Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Format: Blu-ray|Ändern

am 26. Mai 2013
Jean-Pierre Jeunet ist nicht nur der Regisseur des vierten Teils der legendären "Alien"-Saga, sondern auch der Schöpfer von "Die wunderbare Welt der Amelie". Das finde ich persönlich sehr interessant, ich meine, das sind zwei völlig verschiedene Werke, aber na ja, kommen wir zu "Alien 4": Nach dem dritten Teil war es eigentlich klar, dass eine mögliche Fortsetzung alles ruinieren würde, doch man konnte 20th Century Fox überzeugen, mit einem durchdachten Drehbuch, mit Sigourney Weaver und vor allem einer Weiterentwicklung der Aliens. Trotzdem ist der bisher letzte Teil der Reihe ("Prometheus" ist für mich eher ein außenstehendes Werk, dass sich mit dem Genre befasst) der Film, an dem sich die Geister scheiden, noch mehr, als am dritten Part...

Die Story spielt 200 Jahre nach Ripleys Tod auf Fury 161. Sie wird von rücksichtslosen Wissenschaftlern geklont, um sie mitsamt ihres Alienbabys wieder zu beleben. Das Experiment gelingt und prompt wird eine neue Menge an monströsen Aliens gezüchtet, während Ripley eine völlig andere zu sein scheint. Und wie es natürlich vorher zu sehen ist, brechen die Kreaturen aus und es beginnt ein erneuter Trip durch die Weltraumhölle...

Es sit wirklich beachtlich, dass Sigourney Weaver wieder mit dabei ist. Einerseits ist es nicht wirklich von Bedeutung, dass sie in diesem Teil mit spielt, andererseits ist ihre Einwicklung in die Geschichte und ihr "neuer" Charakter sehr gut durchdacht und bietet viel Stoff für die nötige Portion Drama. Ansonsten hat nur noch Wynona Ryders Figur Call Anspruch auf ein paar sensible Momente, was dem ganzen Treiben auch ganz gut tut. Ansonsten besteht der Cast aus "Alien 4" aus vordergründig eindimensionalen Charakteren. Viele davon sind gut, da ist der große Macho, der kleine und raffinierte Ingineur, der widerwärtige Wissenschaftler und die emotionale und tapfere Frau, die ein Geheimnis mit sich trägt.
Doch irgendwie fehlt dem Film der Charme der älteren Filme, was an Jeunets Stil liegt: Vieles wirkt übertrieben und neigt fast dazu ins "ungewollt Komische" abzudriften. Für mich passt es manchmal einfach überhaupt nicht in die dunkle und apokalyptische Welt von "Alien".
Noch dazu ist der Film voll gespickt mit Logikfehlern, mal größer, mal kleiner. Und es sind die Art von Logikfehlern, die beim Zusehen fast schon wehtun und etwas von der Atmosphäre nehmen.

Was Jeunet aber sehr gut gelingt, ist die Umsetzung der Aliens: Es gibt wieder viel mehr Aliens, noch dazu eine Königin und eine völlig neue Art des Xenomorphs, welche am Ende enthüllt wird. Die Kreaturen und Puppen-Effekte sind grandios und stehlen den menschlichen Figuren fast immer die Show. Auch die Computer-animierten Aliens sehen sehr gut aus für 1997 und wirken für mich nie wie Fremdkörper im Film.
Die Umgebung und die Locations sind typisch für die Reihe, sehr klaustrophobisch und einfach genial anzusehen.

Dazu gibt es auch dementsprechend wieder viel mehr Action und die ist Jeunet ebenfalls sehr gut gelungen, aufgrund der tollen Kameraführung und der treibenden Musik. Zudem ist "Alien 4" mit Abstand der optisch, brutalste der Reihe, besonders der Schluss bietet viele blutige Schocker!

Nochmal kurz zur Musik: Nach Elliot Goldenthals opernhaften und dunklen Score zum dritten Teil, komponierte John Frizzel nun wieder sehr rasant und zitiert sogar das Original "Alien"-Thema von Jerry Goldsmith. Für mich ist auch dieser Score sehr gelungen und passt perfekt zum filmischen Geschehen.

Die Special Edition ist für mich leider zum größten Teil unnötig: Bis auf ein, zwei Szenen,d ie dem Film wirklich gut tun, wie etwa ein Dialog zwischen Ripley und Call, in der man kurz auf das Mädchen Newt von Teil 2 eingeht, nehmen die zusätzlichen Szenen viel des Tempos. Und auch das neue Ende braucht es nicht, da fand ich die Originalfassung besser. Vor allem aber ist die deutsche Fassung ungenießbar, aufgrund des auffällig wechselnden Tons der Synchronstimmen.

