Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 16. Juli 2017
Wer sich in der Businesswelt herumtreibt sollte dieses Buch lesen. Pointierte, kurzweilige Geschichten, die in kleinen Anekdoten die verdrehte Welt des Mittelmanagements enthüllt, die noch nicht in der C-Suite angekommen, alles unmögliche dafür tun. Witzig.
Das erste Buch von Martin Suter, das mich völlig enttäuscht hat. Warum? Weil von 58 Kurzgeschichten nur 13 neu und unbekannt sind.

Die Stories sind alle gut, keine Frage. Aber muss ich wirklich fast 15 Euro ausgeben um 13 neue Kurzgeschichten lesen zu können? Die anderen Geschichten wurden in "Businessclass" und "Huber spannt aus" bereits veröffentlicht. Darauf wird zwar im Nachspann des Buchs hingewiesen, aber diesen Nachspann sieht man halt leider nicht auf der amazon-Produktseite.

Fazit: Ich fühle mich vom Diogenes-Velag ziemlich auf den Arm genommen; dieses Prinzip ist reine Geldschneiderei. Wenig Leistung für einen überteuerten Preis.

Ich kann keinem, der die anderen Kurzgeschichten-Sammlungen von Martin Suter bereits kennt, empfehlen, dieses Buch zu kaufen.
66 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2012
Ich war so blöd, das Buch zu kaufen, ohne vorher die Rezensionen zu lesen. Dem entsprechend bin ich als Sutter-Fan und Besitzerin aller Bücher mit den Kolumnensammlungen der Business Class schwer enttäuscht.

Bei Lesen kamen mir einige Geschichten kurz nach Beginn bekannt vor und ich habe dann nach den Nachweisen gesucht. Der Vermerk im Impressum am Anfang „Nachweise am Schluss des Bandes“ kaschiert bestens, dass es sich im Wesentlichen um Text aus Business Class I und II, Huber spannt aus, Unter Freunden und Das Bonus-Geheimnis (die ich alle habe und liebe) handelt. Als Leserin der Kolumnenbücher weiß ich, dass die Geschichten bereits in einer Zeitschrift veröffentlich wurden, daher ist ein Hinweis auf Nachweise nicht als solches verdächtig.

Insgesamt sind 58 Geschichten im Buch, davon nur 13 laut Nachweis am Schluss des Buchs zum ersten Mal in einem Diogenes Buch.
Diese Publikation ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit.

Schade, dass Martin Sutter und/oder der Diogenes Verlag das nötig haben!
am 5. August 2012
Als absoluter Business Class von Suter-Fan kaufte ich mir dieses Buch und leider war die "Mogelpackung" Rezension noch nicht erschienen. Ich begann zu lesen, freute mich, wenngleich die Pointen nicht ganz so tiefsinnig erschienen als sonst. Dennoch, wunderbar leichte und geistreiche Urlaubslektüre. Aber.....dann kam eine Kurzgeschichte, da dachte ich: hm, die kennste doch schon. Dann noch eine und noch eine und noch eine. Ganz hinten entdeckte ich dann auch, dass sehr viele Geschichten des ohnehin dünnen Büchleins aus anderen Suter Büchern entnommen sind. Warum wird das wohl so versteckt?

Das ist gelinde gesagt eine Frechheit, eine riesige Schweinerei, denn keiner weist einen im Vorfeld darauf hin. Schlimm genug, dass das Büchlein dünn ist, mit grossen Lettern ausgestattet und reichlich Leerseiten hat. Ein normales Taschenbuch hätte sicher keine 100 Seiten. Teurer ist es auch als ein normales Diogenes Taschenbuch. Und dann auch noch hauptsächlich alte Geschichten!

Bei neuen Geschichten bin ich nach wie vor entzückt, aber empört, was diese dünne Mogelpackung anbelangt. Das ist kein cleveres Marketing, das ist Abzocke. Diogenes schien mir immer ein seriöser Verlag zu sein - das war wohl einmal. Kurzfristigem Profitdenken wird aber mittelfristiger Umsatzschwund folgen, denn treue Kunden werden so blitzartig verprellt
am 21. August 2012
Auch ich war schwer enttäuscht, als ich feststellen musste, dass es sich lediglich um einige wenige neue Geschichten handelte. Da ich sämtliche Business Class Bände besitze, hätte ich mir das Werk definitiv nicht für mein Kindle gekauft, hätte ich von der "Mogelpackung" gewusst.

