Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 21. September 2014
...ärgerlich, dass der Author immer wieder auf US Internetshops verweist oder gar auf Artikel, welche in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sind (Powerswitch Tail, der ein oder andere Arduino Klon). Hier wäre bei der Lokalisation eine Überarbeitung gold wert gewesen - was es nützt es mir, wenn der Author erklärt, wie toll und sinnvoll der Powerswitch ist, wenn ich den gar nicht so einfach erwerben kann (Im Buch wird sogar nur auf die 110 Volt Variante eingegangen)... ansonsten hätte das Buch 5 Sterne verdient. Etwas mehr Sorgfalt wäre nett gewesen.
am 17. November 2014
Ich habe mir dieses Buch zum Einstieg in die Arduino-Welt gekauft. Zusätzlich zu einem Arduino Starter-Set. Als Einstieg gibt das Buch einen kleinen Rundumschlag durch die Elektronik-Welt und frischt die wichtigsten Grundkenntnisse noch einmal auf. Auch für totale Neulinge sollte meiner Meinung nach alles gut verständlich beschrieben sein. Im Anschluss werden der Arduino selbst, Varianten des klassischen Arduinos, einzelne Sensoren und Komponenten erklärt und es gibt zu jedem vorgestellten Bauteil direkt 1-2 praktische Beispiele von denen man die Meisten in wenigen Minuten mit einem Starter-Set nachbauen kann. Aufbauten, Quelltexte und technische Hintergründe sind bei jedem Projekt ausführlich und auf den Punkt beschrieben. Ich war keine Minute gelangweilt.

Fazit:
Ich hätte mir den Einstieg nicht leichter vorstellen können. Ich bin begeistert von diesem Buch und habe es in 2 Tagen bis auf das Überfliegen weniger Seiten mit für mich uninteressanten Sensoren und Komponenten durchgelesen :) Klare Kaufempfehlung für Alle die Lust haben in die Welt von Arduino einzusteigen.
am 12. August 2014
Zuerst vorweg ein kleiner Kritikpunkt: Projekt Nummer 13 und 14 sind "Schinden von Projekten". Da wird in 13 auf einer Seite der Datentyp long erklärt, und auf der darauf folgenden Seite in Projekt 14 ein Ausblick gegeben wofür man den Datentyp verwenden könnte? Da hatten die Autoren einen Durchhänger.

Das positive:
Die Grundlagen werden kurz erläutert, das Buch gibt eine Übersicht für absolute Neueinsteiger in der Elektrik wie ich es bin. Die verwendete Programmiersprache des Arduino baut offensichtlich auf c auf, die Syntax ist dieselbe und in meinen Augen sehr leicht zu durchschauen.

Die restlichen 63 Projekte bringen einen Stück für Stück immer weiter und sind gut dokumentiert. Man beginnt mit etwas sehr trivialen (ansteuern von LEDs) und arbeitet sich Schritt für Schritt vor, bis zum Schluss eine SMS-"Fernbedienung" gebaut wird. so viel kann ich hier garnicht schreiben, ich empfehle jedem Leser sich das Inhaltsverzeichnis in der Leseprobe anzusehen.

Meine persönlichen Highlights sind GPS anschliessen, Ultraschall-Abstandswarner und Datenbuss verwenden. Theoretisch sollte sich damit eine Flightcontroll für einen Quadrocopter erstellen lassen. Auch die Internetkommunikation in Kombination mit dem Projekt Wetterstation birgt sehr viel Potential.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung, selbst nach durcharbeiten des Buches kann man mit Sicherheit die einzelnen Projekte kombinieren. Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für 30 Euro, am besten für 40 Euro ein Starterset dazubestellen und loslegen.
am 5. Oktober 2013
Ich habe fast alle Bücher zum Arduino, wenn nicht persönlich, dann schon mal in der Hand gehabt.
Dieses hier erscheint mir als das beste, wenn man einen ersten oder zweiten Einstieg zum Arduino sucht, der gerne auch etwas in die Tiefe gehen darf.

Zum reinen Nachschlagen mögen die Themen im Buch nicht sortiert genug erscheinen - die Anordnung in den Kapiteln machen beim 'Durcharbeiten' allerdings schon Sinn. Z.B. dass die Anleitung zum Löten dort auftaucht, wo das erste Protoschield zusammengebaut wird.

Zum Nachschlagen dann das Internet bzw. das "Kochbuch" daneben legen.
am 29. Mai 2014
Ich habe schon zwei weitere Arduinobücher und war auf der Suche nach neuen Projekten für mich und meine Kinder. Das Buch ist hervorragend geschrieben. Besser als meine anderen Bücher. Die Projekte sind klasse. Mein 11jähriger Sohn hatte sich vieles selber erlesen, verstanden und umgesetzt. Das Buch regt zu vielen weiteren Projektausbauten an.
am 13. April 2014
Das Buch bietet für vergelichbar kleines Geld einen sehr guten Einstieg in das Thema Arduino.

Was mir gefällt:
+ Man erlernt hier einfach anhand von nachvollziehbaren Beispielen kleine Programme zu entwickeln
+ Das Buch gibt gerade in den ersten Kapiteln sehr viel nützliches Hintergrundwissen
+ Es verschafft auch einen guten Überblick über verwendbare Bauteile
+ weiter ist das Buch gut strukturiert, so das man nicht stetig hin und her blättern muss

Was noch verbessert werden könnte:
- In den letzten Kapiteln wird teils nicht auf im Code verwendete Neuerungen eingegangen (z.B. warum aufeinmal ein * vor einer Variabeln steht).
- Mir fehlt in dem Buch ausführliche Informationen zur Drahtlosen Übertragung es wird nur auf das teuere xBee genauer eingegangen (Bluetooth z.B. fehlt komplett).
- Das Thema Internet ist meiner Meinung nach sehr mager ausgefallen. So beschränkt es sich sehr darauf, dass man seine Daten über einen Drittanbieter sendet um sie dann auswerten zu können.
- Die Schaltzeichen der Bauteile entsprechen nicht der Deutschen Norm sondern sind aus dem Amerikanischen übernommen

Ich würde das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, alleine die ersten Kapiel sind die 30€ wert. Soweit die letzten Kapitel noch ein wenig ausgebaut würde könnte man hier gerne auch 40-45€ ohne ein schlechtes Gefühl angelgen.
am 4. Oktober 2014
Bei diesem Buch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Jemand der sich in den Arduino einlesen möchte, der bekommt hier eine gut verständliche Anleitung mit einer Menge Praxisbeispielen. Ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten.
am 28. Juli 2016
Wer mit dem Arduino anfangen will und an praxisorientierten Projekten lernen will, wird mit diesem Buch schnelle Fortschritte machen.
Das Buch setzt bewusst bei den Grundlagen an und steigert sich in den elektronischen und programmiertechnischen Themen angemessen, ohne zu über- oder unterfordern. Das Gelernte lässt sich gut auf eigene Projekte transferieren.
+ einfach und verständlich geschrieben
+ gut gegliedert
+ große Bandbreite von absoluten Anfänger-Projekten bis hin zu anspruchsvollen
+ der Autor ist absolut kompetent sowohl in Sachen Elektronik als auch bei der Software

Ein großartiger Einstieg, das die Denkweise der Arduino-Community in kurzer Zeit hervorragend vermittelt. Aktuell ist das Buch auch noch, und wo es droht, zu sehr in die Tiefe zu gehen, verweist der Autor auf passende Web-Ressourcen. Die Übersetzung ist so gut, dass sie praktisch nicht zu bemerken ist. Sehr empfehlenswert!
am 5. März 2015
Das Buch überzeugt durch einen sehr übersichtlichen Aufbau und geht alle wichtigen Punkt Schritt für Schritt durch. Alle Grundlagen werden angesprochen und anschaulich erklärt. Für Anfänger zu empfehlen.