Anmerkungen zu Hitler. 4 CDs
Format: Audio CD|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 9. November 2017
Seit Jahren habe ich Sebastian Haffners bereits 1981 erschienenen ANMERKUNGEN ZU HITLER nun schon bei mir rumliegen. Mit Hitler und der NS-Zeit kenne ich mich als studierter Historiker gut aus, kenne z.B. nicht nur die Biographie von Ian Kershaw, sondern auch die neuere von Peter Longerich. Nun handelt sich es sich bei diesem Buch um keine Biographie Hitlers, die von einem Historiker geschrieben wurde, sondern um ein Essay eines Journalisten und Schriftstellers. Statt sich also an der Lebens- und Zeitgeschichte Hitlers abzuarbeiten, gliedert Haffner seine "Anmerkungen" in 7 schlüssige und gut lesbare Kapitel: Leben, Leistungen, Erfolge, Irrtümer, Fehler, Verbrechen, Verrat.
Haffner verteufelt nicht, verurteilt nicht, sondern zeigt ungewöhnliche, aber sinnvolle und gewinnbringende Perspektiven auf. So ging es mir auch vor vielen Jahren beim Lesen von Eberhard Jäckel (Hitlers Weltanschauung). Haffner ergänzt damit vorherrschende Meinungen um teilweise neue, ungewöhnliche, aber dafür umso faszinierendere Perspektiven (und das, obwohl das Buch schon bald vor 40 Jahren herauskam!). Ich kann mich anderen Rezensenten nur anschließen: selten habe ich ein Buch über eine Person (eine Biographie im eigentlichen Sinne ist es ja wie gesagt nicht) mit so viel Gewinn gelesen! Viele mir bekannte Reden und Taten Hitlers (z.B. seine Kriegserklärung an die USA oder auch sein Selbstmord) werden nachvollziehbarer, wenn man Haffners Sichtweise folgt. Selbst wenn man nicht allen Argumenten Haffners folgen will (ich glaube z.B. nicht, dass Hitler den Krieg schon Ende 1941 als verloren angesehen hat), liest man Haffners Ausführungen mit viel Gewinn. Ich kann daher das Buch nicht nur jedem ans Herz legen, der sich mit Hitler beschäftigen will, sondern allen am 3. Reich Interessierten. Vielleicht ist das Buch sogar etwas für die Oberstufe, versucht es doch das 3. Reich auf eine "neue" Weise dem Leser zugänglich zu machen. Außerdem bieten Haffners Argumente sicher viel Stoff für Diskussionen. Von mir 5 Sterne!
Falls ihr die Rezension hilfreich findet, unterstützt mich doch bitte und bewertet diese auf dem Button unterhalb als "hilfreich".
21 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 9. Oktober 2016
"Anmerkungen zu Hitler" ist ein Buch für alle, die das Phänomen Hitler, seine Taten und Zeit besser verstehen möchten. Hier schreibt ein Denker. Er weiß viel und formuliert seine Meinungen in einer brillanten und glasklaren Sprache. Die Darstellung ist fesselnd und gibt dem Leser neue Einsichten, neue Gedanken und neue Übersicht. Meiner Meinung nach gilt das auch für Leser, die etwas über diese Epoche wissen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Januar 2017
....dieser Satz im Kapitel "Leistungen" sagt schon einiges aus darüber, was Leistungen sein können. Hitler brachte damals dem Volk - dem offenbar nötiges Hintergrundwissen fehlte - Vollbeschäftigung, relativen Wohlstand und "Brot". Das wird immer mal wieder hervorgehoben als Kontrast zum Rest. Letztlich aber war es - heute zur Genüge bekannt - Vorbereitung für den geplanten Krieg.

Grade aktuell sollte man sich vor Augen halten zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind die andere planmässig entwürdigen. Gibt es ein Recht dafür Kranke wegen ihrer Krankheit oder Behinderte wegen ihrer Behinderung zu eliminieren? Gibt es ein Recht ganze Volksgruppen aufgrund persönlicher Ressentiments zu verhetzen? Ich meine nicht. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist ein ausschlaggebender Satz der Menschenrechts-Charta.

Anmerkungen zu Hitler ist ein sachlich-informatives Buch, lesenswert, weil es die Person "Hitler" ausleuchtet der sich zum alleinigen Führer aufgeschwungen hat und offenbar zunehmend grössenwahnsinnig wurde. Wie sonst konnte er menschliche Bedürfnisse derart ignorieren? Wie sonst wäre er in der Lage gewesen das Deutsche Volk willentlich und wissentlich ins Verderben zu führen? "Wollt ihr den totalen Krieg?" Und leider war wohl nicht zur Genüge hinterfragt worden wohin diesesr Krieg abgezielt hat.
Ich habe ihn nicht erlebt, ich gehöre zur Nachkriegsgeneration aber ich habe Deutschland in Trümmern gesehen.

Meines Erachtens ist Sebastian Haffners Buch sehr zu empfehlen, wobei ein gewisses Hintergrundwissen nötig ist.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 21. März 2018
Schade, dass dieses Buch so selten zitiert wird. Ich hätte da einige Stellen. In der alten, unvereinigten Bundesrepublik muss es wohl so gewesen sein, dass das Hauptaugenmerk stark auf der Betonung der Schuld des gesamten Deutschen Volks (Kollektivschuld) gelegen hat. So kann man leicht von innen- und außenpolitischen Ursachen ablenken. In der DDR war die Argumentation umgekehrt: Das Volk trifft keine Schuld, die Schuldigen sind in den Führungsetagen der Konzerne und der mit ihnen verflochtenen politischen Organisationen zu suchen. Hier liegt wohl auch die Ursache für den zumindest öffentlich oft zur Schau gestellten Selbsthass auf westlicher Seite, den man bei den ehemaligen DDR-Bürgern so nicht findet. Haffner geht logischerweise auf diese Nachkriegsgeschehnisse nicht bzw. nur am Rande ein, aber er stellt mit seiner für mich sehr schlüssigen Analyse die Zusammenhänge richtig. Den Schluss seines Buches will ich deshalb hier zitieren:

"Dreiunddreißig Jahre nach Hitlers Selbstmord hat niemand in Deutschland auch nur die kleinste politische Außenseiterchance, der sich auf Hitler beruft und an ihn anknüpfen will. Das ist nur gut so. Weniger gut ist, daß die Erinnerung an Hitler von den älteren Deutschen verdrängt ist und daß die meisten Jüngeren rein gar nichts mehr von ihm wissen. Und noch weniger gut ist, daß viele Deutsche sich seit Hitler nicht mehr trauen, Patrioten zu sein. Denn die deutsche Geschichte ist mit Hitler nicht zu Ende. Wer das Gegenteil glaubt und sich womöglich darüber freut, weiß gar nicht, wie sehr er damit Hitlers letzten Willen erfüllt."

Die Betonung liegt für mich auf dem letzten Satz. Mich hat er zu tiefem Nachdenken angeregt. Ich halte das Buch unter den heutigen Bedingungen in unserem Land für aktueller denn je und ich empfehle jedem politisch Interessierten unbedingt die Lektüre.
am 6. April 2017
ist dieses Buch. Sebastian Haffner erzählt uns hier Hitlers Werdegang in großen Schritten. Von seinem Entschluss Politiker zu werden, über seine Zeit als Führer bis zum Massenmörder und seinem Untergang. Sehr klar dargestellt. Haffner ist (war) ein gebildeter Experte auf seinem Gebiet.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 16. Oktober 2016
Even though some of the ideas postulated have been overwritten by later research, this book is of the greatest importance to undestanding Hitler, and in destroying so much mithology which has been proposed over many decades, and is stlll being produced.

This book is never out of date, and can be a splendid guide in obtaining a better understanding of other political 'leaders' and demogogues!
am 4. Juni 2015
Den teilweise sehr ausführlichen Rezensionen aller anderen Leser mag nur hinzugefügt sein:
- Haffner beschränkt sich bewußt auf das Wesentliche
- derjenige, welcher sich ausführlich mit Hitler beschäftigen möchte, sei auf die Werke Ian Kershaws und von Volker Ullrich (hier allerdings Stand Juni 2015 erst ein Band erschienen) verwiesen
- ohne Umschweife läßt Haffner in wenigen Sätzen die großen Linien erkennen, warum es so und nicht anders kam
- auch seine sprachliche Brillanz trägt zum Lesevergnügen bei

Fazit:

Obwohl der Band schon vor einigen Dekaden erschienen ist, bleibt die uneingeschränkte Empfehlung aufrecht erhalten.
am 12. März 2015
Klug, prägnant und vor allem objektiv liest oder besser hört sich diese Analyse an. Eine wirklich intensive und präzise Recherche und Durchleuchtung dieses Menschen, wobei Haffner sehr objektiv bleibt und versucht, nicht einfach zu dämonisieren und alles schlecht zu reden. Gerade deswegen hat seine Meinung Gewicht und kann man seine brillanten Erkenntnisse ernst nehmen und sich voll darauf verlassen...
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. März 2018
So viel Information in so wenigen Wörtern zu packen ist schon eine Kunst. Wenn man Hitler verstehen will, dann ist dieses Buch genau das richtige. Auch wenn es diesem Buch gelingt das Unerklärliche zu erklären, so nimmt es doch kein bisschen die Schuld von den Schuldigen. Deshalb ist es ein Meisterwerk.
am 14. Juni 2018
aber man merkt im Buch das der Autor das Buch zu Zeiten vor der DDR geschrieben hat. Lest sich sehr langweilig und es steht nicht wirklich etwas drinnen was die Welt nich schon weiss. Würde es nicht mehr kaufen und auch nicht weiter empfehlen. Da gibt es weit aus bessere Bücher zu kaufen...