Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 9. September 2011
Mehr Gewürzschule als Kochbuch ist dieses schön gestaltete und spannend strukturierte Buch, das natürlich proppenvoll ist mit Rezepten und daher doch auch irgendwie ein Kochbuch ist. Die ersten zehn Seiten bieten eine Einführung in den Umgang mit Gewürzen ( wo kaufen, lagern rösten, wie trocknen und zerkleinern, wie mischen und Aromen konservieren). Hier hat mir das Rezept für Gemüsebrühwürfel super gut gefallen. Wir haben es ein wenig variiert und finden unsere eigene Brühe toll! Auch die Gewürzmischungen machen Laune- am besten hat uns der Obstninja- Mix geschmeckt- zu Milchreis.
Nach dieser bereits pfiffigen Einführung gehts gleich ab zum Würzworkshop. Super Idee. Auf gut zehn Seiten lernt man systematisch, Allerweltszutaten wie Kartoffeln, Reis oder Fleisch immer wieder anders zu würzen. Außerdem wird hier bereits in die sechs Geschmacksrichtungen unterteilt, die die nächsten Kapitel des Buches ausmachen: harmonisch und mild, frisch und aromatisch, erdig und orientalisch, scharf und feurig, ätherisch und duftend und süß und balsamisch. Überraschend fand ich im Würzworkshop v.a. die Vorschläge zum Würzen von Gemüse- Spinat mit Gomasio hatte ich ebensowenig auf dem Plan wie gratiniertes Gemüse mit Kräuterbrotbröseln...Auch die Zitronenofenkartoffeln sind lecker und duften wunderbar und Radicchiorisotto oder orientalisch gewürzte Hähnchenfrikadellen ( "Karawanenpflanzerl") sind ein Genuss.
Jeder Geschmacksrichtung werden 20 Seiten gewidmet. Da werden zunächst auf einer Doppelseite die passenden Gewürze vorgestellt, dann folgen "Anwendungsrezepte" für die Gewürze, meist ist es ein Gericht pro Doppelseite. Doppelseiten für u.a. Brotgewürze, Pestos, Schmorgewürze oder Currypasten liefern zusätzlich jede Menge Ideen. Sowohl unkomplizierte Rezepte wie Zucchini- Nudeln mit Zitronensauce oder Chinakohlsalat mit Speck, als auch anspruchsvollere Rezepte wie Auberginenwürzpaste oder Bo La Lot ( vietnamesisches Nationalgericht mit Pfefferblättern und Rinderhack) sind durch die interessanten Gewürze eine Bereicherung für Alltag oder zeitaufwendigere Essen.
Im ausführlichen Register lassen sich die Rezepte sowohl alfabetisch als nach Gewürzen geordnet nachschlagen.
Die Fotos machen Appetit und passen stimmungsmässig zur jeweilgen Geschmacksrichtung.
Ein tolles Buch.
VINE-PRODUKTTESTERam 18. April 2012
<Aromen und Gewürze> ist ein interessantes und appetitanregendes Buch über die Kraft der Geschmäcker.
Gleich zu Anfang findet der Leser eine Aufstellung der bekanntesten aber auch der entferntesten Gewürze dieser Welt: Fenchelsamen, Koriander, Pfeffer- und Chiliarten, Tamarinde, Kaffir-Limetten, Kapern, Salbei, Sternanis und viele mehr!
Nach Geschmacksrichtungen geordnet kann man sich erst einmal einen groben Überblick verschaffen, welche Kräuter und Gewürze welche Art von Aroma erzeugen.

Orientiert man sich für das geplante Gericht eher an feurig, erdig, balsamisch oder harmonisch?
Was ist die beste Zusammenstellung und vor allem wie erreiche ich die schonendste Verarbeitung der Kräuter?

Auf diese Fragen erhält man bereits auf den Einführungsseiten ausführliche Antworten. Es werden beispielsweise die gängigsten und passendsten Gewürzmischungen für Kartoffeln, Nudeln, Reis und Fleisch explizit und getrennt von den folgenden Rezepten dargeboten. So kann man auch ohne vorgeschriebene Rezepte experimentieren und seine eigenen Familiengerichte verändern und verfeinern.
Man bekommt zusätzlich Informationen zum Zerkleinern, Konzentrieren, Lagern und Rösten an die Hand, mit denen man in den Techniken ausreichend geschult, in die Rezeptsammlungen entlassen wird.
Hier findet sich auszugsweise folgende Einteilung:
-> harmonisch/mild (Dukka-Paste, Saftgulasch, Maronensuppe, Kartoffelnnudeln mit Schmorsalat)
-> frisch/aromatisch (Frankfurter Salat, Ofenzander mit Honig-Senf-Marinade, Garnelenpfanne)
-> erdig/orientalisch (Linsen-Bohnen-Dal, Kalbsragout, Nudelrisotto)
-> scharf/feurig (Forellensuppe, Bo La Lot, Feuersoße mit Bratkartoffeln)
-> ätherisch/duftend (Ceviche, Entensalat, gebratener Zander, Quarkknödel)
-> süß/balsamisch (Grüntee-Granita, Gewürzzucker aller Art)

Zu jedem Gericht findet man nicht nur eine sehr genaue Kochanleitung, sondern zusätzlich noch Informationen zu den Hauptgewürzen und Hinweise zu Arbeitsschritten die so und nicht anders durchgeführt werden müssen, um das Ergebnis nicht zu schmälern.
Daher wirken die Rezepte einfach und einigermaßen unaufwendig. Sicherlich braucht man seine Zeit, wenn man die Gewürzmischungen, Soßen und Marinaden selber herstellt, doch es lohnt sich!
Bei diesem Buch kommt es auf das Ausprobieren an.
Viele Gewürze kannte ich noch nicht und konnte mir daher auch ihren Geschmack nicht vorstellen, doch man muss es einfach nach kochen und herausfinden was einem schmeckt.

Die Gerichte scheinen auf den ersten Blick kompliziert da auch häufig bis zu 5 (auch mal 7!) Gewürze gleichzeitig verwendet werden. Dadurch konnte ich mir beim Durchlesen der Zutaten oft nicht vorstellen was dann für ein Geschmack am Ende herauskommt und hatte die Befürchtung das es auf dem Teller dann nur nach Gewürzen und nicht mehr nach dem Inhalt des Essens schmeckt. Gerichte über-würzen kann ich nämlich auch ohne Kochbuch ganz gut :) Man braucht sich darüber aber wirklich keine Sorgen machen und kann sich ganz auf das Rezept verlassen! Manchmal kommt natürlich eine ganz andere Geschmacksrichtung als man erwartet dabei heraus, aber dafür ist das Buch da:
- Verbesserung der bereits bekannten Rezepte,
- Entdecken gänzlich neuer Richtungen,
- Verwendung von dem was Mutter Erde hergibt!

Die Zusammenstellungen sind ausgewogen, anregend und einzigartig aber auf jedenfall schmackhaft.
HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 25. April 2012
Wer schon einmal Gewürze im Ganzen selbst gemischt und im Mörser zerstoßen hat, wird an fertigen Mischungen gemahlener Gewürze kaum noch Geschmack finden. Um trockene Gewürzmischungen, Pestos, Currypasten, Gewürzessig oder Gewürzöl selbst herzustellen genügt anfangs ein Mörser, später benötigt man evtl. einen Blitzhacker oder eine elektrische Kaffeemühle, die nur für die Gewürze benutzt wird. Warum ölhaltige Gewürze besser nicht in der Pfeffer- oder Getreidemühle gemahlen werden, verrät der Autor in seinem Buch.

Nach einer kurzen Einführung, die darüber informiert, wie trockene Gewürze und ölige/harzige Aromastoffe zu behandeln sind, und einem Würzworkshop führt Hans Gerlach in sechs Aroma-Welten ein. Jedes der Hauptkapitel (harmonisch/mild, frisch/aromatisch, erdig/orientalisch, scharf/feurig, ätherisch/duftend, süß/balsamisch) beginnt mit einer Warenkunde und stellt danach anhand von Einzelrezepten die Anwendung von Aromen und Gewürzmischungen vor.

