Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Anwalt Abel 3 - Folge 15-20 [3 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 26. Juli 2014
Die Fans werden bei Anwalt Abel ein wenig auf die Folter gespannt, denn die einzelnen Staffeln sind in einem Abstand von ungefähr einem Jahr erschienen. Mir liegt nun die dritte Box vor, welche die Filme 15 – 20 enthält. Leider sind es die letzten Filme mit Günther Maria Halmer, denn 2001 wurde die Produktion eingestellt. Im Übrigen basieren die Filme auf den gleichnamigen Kriminalromanen von Fred Breinersdorfer, die meiner Meinung nach gut umgesetzt wurden.

Die Serie dreht sich um den Anwalt Jean Abel, der sich auf recht unorthodoxe Weise für seine Klienten einsetzt. Der einfache Weg ist nicht für ihn, er gibt sich auch nicht mit einer Einstellung des Verfahrens zufrieden – sein Ziel ist es, einen Freispruch zu erreichen. Zumindest dann, wenn er von der Unschuld seines Mandanten überzeugt ist. Dennoch gelingt es ihm immer wieder auch die schwierigsten Fälle zu lösen. An seiner Seite sind meist seine Assistentin Jane und teilweise auch Kommissar Holzer vom Sittendezernat zu finden, der später von der Kriminalkommissarin Annabelle ersetzt wird.

Folgende Filme sind auf den drei Silberlingen vorhanden:
15 In tödlicher Gefahr
16 Die Mörderfalle
17 Das Geheimnis der Zeugin
18 Der Voyeur und das Mädchen
19 Zuckerbrot und Peitsche
20 Salut, Abel

Ich finde es schade, dass die Serie nicht weiter produziert wurde. Dennoch freue ich mich, dass ich nun alle Filme der Reihe mein Eigen nennen kann. Denn Anwalt Abel ist eine Serie, die man sich immer mal wieder ansehen kann. Wer die ersten beiden Boxen schon zu Hause hat, wird um die dritte Box nicht herumkommen.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 4. August 2014
Nachdem seine Künstlerkarriere gescheitert ist, arbeitet Jean Abel wieder als Anwalt. Mit vollem Einsatz ist er für seine Klienten da, auch wenn diese nicht gerade als Unschuldslämmer dastehen und sich die Verdachtsmomente gegen sie verhärten. Und nicht immer sorgen seine Klienten dafür, dass der Verlauf der Verhandlungen zu ihren Gunsten ausgeht...

Zwischen 1988 und 2001 wurden insgesamt 20 Teile von „Anwalt Abel“ verfilmt, die jeweils Spielfilmlänge hatten und meist zweimal im Jahr ausgestrahlt wurden. Studio Hamburg bringt mit der dritten Box zu der Serie nun auch noch die fehlenden sechs Teile auf den Markt und beweist so einmal mehr Kontinuität in Sachen Veröffentlichungspolitik. Zu sehen sind die Produktionen aus den Jahren 1999, 2000 und 2001, die wieder von eher ungewöhnlichen Anwaltsfällen erzählen. Oft genug ist Abel hier der Verteidiger von unglaubwürdigen Verdächtigen, muss sich tief in die Fälle einarbeiten und die teilweise durchaus komplexen Zusammenhänge aufdecken. Easy Going gibt es für ihn nicht, er legt sich immer mit voller Energie in seine eigenen Ermittlungen und springt dabei auch mit seinen Klienten nicht immer gerade sanft um. Gut gelungen auch die Folge „Der Voyeur und das Mädchen“, bei dem im direkten Umfeld von Abels Assistentin Jane ein Mord geschieht. Die Fälle behandeln die eher unschönen Seiten menschlichen Daseins, und gerade das macht ihren Reiz aus. Die Erzählweise ist zwar immer gut aufgebaut und hält einige Spannungsmomente bereit, doch man merkt, dass der Serie gegen Ende die Luft ausgegangen ist, ganz so brillant und packend erzählt wir vorher ist kaum noch eine der hier vorgestellten Episoden. Für Fans ist diese Box natürlich dennoch fast so etwas wie Pflichtprogramm, und auch Liebhaber des Genres finden hier gut erzählte und clevere Unterhaltung.

Die technische Umsetzung der dritten DVD-Box zu Anwalt Abel ist Studio Hamburg wieder recht gut gelungen. Der typische Look einer deutschen Krimiserie passt auch zu diesen Geschichten gut, zumal sich das Bild in angemessener Schärfe und mit gut eingestelltem Kontrast präsentiert. Die Szenerien wurden gekonnt ausgeleuchtet, sodass auch die Farben gut zur Geltung kommen, diese wirken satt und natürlich. Auch an der Tonwiedergabe gibt es nichts auszusetzen, völlig ohne störende Nebengeräusche sind die Dialoge und die gut abgemischte Musik sehr gut verständlich. Untertitel sind hier leider nicht anwählbar.

Auch wenn die Geschichten an einigen Stellen schwächeln wird hier immer noch gut konstruierte und spannend erzählte Unterhaltung geboten. Der unkonventionelle Abel und seine ganz verschiedenen, meist komplexen Fälle beleuchten eher die dunklen Seiten des Lebens und haben so oft eine düstere Stimmung. Schön dargestellt, wie sehr sich Abel in die einzelnen Fälle hineinsteigert und auch vor außergewöhnlichen Methoden nicht zurückschreckt.
am 18. Februar 2015
daß die Serie mit diesen Folgen bereits zu Ende gegangen ist. Ich schätze Günther Maria Halmer als Schauspieler sehr und hier als Anwalt toll besetzt!
am 23. August 2014
Nachdem ich nun alle drei Abel-Boxen gekauft habe kann ich nur sagen, absolut empfehlenswert! Auch diese Folgen 15-20 sind allesamt sehr interessant und kurzweillig. Günther Maria Halmer spielt den Anwalt Abel auch super gut.
am 21. Februar 2014
werde ich auch nicht Teil 1 und 2 kaufen!

Es ist nicht das erste mal, das die TV-Sender etc. anfangen DVD-Serien auf den Markt zu bringen und dann ist auf einmal, aus welchen Gründen, schluss mit der weiteren veröffentlichung!

Siehe "Bewegte Männer"; "Lukas" etc...

Die Liebe hat das letzte Wort
Anwalt Abel 1- 3 (Folge 1-20) im Set - Deutsche Originalware [11 DVDs]