Agriturismo ist endgültig salonfähig geworden. Das ist alles andere als selbstverständlich. Denn als ich noch in Italien wohnte, war Agriturismo mit dem Ruf behaftet, naive Ausländer in die Ställe zu locken, Investitionen zu sparen und arme Grossstädter für den Verlust ihrer Wurzeln bezahlen zu lassen. Doch wer heute durch Italien fährt, sieht überall Schilder, die auf Unterkünfte, Landhäuser und Weingüter hinweisen, die zum Verbleiben einladen. 101 Agriturismi mit Schlafgelegenheiten in Friaul wählten Autor und Fotograf aus, um den Lesern die breite Palette vorzustellen und sie möglichst vor Fehlentscheiden zu schützen. Bei der Auswahl liess man sich nebst der Qualität auch von den Prioritäten der Reiseziele leiten, was meist mit dem Angebot identisch ist. Und für die schnelle Einordnung werden keine Sterne, sondern Blumen verteilt.

Ein Führer für Agriturismi füllt auch deshalb eine Informationslücke, weil die Komfortunterschiede der unterschiedlichen Typen sehr gross sind, was sich selbstredend in den Preisen niederschlägt. Was es genau kostet, steht nicht. Aber die Angabe von Preiskategorien ist mir viel lieber als gedruckte Zahlen, die dann vor Ort ohnehin nicht stimmen. Was ich jedoch wirklich vermisse, sind Informationen für die Nutzer des Internets. Wieso selbst die www-Adressen der grossen Agriturismo-Portale fehlen, verstehe ich nicht. Und auch das Fehlen einer Karte, auf der man sich orientieren kann, ist mir ein Rätsel. Was im Buch als Karte abgedruckt wird, verdient diesen Namen definitiv nicht. Noch bedient sich nicht jeder Leser der elektronischen Geräte, um sich einen geografischen Überblick zu verschaffen.

Mein Fazit: Ein nützlicher und schön gemachter Führer für alle, die bereits dem Agriturismo verfallen sind oder sich dafür interessieren. Text und Fotografien informieren und wecken Reisepläne. Schade, dass auf einen Anhang verzichtet wurde, in dem ausser allgemeinen Informationen auch nützliche Links und Webadressen zu finden wären.
am 2. April 2012
Wir wohnen im Süden Österreichs und erreichen Friaul in nur 30 Minuten, daher sind wir oft und gerne in dieser Gegend unterwegs. Der Führer "Agroturismo in Friaul" wäre daher für uns sehr brauchbar, und er wäre fast ein liebgewordener "Beifahrer" geworden, wenn er etwas übersichtlicher wäre. Ich schließe mich den vorhergehenden Rezensionen an, dass eine Überblickskarte fehlt, in denen die Bauernhöfe eingezeichnet sind. Die Agroturismi sind nach Regionen geordnet, doch die Regionen Friauls sind recht groß. Es wäre schön, wenn man irgendwo in Friaul unterwegs ist, dass man dann kurz den Reiseführer zur hand nimmt und schaut, wo man einkehren könnte. Das ist nicht möglich, da die Bauernhöfe nur nach Adressen aufgelistet sind. Und es ohne Navi oder genaue Strassenkarte unmöglich ist, die teilweise kleinen Orte ausfindig zu machen. Daher war es für mcih leider ein Fehlkauf, und er steht jetzt im Regal zu Hause. Daher leider nur 2 Sterne.
Brauchbar ist der Reiseführer für Leute, die sich ein Agroturismo schon zu hause aussuchen und dann gezielt dort hin fahren. Das könnte man aber auch übers Internet erledigen.