Vorzüge der Kosmos-Kochbücher allgemein
+ stabil gebunden mit Lesebändchen
+ übersichtliche Seitenaufteilung in Zutatenliste, Ausführung des Rezepts und Ergänzungen
+ hilfreiche Detailfotos und Hinweis "Das ist wirklich wichtig" (der auch erfahrenen Köchen Neues bieten kann)
+ die Fotos haben mir bisher generell gut gefallen
+ die Rezepte sind über das Register leicht aufzufinden

Zu diesem Buch
+ positiv finde ich die Warenkunde jeweils am Kapitelanfang
- Die Rezepte für Gewürzmischungen im Würz-Workshop sind im Fließtext sehr unübersichtlich, so dass man die Zutaten selbst auf einem Blatt Papier untereinanderschreiben muss, um sie in der Küche im Blick zu behalten.
- Für experimentierfreudige Köche und alle, die bereits entschieden haben, Gewürze zukünftig selbst zusammenzustellen statt Fertigmischungen zu nutzen, ist die Rezeptausbeute weniger interessant und ein umfangreiches Gewürzbuch sinnvoller. Mir genügen Rezepte für Gewürzmischungen völlig.
+ Empfehlen möchte ich das Kochbuch als Geschenk für junge Haushalte, als Ermutigung für noch unentschlossene Gewürzmischer und alle, die mit kompletten Rezepten besser zurechtkommen als mit Pasten und Mischungen allein.
VINE-PRODUKTTESTERam 11. Mai 2012
Wie schon beim vegetarischen Kochbuch von Cornelia Schinharl, so fiel mir auch bei diesem Band aus dem Hause Kosmos auf, wie viel vorausgesetzt und teilweise eben auch nicht (!) erklärt wird. Das ist bei diesem Band auch der Grund, warum ich nur vier Sterne geben kann. Denn gerade bei einem Kochbuch über Aromen und Gewürze, das ja für viele Unkundige hilfreich (!) sein sollte, hätte ich mehr Alltagstauglichkeit bzw. Hilfestellung erwartet.

Keine Frage, auch dieses Buch von Hans Gerlach ist wunderschön aufgemacht, und kann teilweise schon als Bilderbuch ästhetisch befriedigen. Diesmal kam es mir aber vor, als solle die üppige Gestaltung über konzeptionelle Schwächen hinweg täuschen.

Wieder ist der einleitende rein informative Teil recht kurz gehalten. Es werden zwar allgemeine Tipps gegeben, wie man z.B. Aromen in Ölen oder Essig konserviert, oder wie man Gewürze kauft, mahlt, aufbewahrt, und Ähnliches. Aber schon hier wurden Dinge einfach vorausgesetzt. Da wird zum Beispiel gesagt, mit öligen Gewürzen solle eher so und so verfahren werden - aber kein Wort darüber, was nun alles zu öligen Gewürzen zählt. Oder: Es sollten aus geschmacklichen Gründen lieber ganze als gemahlene Gewürze gekauft werden - kein Wort jedoch dazu, wo man denn die ganzen Gewürze am ehesten findet (jedenfalls nicht im Supermarkt, da gibt es halt meist nur die gemahlenen), und inwiefern die sich im Preis von den gemahlenen Varianten unterscheiden. Überhaupt finden sich im ganzen Buch bemerkenswert wenig Angaben zu Preisen und Beschaffungsquellen, was ich gerade bei der Fülle an eher exotischen Zutaten ungewöhnlich fand. Nun ja.

Von der Konzeption her fand ich die Idee originell, dem eigentlichen Rezept-Teil einen "Würz-Workshop" voranzustellen, in dem 5 bekannte Lebensmittel einmal anders gewürzt und zubereitet werden (Reis, Kartoffeln, Fleisch, Lachs, und Gemüse). Jedes Lebensmittel wird hier in 5 ganz neuen Varianten vorgestellt. Aber: in diesen Kurz-Rezepten werden die Zutaten nicht extra aufgelistet, so dass man sie sich umständlich herausschreiben müsste. Das fand ich ungeschickt gemacht.

Optisch schön und auch inhaltlich ansprechend dann der Rezept-Teil. Der Autor unterteilt die Gewürz-Welt in 5 Geschmacksrichtungen, und jeder ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zu Beginn des Kapitels eine Doppelseite mit den zugehörigen Gewürzen und ihren Abbildungen (endlich!). Allerdings muss man hier ein wenig aufpassen, da die Texte (wohl aus graphischen Gründen) nicht immer genau unter dem entsprechenden Bild stehen. Es folgen diverse, sehr fantasievolle Rezepte, die der jeweiligen Geschmacksrichtung zugeordnet sind - allerdings ungeordnet nach Haupt- oder Vorspeise und ähnlichem. Gut gemacht wiederum: die hilfreichen Hinweise, "das ist wirklich wichtig", am Rande.

