Aquaponic Gardening: A Step-by-Step Guide to Raising Vegetables and Fish Together
Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. März 2017
Sylvia Bernstein erklärt in Ihrem Buch in einer angenehm und leicht zu lesenden Art den Aufbau und die Funktion einer Aquaponic Anlage.
Die immer wieder, oft witzig verpackten, Erfahrungen Ihrerseits lockern den doch eher trockenen Stoff des Buches deutlich auf.

Wer in die Welt der Aquaponic einsteigen will und sein erstes Projekt starten will ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Es gibt einen guten Einblick in die wichtigsten Themen dieser doch Komplexen Art und Weise Pflanzen und Fische in einem zu züchten.

Wer sich die chemischen Details eines Chemie Standardwerkes wünscht wird hier nicht fündig werden, eher gibt es eine Übersicht und Tipps für den Handhabung der wichtigsten Parameter mit der auch der Chemie 4er Kandidat arbeiten kann.
Um nur alleine mit dem Buch eine komplette Anlage zu bauen ist es wahrscheinlich zu wenig aber als Leitfaden mit vielen wertvollen Tipps in Kombination mit dem Internet steht dem Fisch mit Gemüse nichts mehr im Weg.

Fazit: Meine Anlage läuft!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 28. September 2012
Für alle angehenden Aquaponiker ein toller Leitfaden mit fundierten Infos und Anleitungen. Toll sind auch die opassenden Statements von Anwendern, die diverse Probleme und Lösungen aufzeigen. Absolute Empfehlung - sicher eines der besten Bücher zu dem Thema.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Dezember 2012
The book is very useful for any home aquaponic gardener in the developed world. Very detailled, witty and with all the background info to really understand why to do what. To turn this around I have to say, that it is less useful to people operating in a remarkably less developed infra structure, or who want to set up bigger systems - be it for sale of for communities bigger than the average family.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. April 2018
Ein "Must-Have" für jeden, der Aquaponics liebt. Umfangreiche und detaillierte Beschreibungen. Lieferung auch schnell und problemlos. Kann das Buch sehr empfehlen.
am 6. Mai 2013
This is a really helpful book for people considering aquaponics. I learned a lot.

I would have liked to see general projections for energy use in a moderate climate vs. expected production over winter. Is it cost effective?
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Juli 2014
this book provides detailed but easy to understand informations for people who wants just to know about it as well as for the ones who wants to built their first aquaponic system by themselves.
Explanations to control the systems are provided, too.
am 20. Juli 2015
Obwohl nur auf Englisch verfügbar ist dies ein super Werk über das Thema Aquaponik. Meines Erachtens sehr zu empfehlen! ich würde mich sehr freuen mehr von dieser Autorin lesen zu können.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 15. November 2016
im a plant biologist with trainign in microbiology, and this book is a little too light on the technical side to be honest.
am 4. April 2014
Sehr kompetente Darstellung, umfassend, praxisorientiert, aber auch wissenschaftliche fundiert. Tolles Buch.
Kann ich nur empfehlen, Kann ich nur empfehlen Kann ich nur empfehlen
am 17. Februar 2015
Der Kauf dieses Buches brachte viel Licht ins Dunkle der viele Aquaponik-Videos auf YouTube und der frei verfügbaren Internetquellen. Auch wenn die amerikanische Schreibweise nervt, werden so ziemlich alle Maßeinheiten auch in metrischen Einheiten angegeben. Eine Aufstellung der verschiedenen Bausteine, Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels und viel Basis-Wissen zu den biologischen Abläufen (wirklich nur Basis!) helfen dem Hobby-Gärtner weiter. Mir bekannte Bücher auf Deutsch reichen hier bei weitem nicht heran.

Der Autor bezeichnet sein Buch humoristisch als die "Bibel" der Aquaponik. Zumindest ist es aber ein unverzichtbares Nachschlagewerk!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich