am 4. Mai 2014
Aufgrund der Umstellung auf den IP-Anschluß musste ein neuer Router her. Da die aktuellen Speedports nur noch beschränkt konfigurierbar sind, habe ich mich für die FritzBox entschieden.

Das Gerät bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, wenn man das will. Ansonsten läßt es sich auch ganz schnell und einfach über den Assistenten einrichten, so dass es auch von weniger technisch versierten Personen eingerichtet werden kann.
Weiterhin liefert die FritzBox umfangreiche Infos über das DSL.

Noch 2 Tipps für alle, die auf den IP-basierten Anschluß der Telekom umsteigen: die Telefonnummern müssen nach erfolgter Umstellung des Anschlusses als Anschlußart "Internet" hinterlegt werden und der Haken bei "Festnetz aktiv" unter "Anschlußeinstellungen" raus. Wenn Sie dann raustelefonieren können, ist das die halbe Miete. Wenn das Telefon bei eingehenden Rufen nicht läutet, nicht nervös werden. Die bestehende analoge Rufnummer muß von der Telekom erst als IP-Rufnummer portiert werden. Das passiert entweder am Abend des Umstellungstages, kann aber beschleunigt werden, wenn Sie mindestens 5 Sekunden abgehend telefonieren. Rufen Sie also Ihr eigenes Handy an und lassen die Verbindung über 5 Sekunden bestehen. Die Portierung erfolgt dann in der nächsten Stunde und Sie können wieder angerufen werden.
22 Kommentare| 144 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2013
Mit dem Umstieg auf VDSL war auch ein neuer Router (inkl. Modem) notwendig. Da ich gute Erfahrungen mit der AVM FRITZ!Box 3270 gemacht habe, habe ich mich entschlossen die AVM FRITZ!Box 7360 zu kaufen. Diese bietet nicht ganz soviele Funktionen, wie das Spitzenmodell AVM FRITZ!Box 7390. Allerdings ist die AVM FRITZ!Box 7360 neuer und verfügt auch über ein zuverlässigeres VDSL-Modem. Die zusätzlichen Funktionalitäten der AVM FRITZ!Box 7390 spielten bei mir keine Rolle, so dass ich mir den Aufpreis sparte.

Die AVM FRITZ!Box 7360 verfügt über DECT und jede Menge anderer Funktionen. Die Antennen sind im Gehäuse eingearbeitet, der Router wirkt dadurch homogener und kompakter. Die Verbindungsqualität ist sehr gut.

Im Vergleich zur 7390 hat die 7360 für FRITZ!NAS keinen integrierten Speicher. Die 7390 besitzt 512MB. Aber das ist nicht unbedingt ein Problem, da man für bereits ein paar Euro USB-Speicher mit mehreren GB bekommt, die man direkt an die AVM FRITZ!Box 7360 anschließen kann. Auch externe Festplatten sind anschließbar.

+ Zuverlässige Verbindung
+ VDSL und ADSL
+ DECT
+ Über FRITZ!NAS bequemer Austausch von Dateien zwischen Geräten (z.B. Mediaserver für HiFi-Anlage)
+ 2 USB Ports
+ Schnelle Verbindung
+ Umfangreiches Verwaltungsmenü über fritz.box
+ Stromsparend
+ 5 Jahre Garantie

Insgesamt kann man die AVM FRITZ!Box 7360 ohne Vorbehalte weiterempfehlen.
33 Kommentare| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. September 2013
So, nun ist sie da, die FRITZ!Box 7360. Nicht lange drauf gewartet, dank Prime zügig geliefert. Habe mich für ein Gerät aus dem Amazon Warehouse entschieden, 29,- Euro gespart und nichts bereut. Sieht aus wie neu, top!