Wie schon beim vegetarischen Kochbuch, so werden auch hier Info-Teile zu Sonderthemen munter durch das ganze Buch verstreut. Man muss sie also ein wenig suchen, wenn man sich "nur" informieren will. Ich fand das in diesem Band noch hinderlicher. Sicher gibt es ein Register und Inhaltsverzeichnis, aber da ich in der Kunst des Würzens noch Anfänger bin (wie die meisten Leser, so möchte ich meinen), hätte mir eine kompakte, an einem Ort gebündelte Darstellung mehr geholfen.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch vor allem von der Haltung seines Autors her überzeugt hat. An jeder Stelle schimmert durch, wie intensiv sich der Autor schon Zeit seines Lebens mit dem Thema befasst hat, und er macht auch Mut, neue Wege zu beschreiten. Allerdings hat er dabei ein wenig viel vorausgesetzt, wie ich schon anfangs sagte; auch ist das Buch eher nach ästhetischen, nicht nach rein praktischen Gesichtspunkten aufgebaut. Daher nur vier Sterne - allerdings mit der Einschränkung, dass es für fortgeschrittene Köche sicher eine wahre Fundgrube ist.
am 6. Juni 2012
Ich habe ein neues Lieblingskochbuch und bis an dieses etwas heranreichen kann, muss schon etwas Außergewöhnliches passieren!

Ursprünglich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen, war ich anfangs erstmal tierisch enttäuscht, denn von einem Buch zum Thema 'Aromen & Gewürze' hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. So lag das Buch ein wenig in der Ecke, bis es mir dann entgegen fiel, ich zu lesen beginn und sofort Hunger und Lust auf mehr bekam. Verspricht der Klappentext: 'Die sichere Basis ' Gewürze und Aromen einkaufen, lagern, trocknen, rösten, zerkleinern, konzentrieren und konservieren', so hatte ich mir viel mehr theoretisches Basiswissen zu Gewürzen aller Couleur vorgestellt. Doch wie der Autor Hans Gerlach das Thema dann doch umsetzt, hat mich ' trotz anfänglicher Enttäuschung ' absolut begeistert.

Der Aufbau des Buches:
Die Basics ' Gewürze kaufen, lagern und rösten, Gewürze trocknen und zerkleinern, Gewürzmischungen, Aromen konservieren
Würz-Workshops ' Raffiniert variiert, Kartoffeln, Gemüse, Reis, Lachs, Hühnchen und Rinderfilet abwechslungsreich würzen
Harmonisch und wild ' Fenchelsamen, Koriander, Kurkuma, Kürbiskerne, Mohn, Muskat, Paprika, Sesam
Frisch & aromatisch ' Basilikum, Borretsch, Dill, Estragon, Kapern, Kerbel, Minze,
Erdig & orientalisch ' Gewürznelken,Kardamon, Kümmel, Kreuzkümmel, Piment, Rosmarin, Thymian, Salbei, Sternanis
Scharf & feurig ' Chili, grüner Pfeffer, Ingwer, Knoblauch, Langpfeffer, Meerrettich, Meleguetapfeffer, schwarzer Pfeffer, Pfefferblatt, Senf, Szechuanpfeffer
Ätherisch & duftend ' Getrocknete Blüten, Lavendel, Kaffir-Limetten, Pampelmuse, Safran, Tamarinde, Zitrone, Limette, Orange, Zitronengras, Zitronenkräuter, Zitronenthymian
Süß & balsamisch ' Anis, Akaziensamen, Kakaobohnen, Bancha Matcha, Tonkabohnen, Vanille, Zimt

Bei vielen Rezepten gibt es Variationsmöglichkeiten und Hinweise, was wirklich wichtig ist und es gibt Wissenswertes fernab von meist eh bekanntem zu jedem Gewürz. Hans Gerlach arbeitet u.a. für eine Gewürzmanufaktur und weiß, wovon er schreibt. Dieses tut er auch noch mit soviel Liebe zum Detail und Freude, die aus jedem Rezept herausfunkelt, so dass man das Buch einfach unheimlich gern zur Hand nimmt um sich neu inspirieren zu lassen. Sämtliches 'Hintergrundwissen' wird frisch vorgetragen und ist so gut lesbar. Die Rezepte sind durchweg leicht verständlich geschrieben und Bilder veranschaulichen zusätzlich, so dass beim Kochen keine Fragen mehr offen bleiben.
Meine bisherigen Favoriten: Schweinebraten mit karibischer Marinade (ein Traum!), Orangenmöhren (genial vom Grill!) und die Zitronen-Ofenkartoffeln. Und ich freu mich schon auf die nächsten leckeren Gerichte. Lieber Kosmos-Verlag, der Schritt zum Kochbuch hätte ruhig eher kommen können!

