Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD-ROM|Ändern

am 8. Februar 2010
Die neuen Alfons-Lernwelten sind überraschend in jeder Hinsicht: Die durchgängige Idee mit der Zaubervilla, das Grundkonzept der "Belohnung" durch Spiele oder Zimmereinrichten, die ansprechende, schöne und detailreiche Gestaltung, dazu oftmals witzige Einfälle bei der Präsentation der Lerninhalte. Durch das Programm führt der Lerngeist, bei dem man tatsächlich das Gefühl bekommt, dass er einen wiedererkennt, denn er hat für jede Situation den persönlich richtigen Tipp, auch erklärt sich das Programm dadurch sozusagen von selbst. Dass die ganze Vielfalt durch ein ausführliches Fehleranalyseprogramm ergänzt wird, über welches dann darauf angepasste Übungsvorschläge gemacht werden, ist beeindruckend, weil offensichtlich pädagogisch absolut fundiert.
Die beiden Kinder (3. und 4. Klasse) sind begeistert, die Lernerei/Überei wird quasi als notwendiger Zwischenschritt für den Spaß, der danach kommt, akzeptiert: Es entstehen phantasievoll, lustig, skurril eingerichtete Zimmer, die Spiele sind zwar nicht neu, aber sehr ansprechend aufbereitet.

Alfons Lernwelt - Deutsch 4: Ausgabe 2008
am 18. Februar 2013
Gerade in der extremen "Übertrittsklasse" in Bayern ist das Lernprogramm Alfons eine positive Übungsmöglichkeit für die Schüler der 4. Klasse. Ohne Übung geht es leider oft nicht - und die Motivation bietet Alfons! Super toll!!!
am 11. November 2014
Meine 2 Kinder (9 Jahre) mögen diese Software sehr. Sie kriegen Punkte, für jede richtige Antwort, und können dann Spiele spielen oder "ihr" Zimmer herrichten. Jetzt gibt es keine gemecker, beim lernen. Toll gemacht!
am 18. Oktober 2014
Ich hatte mir andere Lernsoftware angeschaut, da der Nachschub mit Antolin Zugängen bei unserer Schule etwas stockt. Dabei gab es entweder Software, die zwar zum Lehrplan passt, aber sehr angestaubt ist (auch solche mit Auszeichnung) und nach Windows 3.1 aussieht oder Spielzeug, dass man wenige male zum üben nehmen kann, wo aber die Langzeit-Motivation fehlt und der Umfang des Stoffs einfach nicht ausreicht.
Bei Alfons Lernwelt gibt es gute Inhalte, zum Lehrplan passend, der ansprechend und modern gestaltet ist. Wir können uns (4. Klasse) gezielt auf die vielen Proben vorbereiten, da es jeweils die entsprechenden Übungen und Erklärungen gibt, die auch in der Schule behandelt werden. Zwischendurch gibts zur Entspannung mal ein Spiel und man bekommt die Kinder gar nicht mehr vom Computer weg und dabei lernen sie kontinuierlich. So muss es sein. Mein jüngster ist beim Zuschauen begeistert und will jetzt auch für die 1. Klasse die Übungen (für ihn sieht es wie ein Spiel aus).
Die Installation auf dem Mac war erst mal ein Dämpfer, da sie nicht gleich funktionierte. Tipp: Laden Sie gleich die Updates im Internet herunter (inklusive Admin Program). Das hatte leider bei mir auch nicht gereicht, da ich mit dem Computer auch noch andere Dinge mache. Die Installation setzt Python auf dem Mac voraus (ist normalerweise auch vorhanden). Diese Installation inklusive der SqlLite Datenbank musste ich erst entfernen und neu installieren (vielleicht hilft das ja jemand). Dann ging es. Ich bin aber sicher, die Hotline hätte auch geholfen (bei mir war es spät abends, also hab ich es selbst versucht). Tipp an den Hersteller: Benötigte Software gleich auf der CD mitliefern hilft, Abhängigkeiten zu reduzieren. Auf der CD ist sicher genug Platz.
Das gibt aber bei mir keinen Abzug, weil ich von der Software und Umfang begeistert bin. Ebenso, wie die Übungen ablaufen. Die Kinder bekommen eine kurze Anleitung und können aber gleich loslegen und lernen etwas, ohne dass sie irgendwo hängen bleiben. Ich bin mal auf die Mathe CD gespannt, die ich gleich dazu bestellt habe.
am 19. Dezember 2013
Ich bin sehr zufrieden würde es immer wieder bestellen, die Lernsoftware ersetzt fast den Nachhilfelehrer .-))
mein Sohn bringt viel bessere Noten nach Hause.
am 18. Januar 2012
Ein sehr gute Lern CD zur Unterstützung der in der Schule angewendeten deutsch Lernbücher.
Gut, übersichtlich, vereinfachte Übungen und macht den Kindern Spaß damit zu arbeiten.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden