Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 1. März 2015
Das Buch bietet 19 fertige Touren, eingeteilt in Stufen von leicht / mittel /schwer bis extrem, samt detaillierter Rotenbeschreibungen, die die Abbiegehinweise und Wegmarken erwähnen,bei denen aber nicht die Anzahl und Länge der Schiebepassagen und Wegcharakter angegeben sind. Außerdem gibt es noch schöne Bilder, allgemeine Tipps zu Ausrüstung, Pannen, GPS u.a. Vorn im Buch ist eine Karte, in der jede Menge Routenabschnitte/ Pässe mit Nummern auf einer Landkarte eingezeichnet sind. In einer Tabelle ist für jede Nummer/Abschnitt genannt: Schwierigkeit, Wegbeschaffenheit, Start punkt Endpunkt, mögliche Folgeabschnitte, Schiebepassagen auf bzw ab mit Längenangabe in HM u.a. Damit kann man sich seine eigene Tour zusammenstellen.
Was leider fehlt (hab es zumindest nicht gefunden), ist aber die Möglichkeit, für die vorgeschlagenen fertigen Touren herauszulesen, über welche Streckenabschnitte sie verlaufen, um damit die Tabelle mit ihren genauen Infos nutzen zu können. Dafür 1 Stern Abzug.
Auch ein paar Worte mher, wie man mit dem digitalen Baukasten auf der beiliegenden CD umgehen sollte, wäre schön. Eine Sicht am PC zu erstellen, die wie in der Landkarte vorn im Buch aussieht, so daß man sich aus den Teilabschnitten tatsächlich geschickt einen eigenen Weg zusammenstellen könnte, habe ich noch nicht geschafft. Wahrscheinlich muß ich erst GPS Profi werden.
am 27. April 2011
Normalerweise zähle ich immer die Punkte auf, die mir an einem Mountainbike-Führer nicht gefallen. Bei dem neuen Buch von Achim Zahn fällt mir das sehr schwer. Ich bin begeistert! So muss ein moderner Bike-Führer nach meinem Geschmack sein! Sowohl Transalp-Anfänger als auch die erfahrenen Hochalpin-Biker finden sehr gute Tourenvorschläge von dem Transalp-Guru A. Zahn. Allerdings: Ich fahre mit GPS und bin daher nicht auf detaillierte, ausdruckbare Roadbooks angewiesen. Wer diese sucht, sollte lieber andere Werke wählen. Mit dem Buch von Achim Zahn wird eine CD mit allen GPS-Daten ausgeliefert. Diese können auch von Nicht-GPS-Fahrern für die Tourenplanung z. B. mit Google Earth oder mit digitalen Kompass-Karten verwendet werden. Wie gesagt: Die GPS-CD wird direkt mit dem Buch ausgeliefert. Kein zusätzliches abkassieren für die GPS-Tracks wie bei manch anderen Bike-Führern zum Thema Alpencross und auch kein sinnloses suchen auf irgendwelchen Webside-Baustellen. Fünf Sterne ohne Einschränkung! Ich verzeihe Hr. Zahn sogar die Aufteilung des Alpencross auf zwei Bücher ... es bleibt mir nur die Frage: Wann kommt denn der zweite Teil auf den Markt?
am 27. September 2014
Das Buch ist detailliert und ermöglicht die eigene Routenplanung mit dem Baukastensystem. Alternativ kann man eine der beschriebenen Routen nachfahren. Beim Lesen merkt man schnell, dass der Autor über viel Erfahrung verfügt und man an seinem Wissen teilhaben kann.

Für mich negativ: die GPS Tracks, die bei der gedruckten Version dabei sind, fehlen in der Kindle Edition. Das war für mich ein Kaufgrund. Schade, dass der Autor diese Informationen dem Käufer vorenthält, dabei hätte man das via Download-Link und Passwort machen können. Ärgerlich ist, dass dies vor dem Kauf meiner Meinung nach nicht ausreichend deutlich gemacht wird. So vergebe ich persönlich 3 Sterne....wenn die Daten allen zugänglich gemacht würden, oder wenn jemand keinen Wert darauf legt...5 Sterne.
am 23. Mai 2014
Wir haben letztes Jahr schon eine Alpenüberquerung aus seinem Buch gemacht und werden dieses Jahr die zweite machen. Es beinhaltet alles was man braucht, von Fahrstils und Wetterkunde hin zu Schuhberatung und natürlich detaillierten Routen über die Alpen.

