Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 29. April 2014
Nach der Berlin von KAVAJ und dem Apple Smart Case bin ich nun umgestiegen - und habe es nicht bereut.

Vorab:
Seit dem iPad 3 habe ich immer das Ledercase "Berlin" von KAVAJ im Einsatz. Da das Gerätegewicht schon üppig war, störte das Case nicht weiter, weil man es meist sowieso auf dem Tisch stehen hatte o.ä. und durch den breiten Rahmen war auch alles problemlos bedienbar. Seit dem iPad Air und dem deutlich reduzierten Gewicht ist auch ein iPad zum Handschmeichler geworden, hinzu kommt, dass aufgrund des reduzierten Rahmens bei der KAVAJ Hülle es im Querformat manchmal zu Problemen kommt, wenn man das Menü unten aufklappen/wischen möchte.

Zuerst hatte ich mir daher ergänzend zum KAVAJ Case das Apple Case bestellt. Tolles Material (spezielles Leder, anders als von KAVAJ) und gute Verarbeitung, aber gefällt mir auf der linken Seite, wo es knickt durch diesen dünnen, aber spitzen Falz leider nicht für den Dauereinsatz. Ansonsten gut, dass es eingeclipst wird und somit am Rahmen nichts verdeckt wird.

Nun zum Smart Cover!

Mein Einsatzbereich vom iPad ist tagsüber in der Hand, sowie am Tisch in angewinkelter Position mit Stylus zum Schreiben/Lesen/Mailen und abends auf der Couch/im Bett etwas Medienkonsum/Surfen. Wenn ich nicht die angewinkelte Position benötigen würde, hätte ich mir nur eine Folie auf das Display gemacht, aber so ist die Funktionalität des Smart Covers essentiell.

Letzteres machen sicherlich auch einige Alternativprodukte (tw. auch mit 4 Streifen, so wie früher bei Apple auch), aber da es mir auch um das Gewicht ging, blieb nur das Original.

Zuhause wird das Smart Cover meistens entfernt und ist durch den Magnetismus auch rasch wieder montiert. Bei einem Case überlegt man es sich 2x, ob man das Gerät heraus nimmt ;)

Nun werden einige sich fragen, wie ich es mit der empfindlichen Rückseite halte. Dazu habe ich mir ein Smart Cover kompatibles Back-Cover (Belkin Snap Shield) bestellt, sodass auch diese geschützt ist. Erhöht zwar wieder das Gesamtgewicht, aber die Möglichkeit das Gerät schnell mit oder ohne Front-Cover zu nutzen ist es mir wert. Die Final Protection Folie für die Rückseite ist bei mir ausgeschieden, weil dadurch die Ecken nicht geschützt werden.

Fazit:

Eine klare Empfehlung lässt sich nicht aussprechen, welche Lösung nun die beste ist. Hängt immer davon ab, wo und wie man sein iPad nutzen will.

1. Wenn man hin und wieder eine Ständerfunktion (Filme gucken, digitaler Bilderrahmen, Videochat) oder eben Keilfunktion (Schreiben, Lesen, Surfen, ... am Tisch) benötigt, aber das Gerät auch einmal so in der Hand halten möchte ist das Smart Cover ideal - sofern man die Rückseite auch schützen will/muss noch ein passenden Cover dazu
2. Wenn man überwiegend die Keilfunktion benötigt und das Gerät selten in der Hand hält würde ich weiterhin zur Berlin von KAVAJ greifen

Das Apple Smart Case empfehle ich aufgrund des spitzen Falzes leider gar nicht, auch wenn es sonst toll aussieht.