4.5/5 Sternen
VINE-PRODUKTTESTERam 5. Juni 2012
Das Kochbuch ist sehr schön gestaltet - ansprechende Fotos mit genauen Beschreibungen.
Das Buch ist in die Bereiche Basics, Würz-Workshops, Harmonisch & Mild, Frisch & Aromatisch, Erdig & Orientalisch, Scharf & Feurig, Ätherisch & Duftend, Süß & Balsamisch aufgeteilt.
Für jeden Bereich gibt es sehr schöne, außergewöhnliche Rezepte mit genauer Beschreibung und immer dem Hinweis "Das ist wirklich wichtig". Es werden viele Gewürzmischungen vorgestellt, ebenso sind die einzelen Gewürze beschrieben - mit Foto.
Die Rezepte sind sehr gut nachzukochen, z.B. Schweinebraten mit karibischer Marinade oder Forellen-Pflanzerl mit Kartoffelpüree. Auch Brotrezepte und süße Sachen fehlen nicht.
Fazit: Schön, außergewöhnlich und einfach lecker! Absolute Kaufempfehlung.
am 8. Juni 2012
Ein Kochbuch mit dem Schwerpunkt Aromen und Gewürze mit fantastischer Aufmachung, leckeren Bildern und vielen zusäzlichen Infos.

Zum Beginn aller Kapitel die sich Schwerpunktmäßig um die Aromen der jeweiligen Gweürzkategorie drehen (z.B. feurig scharf oder zitronig), gibt es eine Einführung mit Bildern und Hintergründen zu den jeweiligen Gewürzen. Das liest sich gut, macht Spaß und bringt auch Inspiration. Fast jedes Gericht hat eine zusätzliche Abwandlung parat - so dass man also quasi fast jedes Gericht nochmal anders variieren kann und etwas Neues daraus macht.

Auch gibt es diverse interessante Anregungen für z.B. Brotgewürze, Grillmarinaden, Currypasten und so weiter und selbst für Süßmäuler gibt es einige schöne, aromatische Rezepte.

Mit den zusätzlichen Schritt-für-Schritt Fotos zum Thema "Was wirklich wichtig ist" kann dann fast nichts mehr schief gehen...

Kurzum: Ein sehr schönes, reich bebildertes, nachkochbares Buch das sofort Appetit macht!

Auch zum Verschenken sehr empfehlenswert.
am 17. April 2012
Das Buch Aromen & Gewürze aus der Kosmos Reihe ist ein Allrounder, wenn es um eine Entdeckungsreise in die Welt der Aromen & Gewürze geht. In den Rubriken feurig, mild, frisch, erdig und süss werden internationale Gerichte nicht nach lokalen Aspekten gegliedert, sondern nach der Art Gewürze einzusetzen. Vorab enthält das Buch eine knappe aber notwendige Übersicht über folgende Themen: Gewürze, was ist das überhaupt?, kaufen, lagern. Gewürzmischungen und die Konservierung von Aromen.
Dann geht es los. Kartoffelrezepte mit neuen Gewürzmischungen. Gedünstete und Frische Kräuter, Vom Kassler mit Rosenkohl über Mystik Bazar bis zum Frankfurter Salat. Es geht hin und her. Geografisch und geschmacklich. die Linie der sechs genannten Gewürz- und Aromagebiete bleiben bestehen. In der Rubrik Was wirklich wichtig ist, findet man am linken oder rechten Rand die essentiellen Hinweise zum Gelingen der jeweiligen Rezepte. Die Fotos und Abbildungen sind liebevoll gemacht. Besonders gut gefallen haben mir die Bewegungsunschärfen, die durch einen Zubereitungsmoment entstehen. Das Bild Wildschweinsteaks mit Kürbispürrée ist hier besonders zu erwähnen. Alle Kapitel sind zur jeweiligen Gewürzgruppe farblich abgestimmt.
Es gibt viele wunderbare Rezepte. Meine Favoriten nach den ersten Kocherlebnissen mit diesem Buch sind die Karawanenpflanzerl und der Seeteufel
Es gibt eine Fülle an Hühnerrezepten und viele orientalische Köstlichkeiten. Für Fans die diese Art zu Kochen lieben, ist das Buch sehr zu empfehlen.
Die Abteilung Süsses ist ein wenig zu kurz geraten oder hätte eher einen eigenen Band verdient. Die Reise zu den Gewürzen und Aromen ist lebhaft und abwechslungsreich. Ein tolles Kochbuch.
VINE-PRODUKTTESTERam 2. Mai 2012
Vom Würz-Workshop bis zu den Rezepten in den Bereichen von harmonisch & mild über erdig & orientalisch bis hin zu süß & balsamisch ist in diesem Kochbuch alles stimmig. Die texte sind eingehend und frisch geschrieben und dazu sind sie wunderbar bebildert. Was entscheidend zum Gelingen der Rezepte beiträgt wird unter "wirklich wichtig" noch einmal hervor gehoben.