Die FB sollte einen Netgear Router ersetzen, der nicht in der Lage ist Annex J zu nutzen. Durch die Umstellung meine DSL Zugangs (T-Online) wurde ein Wechsel nötig. ich brauche 3 Nummern und daher habe ich auf reine IP Leitung umstellen lassen. Dadurch fällt dann der Splitter weg und auch meine hässlich grüne Siemens Kiste für die DECT Telefone kann jetzt ihr weiteres Dasein im Keller fristen.

Die Verpackung ist top. Nicht viel Plastikgeraffel oder sonstiges. Dennoch ist die Box sicher verpackt und findet so unbeschadet den Weg zum zukünftigen User.

Die Kurzanleitung ist verständlich und schon hier wird klar: Ein Produkt aus Deutschland, bei dem die Anleitungen nicht durch Fachidioten verfasst wurden. Einfach und klar verständlich werden die ersten Schritte der Installation (Verkabelung) erklärt.

Ausgepackt, angeschlossen und dann per LAN Kabel auf die Box eingeloggt. Als erstes muß man der kleinen roten Box ein neues Paßwort vergeben. Schnell erledigt und schon geht es weiter.

Als erstes habe ich meine DECT Telefone (2 Mobilteile) an der Box angemeldet. Das geht so schnell und unkompliziert mit dem Assistenten, dass man es kaum glauben mag. Mobilteil 1 wird von der FRITZ!Box angeklingelt, läuft. Mobilteil2 wird von der Box angeklingelt, läuft auch. Die Nummernzuteilung ist einfach und verständlich. Selten so etwas userfreundliches in den Händen gehabt. Der Anrufbeantworter kann auch schnell eingerichtet werden und der User steht nicht vor irgendwelchen Hürden, die er meistern muß.

Danach noch den DSL Zugang konfigurieren, keine 2 Minuten hat es gedauert, wir sind online.

Nun noch die WLAN Funktionalität ans laufen bringen, huch, schon fertig? Keine 3 Minuten gedauert. Ich habe 4 Rechner im Netzwerk, ein Devolo Powerline LAN und 1x PS3 und 2 Smartphones und einen Canon Drucker der per WLAN angesprochen wird. Alles lief absolut ohne Probleme.

Die Oberfläche der FRITZ!Box hat ein angenehmes Design und ist sehr übersichtlich. Beim ersten Start wird die Standard Oberfläche angezeigt, die einige Optionen / Einstellungen versteckt. Der normale User braucht das vielleicht auch nicht, der erfahrene User kann die zusätzlichen Optionen mit einem Klick freischalten. Die GUI (graphical user interface = Bedienoberfläche) läuft zügig, es dauert nicht ein paar Sekunden bis der Bildschirm aktualisiert wird. Bei Netgear sah das anders aus, träge, schnarch!

Alles in allem ist die Box also schnell installiert, sehr Benutzerfreundlich und sie ist schnell. Was will man mehr. NAS oder Medienserver habe ich nicht ausprobiert.

Fassen wir das Ganze mal zusammen:

PRO:

- Gut verpackt
- Super Schnellstart-Anleitung
- Alle benötigten Kabel dabei und die nicht alle zu kurz, sondern in ausreichender Länge
- Inbetriebnahme geht sehr schnell
- Verständliche Oberfläche, die auf Wunsch auch versteckte Optionen anzeigen kann
- DSL Qualität macht einen Sprung nach oben, gefühlt wesentlich schneller als der Netgear Router
- Gerät sieht schick aus und kann auch an die Wand montiert werden. Bei Montage an der Wand sind keine Kabel im Weg, so wie bei manch anderem Router (Telekom)
- Viele Informationen über DSL Qualität und DECT Telefone, etc.
- Features zum Strom sparen (WLAN zeitgesteuert aus, DECT im ECO Modus, etc.)
- Fernsteuerbar und viele Smartphone Apps (iOS / Android)
- Website von AVM sehr informativ und viele Informationen und Tricks / Tips
- Preis- / Leistungsverhältnis ist super
- Bester DSL Chipsatz, hat sogar die große 7390 abstinken lassen
- Viele Anschlußmöglichkeiten (Analog Telefone, LAN, USB, etc.)
- Reporting per eMail auf das Handy (man ist immer über den Zustand der Box informiert)
- Kindersicherung und Webseiten Filter (praktisch für Eltern), Zeitgesteuerte Zugangsberechtigung zum Netz pro Rechner definierbar
- deutsches Produkt, regelmäßige Updates
- Anrufbeantworter Messages können per Mail ans Smartphone gesendet werden
- Fernwartung möglich
- Das Smartphone kann als Mobilteil zu hause genutzt werden (keine Mobilfunk Kosten)
- Backup Verbindung durch Mobilstick möglich

