Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 11. Juni 2013
Bereits der "alte" Allgäu-Rock war gut, aber nach fünf Jahren fehlte dann doch die ein oder andere Route, schließlich wird hier im Allgäu immer noch fleißig erschlossen. Der neue Kletterführer ist komplett überarbeitet und mit zahlreichen wirklich hilfreichen Ergänzungen versehen (Regensicherheit, Zustiegszeiten je Sektor, zahlreiche Farbfotos, Hinweise zur Absicherung, GPX-Koordinaten, teilweise sogar Anzahl der nötigen Exen, welche Art von Baumbewuchs...)- hier steckt ganz offensichtlich viel Arbeit drin. Selbst die kleinsten Gebiete wurden mit aufgenommen und ein Großteil der Routen sind einzeln beschrieben. Ein wirklich gelungener Führer und eine echte Weiterentwicklung im Vergleich zum letzten Allgäu-Rock.Klasse!
am 22. August 2014
Das wichtigste vorweg:
Die Topos sind ok und zum Großteil auch korrekt. Mir persönlich gefallen diese Bleistiftzeichungen zwar nicht, aber es gibt für das Gebiet derzeit keine besseren. Leider sind die Zustiegsbeschreibungen des öfteren schlichtweg falsch. z.B. am Grauen Stein oder der Ländenplatte. Der Zustieg zur Kraftwand ist real auch etwas anders, aber dennoch gut zu finden.

Fazit:
Topos ok, aber nicht besonders schön, teils etwas unübersichtlich, Zustiegsbeschreibungen nicht verlässlich, macht für mich einen Führer der ok ist - weder gut noch schlecht. Derzeit ist mir kein besserer Sportkletterführer im Gebiet bekannt, daher würde ich ihn trotzdem wieder kaufen.
am 10. September 2014
Also der Führer ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut wie die Kletterführer Frankenjura von Panico hinsichtlich Aufbau, Übersichtlichkeit etc. aber vlt. ist das auch eher eine Gewöhnungsfrage....Ansonsten sehr liebevoll erstellt und auch sehr detailliert...