Der Autor Hans Gerlach nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Aromen und Gewürze. Er unterscheidet zwischen sechs Aroma-Welten und gibt im Würz-Workshop eine wunderbare Einführung in diese Unterteilungen. Vorher beschreibt er die Basics - vom Einkauf über Lagerung bishin zu Gewürzmischungen. Die Kräuter oder Gewürze werden einzeln nach Geschmacksrichtung vorgestellt inkl. ihrer typischen Einsatzbereiche.

Die Rezepte lassen sich leicht nachkochen und sind ausgesprochen lecker. beeindruckend sind auch Informationen darüber, dass beispielsweise Sternanis - das sonst nur vorsichtig dosiert zum Einsatz kommen darf - in starken Dosen phantastisch schmeckt, wenn es zusammen mit Zwiebeln oder Lauch genutzt wird und mit Geflügelbrühe zum Traum wird. (Vietnamesische oder chinesische Hühnersuppe)

Die Rezepte sind aussergewöhnlich - wie etwa Wildschweinsteak mit Kürbispüree, Bo La Lot (vietnamesisches Nationalgericht) oder Ofenzander. Auch gefällt mir gut, dass Varianten zum Grundrezept mit angeboten werden.

Fazit: Das Kochbuch ist eine absolut gelungene aromatische Verführung!
TOP 500 REZENSENTam 19. April 2012
Ich bin kein Kochanfänger, aber viele Gewürze kenne ich nur den Namen nach, hatte aber keine Ahnung wie die schmecken. Da ich gerne was Neues ausprobiere, hat mich das Buch interessiert und ich bin freudig überrascht, dass es genau das enthält, was ich zur Erweiterung meines Erfahrungsschatzes bezüglich des kochens benötige. Dieses Buch ist sehr informativ, wenn man sich informieren oder weiterbilden möchte, im Bezug auf die vielen verschiedenen und auch exotischen und neuen Gewürze und Aromen zum kochen, backen, süssen oder Gewürzöle und Mischungen (auch Bruehwuerfel)selber machen.
Jedes Gewürz ist mit einem extra Bild beim Rezept abgebildet so dass man immer genau weiß, wie es aussieht, wenn man es dann auf dem Markt oder im Supermarkt kaufen will, auch Kräuter sind in einem Kapitel bestens erläutert.
In extra Beschreibungen/Kategorien werden die Gewürze gezeigt und im Geschmack und in der Wirkung auf Gerichte sehr gut erläutert. Die Rezepte zu den einzelnen Gewürzen sind leicht verständlich und scheinen alle nachkochbar (konnte noch nicht viele ausprobieren). Zumindest bekommt man Hunger schon beim reinen durchblättern. Ich denke, das Buch ist sehr gut geeignet, wenn man sich etwas umstellen möchte und nicht nur die üblichen Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika und Curry verwenden möchte, sondern auch mal Gewürzmischungen selbst zusammenstellen möchte, Gewürzöle Selbermachen will. Auch wenn man einfach Gemüse und etc. mehr Pepp verleihen will, aber nie weiß wie. Das Buch bittet sehr viele Variationsmöglichkeiten und läßt auch Raum für die eigene Koch-Kreativität, das gefällt mir besonders, als jemand der 1x nach Rezept kocht und das Rezept dann 'perfektionieren' muß :o). Für Kochbegeisterte, oder die die es werden wollen ist dieses 'Gewürze'-Kochbuch eine sehr schöne und vor allem auch informative Sache. Also ich bin begeistert und das kommt bei "Kochbüchern" selten vor.