Alle Routen als GPS Tracks auf CD, sodass man sich am Computer auch seine eigene Route bauen kann und mit dem Navi fahren. Allerdings habe ich einen Tag gebraucht, bis ich das ganze trallalala mit Openstreetmap und den Tracks geschnallt habe.

Achim scheint außerdem gerne zu wandern. Ein Tag mit 2 Stunden gehen ist auf praktisch jeder Route dabei. Auch deshalb ist das zusammenstellen eigener Routen nur zu empfehlen, um solche Schiebepassagen auszulassen. Es sei denn vielleicht man heißt Achim Zahn.
am 19. August 2012
Ich bin gerade die Joe Route aus dem Buch nachgefahren und muss sagen, mehr Daten und Beschreibungen braucht man nicht. Im Buch ist alles Nötige und man merkt ihm auch an, dass hier einer schreibt, der zu den Urgesteinen der Alpencrosser zählt. Alle großen Klassikerrouten der Ostalpen mit nützlichen Informationen zu allen Etappen inkl. Hotel oder Hüttenübernachtung. GPS und Roadbooks State of the Art mit vielen zusätzlichen nützlichen Wegpunkten.
Alles zu finden auf der zusätzlich mitgelieferten CD. Mehr Alpencross braucht kein Mensch. Danke Herr Zahn
am 22. Februar 2016
Ich habe dieses Buch einen ganzen Winter nicht aus der Hand legen können. Mehr kann man sich zum Planen einer solchen Tour wirklich nicht wünschen. Auch das handliche Format ist sehr praktisch.

Es enthält sehr umfangreiche Tourenvorschläge in allen Schwierigkeitsgeraden und viele nützliche Tipps für Mensch, Wetter und Rad.

Ganz besonders gut finde ich, dass Zahn alle GPS Tracks und Wegpunkte auf CD beilegt. Ohne wenn und aber. All das hat mir bei meinen Touren sehr geholfen.
am 4. Januar 2016
Ohne den Zahn sollte man keine Transalp starten! Tourenbeschreibung, Tourendaten allgemeine Tipps, Karten-alles top! Selbstverständlich sind daneben noch Alpenvereinskarten notwendig, aber Zahns Werk ist auf der Makroebene ideal.
am 28. August 2015
Alles drin und toll beschrieben. Unser erster Alpencross hat dann auch, dank der mitgelieferten CD, einwandfrei geklappt. Da wir nicht so trainiert sind, hatten wir für die Tagesetappen etwas mehr Zeit eingeplant
am 29. November 2013
Die Routen sind im Buch schön beschrieben und durch die GPS-Daten auch gut verwertbar.

Mit Kartenausdrucken und Studium geht's am besten, gute Ideen liefert das Paket dennoch.

Mitunter auch Routen und Pässe die man so noch nicht kannte.
am 31. Juli 2013
Hallo!
Ich habe heuer meine erste Transalp gemacht und mir als Vorbereitung dieses Buch gekauft. Ich kann es in allen Punkten
nur weiterempfehlen. Es macht Spaß sich darin einzulesen, es ist eine super Grundlage für die Planung der Tour und mit den
mitgelieferten Roadbooks und GPS Daten kommt man sicher ans Ziel. Da für jede Tour für jede Tagesetappe ein Roadbook mit einer genauen Streckenbeschreibung, sowie den Kilometer und Höhenmeter geliefert wird ist es keine Schwierigkeit eine Tour entsprechend den persönlichen Präferenzen (und Leistungsvermögen) zu planen.
Wir verbrachten auf jeden Fall eine geniale Transalp und waren immer wieder erstaunt über die tolle Routenführung durch die Alpen. Auf die mitgelieferten GPS Daten war absolut Verlass.