Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. Juli 2014
Das Buch lässt keine Wünsche offen hinsichtlich der Erlernung von Bedienung, Handhabung, Funktionalität, Einsatzmöglichkeiten von modernen Smartphones.
Hierbei beschränkt sich der Autor nicht nur auf das Smartphone selbst. Vielmehr wird anschaulich verdeutlicht, dass ein Smartphone mit Android Betriebssystem kein in sich gekapseltes System ist, sondern in vielfältiger Art und Weise, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen technischen Geräten, eingesetzt werden kann.
Eindrucksvoll wird erläutert, dass ein Android-Smartphone eine „eierlegende Wollmilchsau“ hinsichtlich der Verwendung als Multimediazentrale, nützlicher Bürohelfer (Verwaltung von Terminen, Kontakten, eMails, …), Spielekonsole, unverzichtbarer Outdoorhelfer (Navigationsgerät, …), und und und, ist. Hierbei wird das Wesentliche nie aus den Augen verloren.
Arbeitsschritte werden eingehend erklärt und mittels Bebilderung unterlegt. Nützliche Apps werden aufgezeigt.
Ich selbst setze das Buch in VHS-Unterricht zum Thema Android für Tablet-PCs und Smartphones ein, da es zielgruppenorientiert den Informationsgehalt bietet, der notwendig ist.
Ein rundum gelungenes Buch.
Das Buch Android-Smartphones – Die verständliche Anleitung – richtet sich zunächst an die Einsteiger in der Androidwelt. So wird mit der Erstinbetriebnahme des neuen Smartphones angefangen. Es kann aber auch für den technisch nicht versierten Anwender als Nachschlagewerk dienen.

Seit rund 2 Jahren nutze ich ein Android-Smartphone und habe gerade in der Anfangszeit viel zu kämpfen gehabt. Der Umstieg von einem normalen Handy auf ein Android-Smartphone fiel mir nicht gerade leicht. Wie habe ich mir damals genauso ein Buch gewünscht, um den Einstieg in die Welt der Smartphones ein wenig sanfter gestalten zu können.

Nach fast 2 Jahren habe ich mich nun mit learning-by-doing beholfen und mich so langsam mit dem Gerät angefreundet, aber wirklich alle Features kenne ich noch lange nicht. Es reicht gerade mal, um das zu machen, was ich so tagtäglich brauche.

Das Buch wurde für Android 4.4 geschrieben, allerdings so gut wie möglich allgemein gehalten, sodass es auch für ältere Versionen geeignet sein sollte. Der Autor verwendet zwar für die Beispielbilder ein Samsung Galaxy 4, jedoch ist es auch für andere Android-Smartphones geeignet, egal, ob diese von HTC, LG, Motorola, Sony oder aus der Google Nexus Reihe stammen.

Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet, wodurch eine gute Orientierung möglich ist. Vorgestellte Apps können per daneben gedrucktem QR-Code direkt installiert werden. Wie der Barcode-Scanner installiert wird, wird ebenfalls erklärt.

Was mir sehr gut gefallen hat ist zum einen die Schriftgröße und das Druckbild. Man kann das Buch vor sich auf den Tisch legen – gut, man muss eine Seite ggf. beschweren, damit das Buch nicht zuklappt – und kann dann die einzelnen Schritte an seinem eigenen Gerät nachvollziehen und parallel dazu problemlos den Text lesen. Die vielen Bilder unterstützen den Leser dabei und die Schritt für Schritt Anleitung hilft, dass man nicht den Faden verliert oder in der Vorgehensweise durcheinander kommt.

Der Autor erklärt sehr gut und sehr detailliert. Neben den QR-Codes findet man noch viele farbige Kästchen mit Hinweisen, Informationen oder Tipps. Am Ende des Buches gibt es einen Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten, sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Natürlich richtet sich das Buch an Einsteiger bzw. Anfänger im Umgang mit Smartphones, aber selbst ich konnte noch viele Punkte entdecken und noch einiges dazu lernen, was ich vorher noch nicht wusste und in den letzten beiden Jahren entweder nicht herausbekommen habe oder gar nicht erst wusste, dass dies möglich ist.

Durch den Aufbau und die Schritt-für-Schritt Erklärungen sowie dem Schrift- und Druckbild, ist das Buch auch für ältere Leser gut geeignet.

Das Buch behandelt folgende Themen im Einzelnen:

1. Start mit dem Android-Smartphone
2. Telefonieren und Kontakte einrichten
3. Nachrichten senden und empfangen
4. Online mit dem Android-Smartphone
5. E-Mails senden und empfangen
6. Kalender, Termine, Erinnerungen und Co.
7. Apps installieren und verwalten
13. Sicherheit, Backup und Synchronisation
14. Die Akkulaufzeit verlängern
15. Tipps, Tricks und Fehlerbehebung
16. Glossar

Fazit:
Für Einsteiger in die Android-Welt ein sehr gutes Buch, fortgeschrittene Benutzer sollten es sich genauer ansehen, denn selbst ich konnte noch einiges Neue für mich in dem Buch entdecken und so manche Unklarheit klären.
am 10. August 2014
Android hat sich durchgesetzt und erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Anders als beim mobilen Betriebssystem iOS, wie es auf dem iPhone und iPad zum Einsatz kommt, ist das Androidsystem nicht von jedem Einsteiger intuitiv zu bedienen. Hier will dieses Buch eine verständliche Anleitung geben und diesem Anspruch wird es auch gerecht. Das Buch ist echt super geschrieben und erklärt die Basics des Smartphonesystems der aktuellen Modelle von Samsung, Sony, LG, Huawei. Schritt für Schritt werden die ersten Schritte zum Einrichten des Androidsystem erklärt und gezeigt. Dabei wurde nicht an Fotos / Screenshots gespart und so findet man sich sehr schnell zurecht.
QR-Codes ersparen das lange Abtippen von URLs zu den vorgestellten Apps, so dass diese sehr schnell auf dem eigenem Android-Smartphone installiert werden können.

Auf 378 Seiten werden unter anderem Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Termine, Dateien (z.B. mit Goole Drive), Musiksammlung (z.B. mit Goole Musik), Notizen, Kontakte, E-Mails, Fotos und Apps verwaltet und einrichtet. Natürlich fehlen auch nützliche Tipps rund ums telefonieren nicht.

Ein sehr schönes Buch und ich kann es allen Einsteigern aber auch versierten Anwendern echt ans Herz legen.
am 28. Juni 2014
Im Frühjahr 2014 gab ich als VHS-Dozent meine ersten Seminare zum Thema „Android Smartphones+Tablets“. Als EDV-Dozent bin ich durchaus in der Lage mir Informationen und Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen im Internet zu suchen. Den Teilnehmern meiner Seminare fällt das oft schwer.Ich habe intensiv nach Literatur zu dem Thema gesucht, die ich den Teilnehmern empfehlen kann.... mit eher magerem Ergebnis.
Jetzt gibt es dieses Buch und ich werde es den Teilnehmern meiner nächsten Seminare empfehlen!
Der Titel lügt nicht, das Buch ist auch für Anfänger gut verständlich. Es lässt sich gut in einem durch lesen, eignet sich aber auch als Nachschlagewerk.
Es werden alle Grundlagen zur Nutzung von Android Smartphones und Tablets ausführlich und gut verständlich beschrieben. Schön dass auch auf viele herstellerspezifischen Themen eingegangen wird.Die vorgestellten Apps sind wirklich empfehlenswert. Es erscheinen zwar ständig neue Apps, aber gute Apps/Software ist länger nutzbar als einem die Werbung oft vormachen möchte ;-)
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 15. Juni 2014
Diese Anleitung aus dem Verlag für Computer und Fotografie ist eine Wundertüte: Plausibel, einfach und sachgerecht klingt diese Einführung - und unversehens folgt man den Anregungen des Autors zum Ausprobieren und entdeckt, dass man seinem längst vertraut gewordenen Smartphone noch sehr viel mehr an Bequemlichkeit bei zahllosen Alltagsaufgaben abgewinnen kann.

Für Fotografen besonders lohnend sind die Kapitel 8 Fotografieren (Kamera-Apps, Blitz, Szenenmodi, Selbstporträt, PhotoSphere- und Panoramafunktion, HDR-Aufnahmen, Alben, Diashow, Fotos drucken) und Kapitel 9 Videos (aufzeichnen und abspielen, Aufnahmen nachbearbeiten, Videos vom Smartphone auf TV streamen, Fernsehen auf dem Smartphone).
am 9. Juli 2014
Nachdem ich selbst vergeblich versucht habe, meiner Mutter Ihr neues Smartphone (ein von mir abgelegtes Galaxy S3) näher zu bringen, bin ich in einer Buchhandlung auf das Buch „Android Smartphone - die verständliche Anleitung“ gestoßen. Offenbar gelingt es dem Autor besser als mir, die komplexen Sachverhalte, welche beim Umgang mit einem derartigen Gerät auftreten, zu erläutern. Mittlerweile beherrscht meine Mutter alle überlebenswichtigen Grundlagen. Was das Buch auszeichnet, ist die im Vergleich zu anderen Werken äußerst strukturierte Herangehensweise, ohne ständig in technischen Floskeln zu verharren. Beginnend bei der Einrichtung nimmt der Autor seine Schützlinge behutsam an die Hand und erklärt unter anderem, wie man mit dem Smartphone navigiert, seine persönliche Musiksammlung per Google Cloud abgleicht, ansprechende Fotos macht, aber auch seine komplette Terminverwaltung mithilfe der Kalender App verwaltet. Engagierte Einsteiger können mithilfe der letzten Kapitel ihren Horizont darüber hinaus erweitern: Hier wird unter anderem gezeigt, wie man sein sorgfältig eingerichtetes Smartphone sichert und was zu tun ist, wenn es einmal klemmt. Nett ist insbesondere, dass man die vorgestellten Apps aus dem Play Store direkt per QR-Code aus dem Buch heraus installieren kann.