Gewichtscheck für die Fetischisten:

KAVAJ Berlin: 147 g
Belkin Snap Shield: 68 g
Apple Smart Cover: 103 g
Apple Smart Case: 157 g

iPad Air 32 GB Wifi+4G: 486 g
am 31. März 2015
Original Apple, also qualitativ und von der Haptik her total super! Nur leider im Dauerbetrieb ab und an etwas nervig dass der Magnet sich öfters löst uns die Hülle abfällt.
Gerade wenn man auf der Couch liegt und man die Hülle zu dem Dreieck gefaltet hat und das IPad ein bisschen hin und her bewegt, löst sich der Magnet gerne.
am 13. Februar 2014
Ich hatte schon das Smart Cover für mein iPad 3 und habe es mir daher nun auch für mein neues iPad Air zugelegt. Leider gibt es hier nun einen kleinen Rückschritt zu verzeichnen. Hatte der Vorgänger noch eine solide Metallschiene mit der das Cover an die Seite per Magnetismus gehalten wurde, ist hier nur noch eine schmale Lasche aus dem selben Material wie das Cover selber. In dieser Lasche ist auch wieder ein Magnet enthalten der das Cover an der Seite des Air befestigt. Ich persönlich fand die Metallschiene des Vorgängers ganz klar besser war dieser doch soliderer und sah auch besser aus. Hier ist nun zu befürchten dass die Kunststofflasche irgendwann durch das auf und zu des Covers einer Materialermüdung unterliegt und eventuell einreißt. Natürlich ist das bisher nur eine Vermutung von mir, aber logisch und naheliegend wäre das im Vergleich zum Vorgänger, wo sich ja praktisch ein richtiges Scharnier in der Metallschiene befand, schon. Na, wollen wir aber mal den Teufel nicht an die Wand mahlen.

Des weiteren gibt es das Cover leider nicht mehr aus feinem Leder, sondern nur noch aus Kunststoff. Leder ist jetzt nur noch dem Smart Case vorbehalten, was aber durch die total Umhüllung des iPads den feien und leichten Charakter des Air nimmt. Wer zusätzlichen Schutz für die Rückseite des iPads sucht kann ich aber die "Belkin Snap Shield Schutzhülle" empfehlen. Diese ist schön dünn und durchsichtig und das Design des Air bleibt damit wunderbar erhalten.
am 13. Februar 2017
Jeder der ein iPad hat MUSS ein Smart Cover haben!!!!
Ich habe seit meinem ersten iPad eins und will nicht ohne. Es schützt/ reinigt das Display und man kann es als Ständer benutzen. z.B. beim tippen auf dem Tisch um einen angenehmeren Winkel zu haben oder bequem im Bett ein Film anschauen.
Auch der Mechanismus, dass das iPad automatisch in den Ruhezustand geht, wenn man das Smart Cover zuklappt ist sehr praktisch. Nach einiger Zeit hat man sich so daran gewöhnt, dass man den Sperrbutton garnicht mehr braucht.

Fazit: Wer ein iPad hat KAUFEN!!
(Nicht weil es Apple und überteuert ist, sonder weil es einfach praktisch und sehr gut verarbeitet ist!!)
am 4. Januar 2015
Nach längerem Hin- und Herüberlegen und Nachlesen der verschiedensten Rezensionen hab ich mich nach einer Preisreduzierung nun doch für das Cover von Apple entschieden und den Kauf bislang keine Sekunde bereut.

Das Cover wurde amazonmäßig schnell geliefert und befand sich in der erwartet stylishen Verpackung (die aber kein überflüssiger Schnickschnack ist, sondern genau ihren Sinn erfüllt und gut entsorgbar ist).

Optisch gefiel mir das Rot im Netz am besten und die Realität überzeugt erst recht. Ist halt ein Hingucker, wer was top-seriös-Dunkles möchte oder braucht, wird dieses Rot eh nicht in Betracht ziehen. Mir erleichtert die deutliche Farbe vor allem das "'Wiederfinden" in der Wohnung.

Der Magnet rastet hör- und spürbar ein (das Klacken des Logitech-Tastaturdeckels ist allerdings noch etwas satter) und hält gut bis sehr gut. Vier statt drei Segmente wären wohl im Sinne der Stabilität tatsächlich besser gewesen, man kann aber trotzdem problemlos im "Schrägzustand" mit dem Pad umgehen, ohne dass das Cover kartenhausmäßig zusammenklappt.

Die Haltbarkeit ist bislang ausgezeichnet. Das Pad wird täglich von drei Personen mehrere Stunden "bespielt", das Cover ist dabei ständigen (Ent-)Faltungen ausgesetzt. Ermüdungserscheinungen oder Gebrauchsspuren sind noch nicht erkennbar.