Insoweit kann ich als Fazit definitiv sämtliche Business Class-Bände empfehlen - diesen einen aber nicht!
am 13. Juli 2017
Wenn ich nur dieses Buch betrachte ohne die anderen Geschichten zu kennen, würde ich 4 oder 5 Sterne geben. Die Geschichten sind wirklich gut, schön sortiert, gut geschrieben...

Aber leider muss ich mich anderen Rezensenten anschließen: Diese Mogelpackung verdient nur einen Stern. Auf CDs steht doch auch drauf: Best Of CD mit Bonus Tracks. Warum schreibt man hier nicht sowas drauf? Damit führt man doch den Kunden in die Irre.

11 Euro für 15-20 neue Seiten Text. Das ist zu viel und einfach nur unverschämt.

Als Geschenkbuch für jemanden, der Suter nicht kennt, taugt es wohl, ansonsten aber eine Fehlproduktion.
am 1. Februar 2013
Ein wunderbarer Blick hinter die "aufgesetzte" Welt der ach so geltungsbedürftigen Manager und Ihre Frauen.......
Brilliant beobachtet und geschrieben und empfehlenswert für jeden selbstkritischen Manager
am 26. September 2012
Vielleicht gleich vorweg: Es war mein erstes Buch welches ich gelesen habe von dem Autor, somit waren für mich alle Kurzgeschichten neu.

Insgesamt finde ich das Buch sehr lustig und witzig geschrieben. Bei vielen Kurzgeschichten habe ich mich in Teilen wiedererkannt. Da es viele Kurzgeschichten sind, war es sehr angenehm zu lesen. Man konnte immer 1-2 Kurzgeschichten lesen und anschließend eine Pause einlegen, ohne den Faden zu verlieren. Wer also im Urlaub ein entspanntes Buch sucht zum lachen und entspannen, den kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Einzig die teils doch etwas kurzen Geschichten geben einen kleinen Minuspunkt. Dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen!
Alle machen Ferien. Selbst die Business Class.

Naja, jedenfalls ein wenig. Schließlich ist man ja unentbehrlich in der Firma und so gut organisiert, dass ein paar Tage Quality-Time mit den Kindern reichen, um sie zu erziehen. Mehr Familienleben ist einfach nicht drin, wenn man ein viel beschäftigter Manager ist. Da müssen Frau und Kinder eben den größten Teil der Ferienreise allein verbringen.

Was sie mit Freuden tun. Denn ein Manager, der plötzlich auf Familie macht, ist eher störend, und die Quality-Time wird leicht zur Qual-Time, besonders für die Kinder.
So sind also alle froh, wenn die gemeinsamen Ferien auf ein Mindestmaß beschränkt werden, weshalb auch alle Seiten versuchen, das mit allen zur Verfügung stehenden Tricks zu erreichen.

Martin Suters satirische Kolumnen lesen sich gewohnt gut, bissig und lebensnah.
ABER:

Ich finde es höchst ärgerlich, dass in dieser Sammlung etliche schon – mehrfach – erschienene Kolumnen abgedruckt sind. So gut man sie auch immer mal wieder lesen kann, hätte ich mir von einer Neuerscheinung (bzw. der Taschenbuchausgabe einer Neuerscheinung) mehr erwartet. Nämlich mehr Neues.
Neu sind in diesem Buch jedoch nur 13 Kolumnen (von 58!), was ich als Frechheit empfinde.
am 5. November 2013
ich habe JEDES Buch von Martin Suter gelesen.... Dies ist eines der "schwächeren" wenn man sich traut dieses Attribut bei einem so herausragenden Autoren zu verwenden. Ich bevorzuge seine echten Romane, die Kurzgeschichten liegen ihmn nicht.. Man hat den Eindruck er würde sie zum Zeitvertreib schreiben und nicht um angemessene Unterhaltung zu produzieren...