CONS:

- keine!

Wer einen unkomplizierten, dennoch fein konfigurierbaren und schnellen DSL Router sucht, der viele Geräte daheim ersetzen kann, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Ich würde die Box immer wieder kaufen und bereue es nicht einen Router von der Telekom gekauft oder gemietet zu haben.

Ich hoffe, dass diese Rezension ein wenig bei der Entscheidung behilflich sein kann.
am 5. Februar 2013
Bisher 1a! Habe eine VDSL 50 Leitung der Telekom, als Router (bisher)das speedport W723 Typ A. War bisher zwar gut, aber: die letzten beiden updates des Routers gingen zugunsten der IP Telefonie, die ich nicht nutze, da ich einen seperaten Festnetzanschluss habe.Ergo: da es bei der IP Telefonie nur noch eine Leitung für Internet und DSL gibt, geht eine Optimierung der Telefonie(durch update) immer auf Kosten des DSL, so dass die Internetleitung schwächer wird. Bei mir hat dies dazu geführt, dass ich ständig Internetabbrüche hatte, und sei es nur, weil sich ein Familienmitglied eingeloggt hatte.

Habe den AVM 7360 Router gewählt und nicht das "Flagschiff" (7390), da ich hier viel gelesen habe, dass es häufiger zu Verbindungsabrüchen bei dem 7390 kommt, wahrscheinlich bedingt durch das gleichzeitige funken im 2,4 und 5 GHZ.

Mein 7360 hält bisher eine klasse Verbindung auf hohem Niveau, d.h. ich habe durch den Einsatz des AVM Repeater 300e Zimmer weiter immer noch eine 200-300 mBit Verbindung, selbst wenn noch 2 laptops in den Nachbarzimmern an der Leitung "saugen".

Bisher Klasse, ohne Einschränkung!

update:
nach nunmehr 1 Woche intensiven Gebrauchs der BOX 7360 mit TV (Philips, smart TV), 4 unterschiedlichen Handys (NOKIA Lumia 820, SAMSUNG Galaxy S3, NOKIA 5800 Xpress music, NOKIAC6-00), sowie 4 laptops, 1 PC und einem NOXON Internetradio (alle Teile im wlan-modus)gab es nicht einen einzigen Absturz---und das Niveau (200-300mbit) hält sich eisern---P-E-R-F-E-K-T!!

update:
nachdem wir nun seit 1 Jahr bei der Telekom auf IP-Telefonie umgestellt haben (als Telefone nutzen wir das Fritz C3), hat sich die Gesprächsqualität gegenüber dem alten Festnetz noch einmal sehr verbessert! Wenn man z.B. mit einem iphone anruft, steht die Telefonverbindung in HD-Qualität. Dies wird im C3 durch ein kleines Symbol in der oberen Telefonleiste angezeigt.Die Sprachqualität ist wirklich sehr gut- nach meinem Dafürhalten wesentlich besser, als der alte Festnetzanschluss!
22 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2015
Der Rooter ist super - gute, stabile, schnelle verbindungen sind damit möglich auch bei W-lan nutzung.
Läst sich sogar mir Normalen DSL Anschluss nutzen.
Nachteil leider ist das Gerät nicht in der lage den DSL Pin eigenständig einzurichten damit ist eine Rufnummer Anmeldung nicht möglich.
Kurz um nutzung von Analogen Telefon könnte je nach DSL Anbieter Probleme bereiten.
Hier müste man ggf. ein vorhanden Rooter zu erst zwischenkoppeln, da ansondsten weder eingehende Anrufe angenommen werden können noch Anrufe selber getätigt werden können.
review image review image review image review image
TOP 50 REZENSENTam 5. August 2015
Diese FRITZ!Box 7360 habe ich 2013 gekauft und sie hat mich stets zuverlässig begleitet.