Fazit: Ein absolut gelungener Kauf eines wirklich empfehlenswerten Produkts.
am 16. Juli 2016
Ich habe mir das Smartcover für das iPad Air 2 bestellt. Ich hatte zuvor das iPad mini und das zugehörige Smartcover. Von der Machart sind das Smartcover des iPad mini und das Smartcover des iPad Air identisch. Viele Leute bemängeln, dass das Scharnier des "neuen" Smartcovers (iPad Air) nicht mehr aus Aluminium ist. Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm. Mein altes Smartcover hat mehr als 3 Jahre, ohne kaputt zugehen, überlebt. Auch mein neues Smartcover macht seine Sache sehr gut. Einzig der Preis ist ziemlich hoch, aber wenn man ein gutes Angebot für um die 20 Euro findet, kann man bedenkenlos zuschlagen. Einzig die Farben sind etwas seltsam. Ich habe ein gelbes Smartcover bestellt; das gelb ist eher bleich - wie zitronengelb. Mich stört es aber nicht weiter.
am 25. November 2016
Habe das Produkt für mein Ipad Air 2 bestellt. Leider ist der Magnet mehr als ungenügend zur Verwendung an dem iPad. Ein Benutzen im Standmodus des iPads ist nicht möglich, ständig löst sich der Magnet ab und das Tablet fliegt auf den Tisch. Ich habe von der Apple Qualität eigentlich mehr erwartet. Echt Schade!
am 11. Januar 2017
Leider ist nun nach einem Jahr Gebrauch das eingetreten, was einige Rezensoren schon vermutet hatten: Die Kunststofflasche ist eingerissen. Ist dies der Fall, dauert es nur noch Tage, bis das Smart Cover unbrauchbar ist. Mein altes Smart Cover mit Metallasche für mein altes IPad 2 lebt noch heute. Hier wird eher das damals noch in echt Leder gehaltene Material etwas schütter, aber erst nach vielen Jahren. Da das neue Smart Cover mit einer Sollbruchstelle ausgestattet ist, sollte man dies am Besten im Abo bestellen.
review image
am 26. Juli 2015
Ich gebe zu, ich habe es zuerst (weil ich orange wollte) mit einem Nachbau (billig) probiert. Ja, ja, wer billig kauft kauft zweimal! Jetzt habe ich das Original seit Monaten im Einsatz und bin begeistert. Kein Kara ist stabiler, reinigt besser und ist standfester. Außerdem hat sich die gelbe Farbe als nicht empfindlich oder problematisch erwiesen. Sie lässt sich jederzeit leicht mittels Glasreiniger (!) wieder von Flecken befreien und in den Originalzustand zurückversetzen. Passt perfekt auch beim iPad Air 2, dass etwas flacher ist, als das Air 1. Das verkleidete Magnetscharnier hinterlässt keine Kratzer am Gehäuse (wie das Vorgängermodell für iPad 2-4)
am 15. Dezember 2015
Ich kann meine Bewertung nur im Zusammenhang mit meinem ersten ipad und entsprechder Erfahrung mit diesem ersten Cover vornehmen.
Es ist nicht schlecht, wie 3 Sterne wohl bedeuten.
Einige Vorgänger-Rezensionen beschrieben dass die Magneten wohl nicht mehr so stark sind.
Nun kann ich diesen Vergleich nicht ziehen aber muss leider von der Handhabung zustimmen.

Sowohl wenn es zugeklappt oder auf der Rückseite vollflächige anliegt, sind die Magneten recht schwach, so dass bei leichtem rütteln das Cover nicht mehr hält. Die Schwäche ist nicht der seitliche (Scharnier-) Magnet sondern die flachen anderen.

Wenn das Cover zusammengefaltet ist (dieses 3 Eck dann zum hinstellen) dann macht sich diese Magnetschwäche auch negativ bemerkbar und ich habe ständig bedenken dass es nicht hält.

Insgesamt ist die Funktion gegeben. Die Verarbeitung ist hochwertig und damit dem Preis angemessen.