Fazit: "Alien - Die Wiedergeburt" ist für mich der schwächste Teil der Reihe, bietet aber trotzdem tolle Action, eine relativ gute Figuren-Konstellation und vor allem großartige Aliens!
Ich bezweifle, dass es irgendwann vielleicht einen fünften Teil geben wird, trotzdem bin ich jetzt auf Ridley Scotts "Prometheus" gespannt, in dem der Zuschauer hoffentlich etwas über die ungeklärten Fragen in Teil 1 erfährt...
55 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2015
Die Rezension enthält KEINE Spoiler.

Es gibt ja immer wieder die Frage, ob jetzt Alien 3 oder dieser Teil der schlechteste Film der vier Filme aus der Alien-Reihe ist. Nun, ich denke, dass dieser 4. Teil zwar genau so schwach wie der 3. Teil ist, allerdings gibt es einfach mehr künstlerische Elemente (den französischen Flair, der durch die Präsenz von Herrn Jeunet da, merkt man einfach) und der Film nimmt sich auch etwas weniger Ernst als die anderen Teile. Es ist zumindest mal etwas anderes.

Der Inhalt:

Nachdem Ripley ja in letzten Teil das Zeitliche gesegnet hat, haben Wissenschaftler sie 200 Jahre später -mit ihrem "Baby"- geklont. Man möchte die Aliens züchten und gefügig machen. Eine äußerst schlechte Idee. Die Biester beginnen alsbald mit der Dezimierung der Protagonisten.

Die Bewertung:

Gerade im 3. Teil kam für mich keine Spannung auf, da Ripley ja außen vor und mir persönlich die restliche Crew im Gefängnis egal war.

Grundsätzlich ist die Handlung und die Ideen im 4. Teil nicht schlecht.
Das humoristische, teilweise parodierende, Verhalten der Charaktere stört nicht so sehr, wie gedacht. Klon-Ripley, die durch ihre gen-manipulierte Mutation in eine Identitätskrise steckt, die "Weltraumpiraten" die zwar comic-haft überzeichnet, aber dennoch sympatisch sind und die Darstellung der Aliens..sind neu und interessant.

Doch was fehlt dem 4. Teil?

Zum einen, muss der Zuschauer bereit sein, diesen Stil-Wechsel von Jeunet mitzutragen. Ich bin es nicht. In einem Horror Film kann man sicher ein paar Jokes einbringen. Aber wir haben hier nicht Hot Shots 2 im Programm. Der salutierende Kommandant nach der Explosion der Rettungskapsel zum Beispiel. Völlig unnötig.

Waever spielt ihre Hauptrolle (nach 200 Jahren und vielen Alien-Kämpfen ist man natürlich taff )gut und Perlman kann in der Nebenrolle überzeugen. Frau Ryder spielt ziemlich blass. Ob dies aufgrund ihrere Rolle beabsichtigt war, kann ich nicht sagen. An sich finde ich auch teilweise die Dialoge hölzern und Szenen unnötig oder zumindest fragwürdig für die Handlung (Im Fitnessraum, der "Hauch"-Besuch von Call in Ripleys Zelle, Die "Kommentare" des Wissenschaftlers im Kokon etc.)

Fazit:

Die Wiedergeburt ist als Film (wenn man die Alien-Reihe ausklammert) an sich gut. Kein Zweifel. Innerhalb der Alien-Reihe ist die Erwartungshaltung und der Anspruch von mir aber eine Andere. Daher kann ich für hier maximal 3 Punkte vergeben
am 17. August 2014
Ich ging mit einer etwas höheren Erwartung als den 3. Teil an diesen Film (da viele meinten er wäre besser als Teil 3) und wurde absolut enttäuscht! Nicht nur das der Intelligenzquotient der meisten Personen in dem Film relativ niedrig war und Sigourney Weaver einen auf "cool" machte und schon relativ alt ist, so hatte zumindest ich zum Schluss noch Mitleid mit dem Alien und so etwas darf überhaupt nicht sein, denn das Alien/-s ist ja immerhin des Bösewicht, da darf man doch kein Mitgefühl empfinden. Außerdem gab es hier relativ viele CGI Effekte, die mir (im Gegensatz zu anderen Filmen) auf die nerven gingen. Und außer einer Szene in der die Hauptcharakter durchs Wasser schwimmen müssen und sie von den Aliens verfolgt werden, gibt es rein gar keine spannenden Szenen in diesem Film. Allein der Anfang mit dem armen Insekt war so bescheuert, dass man sich doch wirklich fremdschämt.

