find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 8. Oktober 2006
Das Buch ist etwas schmaler als der Band "Absolute BSD" des gleichen Autors zum Thema FreeBSD. Das liegt wohl daran, dass "Absolute OpenBSD" für "erfahrene" UNIX-Anwender oder -Verwalter geschrieben wurde. Besonders erfahren war ich sicherlich nicht, als ich mit dem Buch auf dem Schoß und der Installations-CD im PC mein erstes OpenBSD aufgesetzt habe. Dafür war mein Respekt vor der selbst gestellten Aufgabe umso größer, weil ja OpenBSD angeblich so schwierig einzurichten sei.

Lucas beschreibt in gut zu lesendem Englisch alle wesentlichen Punkte der Installation von der Partition der Festplatte bis zur Einrichtung der Firewall. Ich hatte keine Attacken, die Installation ging erschreckend gut voran. Erst bei der Einrichtung der DSL-Verbindung musste ich auf Informationen aus dem Netz zurückgreifen.

Das Buch wurde 2003 veröffentlicht. Inzwischen hat sich OpenBSD weiter entwickelt. Der größte Teil der Informationen in "Absolute OpenBSD" ist aber immer noch gültig, die neueren Dinge kann man sowieso kaum in einem Buch lesen sondern muss auf die man-pages zurückgreifen.

Das Buch ist nie weit von meinem Schreibtisch entfernt.