am 7. September 2015
Ich habe meine gesamte Familie, die in Schweden wohnt. Fahre jedes Jahr mind. 1x dahin, mit Auto. Nun bin ich 19 und mache jetzt meine 3-Jährige Ausbildung noch in DE. Wenn ich die fertig habe, werde ich nach Schweden auswandern. Da ich aber natürlich die Wichtigen Informationen wissen möchte, wie es ist mit dem Einwandern, Wohnen, Leben allgemein und Arbeiten, habe ich mich auf die Suche gemacht, ein Buch zu finden das meine "Fragen" beantwortet. Als ich dieses hier gefunden habe, habe ich lange hin und her überlegt, denn SUPER günstig ist es nun auch nicht. Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen (zum glück) dieses Buch zu kaufen. GOTT SEI DANK! Ich würde es jedem empfehlen, der so wie ich, vor hat auszuwandern!!! Über das Menschliche, das Verhalten der Schweden wusste ich schon alles,mir ging es hauptsächlich nur darum, wie es mit dem Einwandern ist.

Also! KAUFEN!

:-))
am 11. Juni 2012
Die Autorin hat sich wirklich jede Menge Mühe gemacht, um jedes kleine Detail zu recherchieren. Daher enthält das Buch geballte Information. Dadurch ist vor allem der este Teil nicht ganz so einfach lesbar, aber das erwarte ich auch nicht.

Der zweite Teil handelt von der schwedischen Kultur und Mentalität und verfällt eher in einen Plauderton. Hier gibt es leider viele unnötige Wiederholungen, vor allem was die bäuerliche Vergangenheit Schwedens angeht. Die Autorin versucht schwedische Eigenarten nämliche auf diese zurückzuführen, überzeugt mich aber nicht immer. Dafür gibt es einen Punkt Abzug. Die Wiederholungen sind laut Vorwort gewollt, aber ich habe begonnen einfach Absätze zu überspringen, sobald mir Sätze bekannt vorkamen.

Das Buch enthält jede Menge rechtliche Informationen, ist durchaus auf neuem Stand. Jedes erdenkliche Thema ist abgedeckt. Vielen Statistiken sind enthalten, z.B. wie lange man auf eine Wohnung in welcher Stadt wartet, welche Banken die besten Kundenbewertungen haben, ... Die Autorin macht sie den hohe Datendichte in Schweden (Stichwort: gläserner Mensch) zu nutze.

Kurz und gut: wenn man einen ausfürlichen und detaillierten Ratgeber sucht, ist man genau hier richtig. Die anderen Ratgeber sind - so weit ich das beurteilen kann - alle wesentlich seichter und/oder mehr persönliche Erfahrungsberichte.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. Dezember 2011
Da wir vorhaben demnächst nach Schweden auszuwandern haben wir uns dieses Buch bestellt. Wir sind sehr begeistert davon, es ist absolut detailliert geschrieben und sehr hilfreich. Außerdem ist es die aktualisierte Auflage und die ist wirklich brandaktuell. Es sind auch zahlreiche Internetseiten und Links zu Formularen etc. in dem Buch vorhanden. So grob betrachtet bietet dieses Buch alles was man vorläufig wissen sollte bevor man diesen Schritt wagt. Wir können es nur sehr empfehlen!
am 12. Juni 2016
1A Hilfestellung und genaue Angaben was/wo/wie Informationen und Maßnahmen notwendig/sinnvoll sind. Auch auf die Mentalität der Einheimischen wird erfolgreich eingegangen.
am 17. Januar 2013
... ich sag mal so: Ein umfangreiches Werk zum Thema "Was erwartet mich wenn ich auswandere". Viele Tipps, gute, hilfreiche Links. Allerdings sind auch viele Sachen (z.B. schwedische Mentalität) drin, die ich so nicht bestätigen kann. Grundsätzlich kann man es Auswander-Willigen aber empfehlen.
am 20. März 2013
Für Menschen mit welchen Plänen für Schweden auch immer, werden eigentlich alle Fragen
ausreichend beantwortet. Dabei ist es egal ob man sich als Arbeitsuchender oder Rentner
nach Schweden orientiert.
am 9. Mai 2014
Dieses Buch ist sein Geld wert. Es steht wirklich alles wichtige drin. Von Gehälter, Sozialversicherungen, die Mentalität..Wirklich ein toller Ratgeber..Sehr zu empfehlen..
am 16. Juni 2009
Das Buch "Alltag in Schweden" von Delia Kübeck ist mein absoluter Favorit. Es ist sehr umfassend und alltagstauglich geschrieben und man findet viele Tipps einer Insiderin. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Mentalität des schwedischen Volkes, und dass man vermeintlich unhöfliches Verhalten der Schweden nicht mit "deutschen Augen" bewerten solle. Sämtliche Formalitäten, die einem als Auswanderer begegnen können, werden kurz und prägnant dargestellt. Zudem finden sich hilfreiche Links sowie am Ende des Buches noch etliche schwedisch-deutsche Formulierungen. Für mich ein umfangreiches, interessantes Nachschlagewerk, in dem ich immer wieder gerne stöbere!
am 7. Mai 2015
Jetzt bin ich auf den bevorstehenden Umzug nach Schweden bestens vorbereitet! Sehr gute Informationen zu allen Bereichen des Alltags. Sehr empfehlenswert!
am 29. April 2013
Vollauf zufrieden!!!!
Jederzeit wieder gerne!
Ware ist top und voll zufriedenstellend!
Immer wieder zu empfehlen!
Hervorragende und gute Ware und Qualität!