flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

American V: A Hundred Highways
Format: Audio CD|Ändern

am 3. Februar 2017
In seinen letzten Jahren hat er mit seinen Albums sich selber ein Podest geschaffen. Welches niemand um stossen kann. Leidenschaft, Liebe und Besinnlichkeit strömen aus jedem Song. Wer eine Seele hat wird es geniessen. Wer nur Ohren besitzt wird es vielleicht nicht lieben. :) Ich danke ihm posthum für sein musikalisches Wirken. Denn nur wer wirklich hört und wahrnimmt kann auch sich selber besser erfahren. Seine Musik konnte es bei mir bewerkstelligen.
am 6. Juli 2006
Eines möchte ich vorweg nehmen: ich kann nicht anders, als Johnny Cash mit fünf Sternen zu bewerten - das ist bei mir offenbar genetisch bedingt. Allerdings muss ich zu dieser Aufnahme dann doch die eine oder andere Randbemerkung machen. Es gibt drei herausragend gute Titel auf der CD und zwar Cut 2, 3 und 4. Es ist - entgegen manch anderer Meinung - Rick Rubin gelungen noch einmal die Magie des Meisters einzufangen. Dennoch finde ich die vorhergehende CD noch um einiges besser und das hängt nicht damit zusammen, dass Johnny Cash immer weniger Stimme hatte. Es ist von der Dichte nicht so berauschend wie die vorigen CDs. Dennoch kann und soll man an dieser Aufnahme nicht vorbei gehen. Sie ist jeden Cent wert und gehört in die Sammlung jedes ernst zu nehmenden Johnny Cash Fans.
am 27. Januar 2016
Es gibt CD's die hört man sich 2 - 3 x an und danach verstaubt sie im Schrank, gerät in Vergessenheit. Aber nicht diese CD!
Die Zusammenstellung der Lieder, in genau der Reihenfolge ist vom ersten bis zum letzten Lied über alle Maßen gelungen! In den ersten Monaten hörten wir die CD im Auto rauf und runter und obwohl sie ständig auf Repeat lief, wurde sie nie langweilig! Müßte ich für viele Jahre auf eine einsame Insel und dürfte mir nur eine CD aussuchen, ich würde diese mitnehmen!
am 18. Mai 2013
Ich bin ein Blueser, aber ich erkenne einen großen Künstler unabhängig von seiner Musikrichtung. Ich spüre bei diesem Mann, dass er an der Schwelle zu seinem Lebensende unglaublich viel Lebenswillen hat, diese Energie drückt sich in der Titelauswahl und der jeweiligen Interpretation aus. Wenn es denn Leute gibt (siehe andere Rezensenten) die sich an der in den Songs sich häufenden religiösen Thematik von Jonny Cash stören, dann kann ich denen nur entgegenen, dass ein Mensch kurz vor seinem eigenen Ableben mit Sicherheit keine kommerziellen Gedanken hat. Jonny Cash will leben, aber er merkt auch, dass sein Licht kurz davor ist, zu verlöschen. Den notwendigen Respekt vor dem Künstler sollte man vielleicht haben, einfach seine Situation erfassen und so nehmen wie sie ist.
am 30. Juni 2006
"Oh Lord, help me to walk another mile, just one more mile. I'm tired of walking all alone. Oh Lord, help me to smile, just one more smile, I don't think I can make it on my own."

So fängt es an, das (vor)letzte Album "A Hundred Highways" von Cash/Rubin. Und irgendwie hat sich nichts geändert. Eine Sammlung von Liedern, Geschichten und Gebeten, so verschieden und ehrlich, wie das Leben selbst.

"Help me" - Das Album fängt mit den obigen Zeilen an. Sehr cooler Song.

"God's gonna cut you down" - Der zweite Song erinnerte an einen alten Gospelsong.

"Like the 309" - Cashs letzter selbstgeschriebener Song. Ein sehr netter Countrysong.

"If you could read my mind" - Ein Gänsehaut Song, noch einer. Ähnlich dem "I see a darkness" vom American III.

"Further on Up the Road" - Ein Springsteen Cover. Sehr sparsam und intensiv gemacht. Sehr cool!

Ich spar mir die anderen Songs. Denn 1. Ich mag sie alle. Und 2. Wer die American Sachen kennt, kann hier sicher zugreifen. Kein Qualitätsabfall zu den älteren Amercan Alben. Auch wenn diese Songs nicht so vordergründig und divers wie auf der American IV oder III sind. Die Scheibe ist eher dezenter und mehr auf einander abgestimmt, was ich total mag. Man kann fast sagen, sie ist eingängiger. Ganz große Highlights wie es "Hurt" oder "One" z.B. waren fehlen. Und doch findet sich hier konstant hochkarätige Musik zum nachdenken, nachbeten, nachsingen (am besten unter freiem Himmel mit einer Zigarre und einem Glas Whisky, wer es mag).

Das ganze endet mit "I'm Free from the Chain Gang Now". Sehr krass!! Ist für mich sowas wie ein eigener Beerdigungssong, den man eigentlich noch zu Lebzeiten singen können sollte: Ich bin frei von der Kette, die mich fesselte. Diese Kette sind in dem Song nicht nur Schmerzen, Entbehrungen, sondern u.a. auch die coolen Zeiten ganz oben auf der Leiter des Erfolgs. Irgendwie hatte John R. Cash seine "Lektionen" zu Lebzeiten gelernt.
am 30. Dezember 2017
Eigentlich muss ich nicht viele Worte schreiben sondern mich nur den anderen positiven Rezensionen anschließen. Ein "Muss" für jeden Cash Fan. Eigentlich muss man nicht einmal ausgesprochener Fan sein, um die CD zu mögen.....
am 1. Februar 2018
Über die Musik muss wohl nix mehr gesagt werden. Einige haben sich über eine mangelhafte Pressung beschwert. Das kann ich nicht bestätigen, meine ist einwandfrei und der Sound ist klasse. Meine Pressung ist aus 2006.
am 4. Februar 2014
Wie die brüchige, aber dennoch volle Stimme des großen alten Mannes das Herz berührt...nun denn, alles persönlicher Geschmack. Aber die Endzeitaufnahmen sind für uns größer, als alle BumChickaBum der Vergangenheit. Hier ist echt Herz versungen worden.
am 19. November 2013
Wer Johnny Cash mag ist mit dieser Aufnahme gut bedient. Er ist einfach mit seiner Stimme unverwechselbar und diese CD ergänzt meine vorhandene Sammlung seiner Lieder.
am 5. April 2014
perfekt, ich liebe diese CD. Mehr brauche ich nicht schreiben, ein Muss für einen Cash - Fan. Also Kaufen kaufen kaufen

Unchained