Allgemeine Musiklehre (Reclams Universal-Bibliothek)
Format: Broschiert|Ändern

am 4. August 2011
So wie ich mir das das Buch vorgestellt habe, beginnt es mit Grundlagen: Was sind Noten, welche gibt es usw.

Wenn man aber nicht mindestens eine Grundahnung hat worum es geht, ist es ein wenig schwierig. So spricht es z.B. am Anfang von der Note ohne Strich mit vier Zählzeiten. Zwei Absätze weiter wird von der Ganzen Note gesprochen, ohne aber eine Verbindung her zustellen. Das setzt sich so fort.
Wenn man aber im Musikunterricht nicht gänzlich geschlafen hat, ist es gutes, nützliches Buch. Vier Sterne!
am 28. Juli 2011
Wer ein Basiswissen zur Musiktheorie braucht, ist hier richtig.
Alles was man wissen sollte verständlich erklärt zum kleinsten Preis.
Typisch Reclam. Der beste Verlag -auch für Musik.
am 19. Dezember 2010
Als erwachsener Anfänger hat mir das Buch gut gefallen. Es ist gut erklärt und zudem sehr günstig. Ich empfehle es zusammen mit dem Buch von Imogen Holst: Das ABC der Musik.
Am besten ist aber das Buch von Hugo Pinksterboer: Pocket-Info Musiklehre.
am 23. Oktober 2011
Das Heftchen "Allgemeine Musiklehre" von Kurt Johnen führt in kompakter Form in alle Fragen der elementaren Musiklehre ein. Behandelt werden die Notenschrift mit ihren Akzidentien, Pausen, Takteinteilungen und Wiederholungen, verschiedene Tonleitern, Intervalle und deren Klangeigenschaften, Akkorde in ihren Umkehrungen und harmonischen Verhältnissen sowie die Bewegung der einzelnen Stimmen im vierstimmigen Satz. Aber auch Verzierungen und Abkürzungen sowie Erörterungen zu einzelnen Tempi und grundlegenden musikalischen Formen fehlen nicht. Ein besonderes Augenmerk liegt bei alledem auf kleineren historischen Einblicken bezüglich Metronomangaben, Generalbassspiel und Ornamentik sowie Sonatenhauptsatzform und Fuge. Mit fehlenden Erläuterungen zu diversen Arten von Rhythmik, Zigeuner-Tonleitern, Pentatonik, Bluestonleitern, Varianttonarten und Mediantverhältnissen bleibt die Publikation allerdings ein klein wenig ausbaufähig.
am 26. Oktober 2010
Das Büchlein ist ganz gut, wenn man sich einen ersten Überblick zum Thema Notenlehre verschaffen möchte. Aber für Anfänger wie mich, ist es nicht leicht zu verstehen. So ist z.B. das Thema "Dur-Tonleiter" oder "Moll-Tonleiter" für mich nicht ganz verständlich gewesen. Wenn man aber diese unterschiedliche Tonleitern mal in der Praxis spielt, dann wird es einem ersichtlicher, warum es z.B. Ganz- und Halbtonschritte gibt.
Grau ist halt alle Theorie.
am 26. November 2012
Als Handout, wie es Reclam durchaus ist, für Schüler und interessierte der Musik kann man sehr gut schnell mal die Grundlagen nachschlagen. Jeder Schüler sollte dies schon mal durchgearbeitet haben.
Mehr Verständnis brimgt auch mehr Begeistungsmöglichkeiten!

Sehr empfehlenswert
am 6. Dezember 2012
Interessantes Büchleinchen :-), in dem man schnell einmal Vergessenes zu den Grundlagen der Musik nachlesen kann. Habe aber wieder mal bemerkt, wie Bilder täuschen können. Das Buch ist wirklich winzig. Ganz nach dem Motto: In der Kürze liegt die Würze. Es ist nicht der Renner, aber für den Grundlagengebrauch ok.
am 16. Dezember 2010
Dieses klassische Werk ist sehr gut gegliedert und geschrieben.

Diese neue Auflage hat wieder einige Verbesserungen zu bieten.

Wer sich für Musik interessiert und eine kleine Übersicht haben möchte, sich in die Thematik einlesen möchte oder neu auffrischen will, der ist mit diesem Werk bestens bedient.
am 25. März 2011
Das Buch ist eine nette und kurze Zusammenfassung. Mehr leider auch nicht, aber das reicht wohl auch für's Erste. Wer eher etwas für Kinder oder Neulinge sucht, der sollte lieber zu anderen Werken greifen. Für jemanden der nur mal eben alles auffrischen will ist es hingegen ideal.
am 14. November 2013
Dieses Buch ist für mich, die ich alles, oder viel mehr, fast alles, über das Wichtigste über Musik wissen will genau das Richtige. Die Informationen, die ich möchte stehen dort drin und ich finde sie auch, wenn ich danach suche. Vielen Dank Herr Johnen.