Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

am 3. September 2013
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu den stinknormalen Stufenmatten. Wir hatten bereits über einen Onlineshop Stufenmatten in silbergrau bestellt. Nach dem losen Auflegen haben meine Frau und ich sofort übereinstimmend gedacht: "Das geht gar nicht." Wir haben eine schöne, offene halbgewendelte Treppe mit weißen Pfosten und Wangen und mit Buche Stufen. Ohne Hausschuhe ist es immer etwas rutschig. Aber Stufenmatten wollten wir dem edlen Stück nicht auflegen... :-)

Über Suchmaschinen bin ich auf die Anti-Rutsch-Streifen von JUNG gestoßen. Der Preis hat mich auf den ersten Blick überrascht - aber auf den zweiten Blick sind die Streifen nicht zu teuer. Stückpreis: ca. 3,50 € - Stufenmatten kosten teilweise mehr.

Die Lieferung ging schnell. Das Material ist einwandfrei und hochwertig.

Die Streifen lassen sich ohne großen Aufwand aufkleben. Treppenstufen reinigen und dann die Streifen aufbringen. Für das Anpressen sollte man unbedingt eine Malerrolle verwenden und darauf achten, dass die Streifen schön fest angedrückt werden.

Ergebnis: die Streifen fallen so gut wie gar nicht auf und die Treppenstufen sind beim "Strumpfsock-laufen" wieder ohne Sorgen begehbar. Super Geschichte!
am 22. Oktober 2012
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem der sehr glatten Treppenstufen bin ich bei deisem Produkt gelandet. Alle anderen Möglichkeiten, wie beispielsweise die klassischen Sisal-Treppenstufenmatten schieden aus optischen Gründen aus. Wir wollten den optischen Eindruck der Stufen nicht (oder fast nicht) verändert sehen.
So habe ich dieses Produkt bestellt.
Fazit: funktioniert super. Das Aufkleben geht schnell von der Hand, das Material macht einen sehr stabilen Eindruck und der aufgebrachte Kleber scheint bombenfest zu halten. Mal sehen, wie es auf Dauer mit der Haltbarkeit aussieht. Ich mache mir aber erstmal aufgrund des ersten Eindrucks keine Sorgen. Man sieht die Streifen wegen des durchsichtigen Materials auch kaum.
Ein Tip zum aufbringen: um die Streifen exakt und gerade auzukleben bietet sich an, ein Metalllineal o.ä. als "Führung" beim Kleben zu verwenden. Dann wirds auch schön gerade.
Einziges Manko ist der doch recht stattliche Preis.
Dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir.
55 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Dezember 2015
Wir haben zwei Labradore, die auf unserem Steinboden sehr leicht rutschen. Die Streifen sind jetzt auf der Granittreppe und dem Steinboden im Schlafzimmer an den Stellen, an denen die Hunde aufs Bett springen, aufgeklebt. Und siehe da, die beiden haben sofort mehr Sicherheit gehabt, sie sprinten die Treppe rauf und runter und auch der Weg ins Bett ist jetzt sicher.
Über die Streifen kann ich einfach saugen oder wischen.
Also einfach ein tolles Produkt.
am 15. Januar 2017
Wir haben eine Treppe mit lackierten Holzstufen und ohne Handlauf. Ideale Voraussetzungen um auf den Stufen auszurutschen und die Treppe herunterzufliegen. Nachdem das bei uns das dritte Mal passiert war wollten wir unser Glück kein weiteres Mal herausfordern.
Anti-Rutschstreifen erschienen mir dabei das sinnvollste zu sein. Ich wollte vor allem etwas pflegeleichtes, was auch dauerhaft gut aussieht. Es gibt auch so graue Rutschstreifen ähnlich wie Sandpapier, aber die haben bei guter Haftung den Nachteil, dass sie mit der Zeit unansehnlich werden.
Die hier angebotenen Rutschstreifen sind aus Kunststoff, fast so ähnlich wie Hartplastik. Die Streifen sind kaum bis gar nicht flexibel, die Oberfläche ist huckelig. Wenn man mit der Hand drüber fährt fühlt sich das erstmal gar nicht so "anti-rutschig" an - und so war ich ein wenig skeptisch, ob das tatsächlich funktioniert.
Die Montage ist etwas fummelig (bis man den Haftstreifen freigelegt hat kann es schon mal dauern), aber an sich schafft man eine 15-stufige Treppe in 1-2 Stunden.