Insgesamt also ein sehr schönes Buch, dass es gerade älteren Einsteiger leicht macht, in die Welt der modernen Smartphones einzutauchen.
am 28. Oktober 2014
Das Buch war und ist mir als absoluten Smartphone-Neuling eine große Hilfe. Alle zur Inbetriebnahme und weiteren Nutzung erforderlichen Informationen werden in der gebotenen Länge dargestellt und verständlich erklärt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
am 5. März 2015
Auch für den computermäßig nicht ganz unerfahrenen Smartphone-Neuling ist das Verhalten des Gerätes anfangs undurchschaubar, ja fast beängstigend. Es ist im Hintergrund ständig aktiv, es verbindet, loaded down, updatet, sagt unaufgefordert, wo wir gerade sind und wie viel Zeit wir für den Rückweg von unserem Arbeitsplatz benötigen. Unzählige vorinstalliertes Apps führen ihr Eigenleben,sind ohne unser Wissen und Einverständnis im Internet unterwegs und wecken uns mitten in der Nacht mit einer Mitteilung. Möglicherweise werden irgendwo Geldbeträge für irgendwelche Abos über unseren Account abgebucht, auch wenn diese Befürchtung wohl übertrieben ist.
Spätestens wenn dem Neuling diese Gefühle beschleichen, sollte man das Buch zur Hand nehmen, das Smartphone daneben legen und erstmal mit Hilfe dieser klaren Anleitung so einiges abschalten, umschalten oder löschen.
Zuerst empfiehlt der Autor den Internetzugang über das Mobilfunknetz zu deaktivieren, um dem Handy das ständige, Tag und Nacht ausgeübte,teure Surfen im Internet abzugewöhnen. Mit drei Klicks kann man das in wenigen Sekunden jederzeit bei Bedarf wieder aktivieren. Man sollte, wenn möglich, über WLAN zuhause oder am Arbeitsplatz den routinemäßigen automatischen Dauerzugriff auf das Internet einstellen. Dann geht es, sobald man in die Reichweite dieses WLAN kommt, automatisch online.
Automatische Updates ohne vorherige Nachfrage sollte man nicht zulassen, also deaktivieren.
Eine Reihe von Apps, die vorinstalliert sind, ständig online gehen und nur unnötigen Kapazitäten binden, sollte man einfach löschen. Über Play-Store gekaufte Apps kann man jederzeit wieder kostenlos installieren. Überhaupt sollte man sich von einigem vorinstalliertem "Schrott" trennen.
Es gibt eine Reihe trügerische Fallen, die man mit Hilfe des Autors abschalten kann. Auch einige Voreinstellungen über den Zugriff auf persönliche Bereiche sollte man deaktivieren.
Fazit: Die individuelle Einrichtung des Smartphone wird klar und verständlich beschrieben.
Nachdem ich das Buches mit dem Smartphone danebenliegend durchgeackert hatte, fühlte ich mich wohl mit meinem neuen Spielzeug.
am 25. November 2014
Super Buch. Hier konnte ich von der ersten Seite an allem folgen. Bereits ganz am Anfang konnte ich wahre Quantensprünge in der Benutzung meines Smartphones machen. Kann ich nur Jedem empfehlen, der sein Smartphones richtig ausnutzen und handhaben möchte.
am 1. September 2014
Ich habe das Buch gekauft, da ich bisher als Apple-User über die Funktion von Android Smartphones sehr wenig wusste. Schon nach wenigen Seiten habe ich gemerkt, dass ich mit diesem Buch den Einstieg in die Thematik step by step und sicher schaffe. Einerseits sind die Vorgänge nach der Art eines Kochbuchs schnell nachzuvollziehen, andererseits erhält man durch die Erläuterungen des Autors einen klasse Einstieg in das System Android selbst. Ich habe Herrn Hattenhauer aufgrund einer Frage - nämlich die Möglichkeit der Speichererweiterung mittels SD-Karten - kontaktiert und erhielt prompt eine sehr hilfreiche und qualifizierte Antwort; durch diese ausführliche Hilfestellung des Autors sowie den Stil des Textes lässt sich - aus meiner Sicht - das hohe Engagement und Hintergrundwissen von Herrn Hattenhauer klar erkennen. Summa summarum: Ich bin in jeder Hinsicht begeistert und kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen!!!