Fazit: Von mir nur eine Kaufempfehlung aus Komplettierung, ansonsten ganz klar KEINE Kaufempfehlung!
am 21. April 2014
Ridley Scott's Alien Saga zählt bis heute zu der wichtigsten Reihe was Science Fiction anbelangt.
Alien aus dem Jahr 1979 war damals ein Durchbruch in der Welt der Scince Fiction und im Effekte bereich.
Selbst heute kann man immernoch alle Teile anschauen und danach sagen das war Ridley Scott's Alien Saga weil die Effelte sich selbst Heute noch sehen lassen können.
Also für jeden Science Fiction Fan: Die Alien Filme muss man gesehen haben, wenn man wissen will wer en ersten Schritt gewagt hat.
Alle teile bieten fesselnde spannung und ein so ungeheures Feeling das man echt froh ist das wir hier auf der Erde sind und nicht in irgendeinem Weltraumschiff mit Aliens übersäht. Das Bild ist wirklich hD Qualität und wirkt ziehmlich gut, der Ton ist genauso wie das Bild 1a
Spannung Pur ist bei Ridley Scot's Alien Saga geboten. Freue mich schon auf weitere Filme der Prometheus Saga.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2015
schlechter aufguss, ergibt keinen sinn. warum wieder ein klon von ripley? die Trilogie hätte gereicht. Bildqualität einiges schwächer. Dialoge unter aller sau. wie schon einer der Vorgänger schrieb. man überlegt sich diese blue ray/DVD wegzuschmeissen.
am 6. Februar 2015
Ich finde das Teil 1 die beste Bilkdqualität abgibt während alle anderen teile etwas schwächeln.Ansonsten bin ich dehr zufrieden.Herzlichen Dank .
am 10. April 2013
Handlung:5/5
Spezialeffekte:4/5
Schauspieler:Sigourney Weaver 5/5 ,Ron Perlman 5/5 ,
Winona Ryder 3,5/5 ,Brad Dourif 4/5
Der Film besticht durch den Witz, den seine Vorläufer ein wenig vermissen ließen,und ein bemerkenswertes Darstellerensemble(Zb;Crew der Betty !)Auch die "Alien-Effekte" sind hervorragend gemacht!
am 17. Januar 2014
Der Film ist von allen Alien Filmen mit Abstand der schlechteste, er gehört sogar zu den schlechtesten Filmen die ich jemals gesehen habe.
Der dritte Teil endet mit Ripleys Selbstmord, da sie ein Alien in sich trägt,eigentlich der perfekte Abschluss der Alien Saga. Aber nein, man muss sie wiederbeleben um eine erfolgreiche Filmreihe weiter ausschlachten zu können.

Nach den ersten beiden Teilen, welche beide genial waren (Ridley Scott und James Cameron) folgte ein dritter Teil, welcher bereits das Niveau der ersten beiden Filme bei weitem nicht halten konnte. Der vierte ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für die Liebhaber der ersten Filme. Es sind Scenen enthalten die wirklich niemand sehen will: z.B. sieht man viele unnötig brutale Scenen oder Alien-Mensch Hybriden die den Stil der ersten Filme wirklich in den Dreck ziehen. Auch die Intelligenz der Aliens im vierten Teil ist ein Witz! Das schöne an den ersten drei Alien Filmen ist dass die Aliens keine hirnlosen Kampfmaschinen wie in vielen anderen Horrorfilmen sind, sondern intelligente Wesen, die wirklich schwer zu erwischen sind. Ich hätte den Film am liebsten nie gesehen und bereue es wirklich ihn angeschaut zu haben! Man findet den Qualitätsunterschied auch auf der Imdb-Liste wieder. Die ersten beiden Filme sind mit 8.5 von 10 Sternen wirklich spitze, der dritte erreicht bereits nur noch 6.4 und der vierte nur 6.3. Eigentlich sagt das alles, aber da es hier sehr viele positive Rezensionen gibt, und ich mich frage ob diese Personen den Film überhaupt gesehen haben, kann ich nur noch folgendes sagen: Ich bin ein echter Fan der Alien Filme und habe mir die Quadriologie gekauft und eine eigene BOX in form eines Alien Eis gebaut, doch den vierten Teil habe ich aus der BOX entfernt und vernichtet. Selbst die Alien vs Predator Filme sind interessanter als dieser vierte Teil der Alien Filme, und da der dritte Teil ein wirlich gelungenes Ende hat, kann man den vierten getrost weglassen. Leider muss ich einen Stern vergeben und kann nicht Null Sterne vergeben

Finger weg!

PS: Wieso hat Ridley Scott seinen Film "Prometheus" wohl nicht nach dem vierten Alienfilm spielen lassen, sondern als Prolog zur Aliensaga? Vielleicht weil der vierte Teil einfach nur so abgrundtief schlecht war dass man an solch einen Film nicht anknüpfen will?
66 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2014
Ein Muss für alle Alienfans. Tolle Effekte und die Story geht weiter. Einfach prima gemacht toll toll toll toll :-)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2012
...aber schlechter als der Zweite. Mir gefällt dieser Teil ungefähr so gut wie der Erste. ;-) Natürlich ist das mein subjektiver Geschmack. Aber unterm Strich ist jeder Teil "sehr gut", die Unterscheidungen sind Meckern auf Höchstniveau.

Die Handlung werde ich nicht wiedergeben, jeder der sie gesehen hat weiß dass die Alien-Filme eine der besten, wenn nicht sogar die beste Filmreihe aller bisherigen Zeiten ist.

Und die die diese Filme noch nicht kennen: Schaut sie Euch unbedingt an, fangt wirklich mit dem ersten Film an!