Und tatsächlich hat man einen guten Halt auf den Streifen. Seit dem ich Sie im Einsatz habe (ein gutes Jahr inzwischen) ist keiner mehr die Treppe runtergefallen. Auch die Pflege ist einfach, es bleiben keine Stoffreste (von Socken etc.) haften und sehen noch aus wie neu. Auch kleben sie noch wie am ersten Tag.
Die Streifen sind zwar vergleichsweise hochpreisig, aber dafür hat man mit diesen hier auch seine Ruhe. Insofern waren Sie es mir auch wert!
review image
am 26. Oktober 2015
Auf unserer glatten lackierten Holztreppe war jemand ausgerutscht. Also sollte eine Anti-Rutsch-Lösung her. Eine Baufirma wollte für ca. 280 € Rillen ausfräsen und dann einen schwarzen Belag einfügen. - Das war für uns aber nicht akzeptabel. Alsö: Internetrecherche - Ergebnis: diverse Anti-Rutsch-Streifen-Angebote von der Rolle bis zu handwerklich sehr aufwendigen Verfahren. Dann das zwar teure, aber wenig Arbeit versprechende Anti-Rutsch-Streifen-System, über das ich hier schreibe. Und in der Tat: Mit einer Andruckrolle für 2 € aus dem Baumarkt bewaffnet ging es an die Arbeit. Treppe feucht abgewischt, trocken gewischt. Klebestreifen draufgeklebt, mit der Andruckrolle jeweils festgedrückt. Von unten nach oben raufgearbeitet, damit man die Stufen nicht verschmutzt. Es ging sehr flott. Und bisher halten die Streifen sehr gut. Langzeiterfahrung fehlt zwar noch. Aber wenn das alles so bleibt, wie es jetzt ist, kann ich die Streifen - trotz des etwas hohen Preises - guten Gewissens weiterempfehlen. Eine schnelle und flotte Lösung des Rutschproblems, wie gesagt: auf einer lackierten Holztreppe.
am 5. März 2017
Wir haben in unserer Wohnung eine lackierte Ahorn-Massivholztreppe. Nachdem ich selbst nun innerhalb eines Jahres zweimal abgerutscht bin und - glücklicherweise - mit dem Schrecken und ein paar blauen Flecken davon kam musste nun eine Lösung her, damit auch die Kinder die Treppe gefahrloser laufen können. Wir suchten nach einer Lösung die sicher, aber dabei auch möglichst unauffällig ist um die Optik der Treppe nicht zu zerstören. Mit diesen Anti-Rutsch-Streifen haben wir nun für uns eine sehr gute Lösung gefunden.
Das Aufbringen ging einfach und zügig, die Optik ist gut, klare Kaufempfehlung.
am 27. Dezember 2016
Seitdem ich die Streifen auf meiner Treppe aufgebracht habe, bin ich nicht einmal mehr weggerutscht. Die Streifen sind wirklich recht teuer, aber ihr Geld wert. Allerdings habe ich auch noch 60 Euro pro Packung bezahlt, inzwischen sind sie deutlich günstiger
am 14. Februar 2015
So ein Haufen Geld für ein bischen Plastik???
Hier gilt wieder kost nix - iss nix.
Auch wenn die Streifen in der Produktion wahrscheinlich nur ein paar Cent kosten, steckt dort offenbar viel Entwicklungsarbeit drin.
Die Rutschfestigkeit ist gut.
Die Transparenz sehr gut (fallen erst auf den zweiten Blick auf).
Sie kleben wie Sau (auch nach längerer Zeit noch kein Ablösen, verrutschen oder so).
Und das wichtigste: Sie ziehen keinen Schmutz an - d.h. der Rand setzt sich nicht so langsam aber sicher mit Dreck zu, was bei billigeren Modellen der Fall ist.
Einzig: Bei dem Preis könnte wenigstens die Verpackung etwas wertiger sein. Man fühlt sich ja fast verschaukelt, wenn das zu hause in einer Plastikfolie mit Faltblatt ankommt...letztlich schmeißt man die aber eh weg ;-)
am 25. Juli 2015
Ich habe gemischte Gefühle zu diesem Produkt. Es sieht wirklich schön aus und ist leicht anzubringen und extrem haltbar (nach einem Jahr intensivem Gebrauch der Stiege immer noch wie neu). Allerdings ist der Anti-rutsch Effekt nicht sehr gross, aber es hilft etwas.
am 31. Juli 2015
Wer eine relativ unauffällige Lösung für rutschige Treppenstufen sucht liegt hier absolut richtig.
Kleben bombenfest. Wir haben sie ca. 1 cm weit von der Kante aufgeklebt. Kein rutschen mehr und auch barfuß angenehm.
Klare Kaufempfehlung und mit Kindern fast schon ein "Muss" auf Holztreppen.