich verstecke den störrischen Farbverlauf in Mustern die Mustern, die Farbe wirken lassen und den in die Faser gefärbten Verlauf bezwingen. Wie? Das hat die Autorin in Jahrzehntelanger Arbeit mit Studieren und Probieren herausgefunden und sie kann es schlüssig erklären und dafür lohnt es sich, das Buch zu lesen.
Eine reiche Auswahl an Strickstücken und Mustern (adieu glatt rechts und irrwitzige Farbtümpel an blöden Stellen) zeigt was man so alles machen kann und gibt zum einen ausführliche Anleitungen und dazu tolle Anregungen zum weiteren Experimentieren. Fast jedes Modell wird in mehr als einem Farbverlauf gezeigt, so dass man eindrücklich vorgeführt bekommt wie unterschiedlich die Wirkung von Färbungen ausfällt.
Ein außergewöhnlich gutes Buch, wahrscheinlich für viele kommende Jahre das Standardwerk zu Farbverlaufsgarnen.
am 2. Dezember 2015
Hatte sonst immer das Problem - Wolle im Strang toll - gestrickt na ja!!! Gut erklärt, wie frau oder mann daraus ein tolles Muster bekommt. Leider in Englisch, wer wie ich nur über Schulenglisch ( vor 40 Jahren) verfügt, ist beim Lesen klar im Nachteil.