Ich nutze bereits seit über 10 Jahren FRITZ Boxen und finde es spannend, wie sich diese bei jeder Generation weiter entwickeln. In den letzten Jahren habe ich bereits die FRITZ!Box 7270 v3 genutzt.

Der Anschluss der Fritz Box ist unproblematisch, wobei er je nach Anschlusstyp (ISDN oder IP) unterschiedlich lange dauert. Wer von einer älteren Fritz Box umsteigt, kann die alte Konfiguration automatisch einspielen, wodurch der Router innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit ist. Das Web Interface / Nutzermenü ist übersichtlich gestaltet und klar strukturiert und gibt einem vielfältige Einstellmöglichkeiten sowie Statusinformationen.

Auch externe analoge Telefone oder IP Telefone können angeschlossen werden. In meinem Fall verwende ich insgesamt drei schnurlose FRITZ!Fon MT-F, mit denen ich bisher ebenfalls sehr zufrieden bin.

Die Fritz Box war bei mir zunächst mit einem ISDN Anschluss verbunden (2 MBit/s) und später bin ich dann auf einen IP basierten Anschluss umgestiegen, über welchen ich höhere Bandbreiten realisieren konnte (6 MBit/s). Der reale Datendurchsatz lag bei mir auf einem guten Niveau von ca. 5,6 MBit/s und die Verbindungsqualität war stabil mit keinen Abbrüchen. Hier hat AVM ein sehr gutes stabiles Modem verbaut.

Bezüglich WLAN arbeitet diese FritzBox auf der 2,4 GHz Frequenz bei einer maximal angegebenen Übertragungsrate von 300 MBit/s. Diese habe ich allerdings nie erreicht, sondern bei ca. 150 MBit/s war bei mir Schluss. Dafür ist die Datenübertragung stabil und ohne Einbrüche.

Zusätzlich verwende ich noch Devolo Powerline Adapter, welche sehr gut in Verbindung mit der Fritz Box funktionieren, d.h. über das Web Interface des Routers können die Eigenschaften der Powerline Adapter eingesehen werden und ich sehe eine Übersicht über die aktuelle Übertragungsrate zwischen den Adaptern.

Die Verarbeitungsqualität ist nach meinem Empfinden ähnlich wie bei vorherigen Modellen auf einem guten Niveau. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich diese Fritz Box bedenkenlos empfehlen.

>>> Wenn Ihnen diese Rezension geholfen und/oder Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt hat würde ich mich freuen, wenn Sie diese entsprechend als "hilfreich" bewerten <<<
am 27. Februar 2017
Also, nach Update auf Firmware 6.5 konnte man kaum noch was verstehen wenn man telefoniert hat. Das war nur am Rauschen. AVM hat dann eine Laborsoftware rausgebracht die Das dann einigermaßen in den Griff bekommen hat. Nun kam die 6.8 und ich hab die Laborsoftware gegen die neue getauscht. Und siehe da das Rauschen ist zurück. Was soll Das? AVM kriegt es einfach nicht gebacken mit dem DECT Rauschen.

Ach ja das Modem ist für lange Leitungen zum DSLAM auch nur von minderer Qualität. Ich hab das AVM Gerät gegen eine Vigor 130 getauscht und siehe da, der Upload ist deutlich verbessert. DrayTek Vigor 130 Router (Gigabit Ethernet, ADSL2/2+)
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2014
Ich habe die FB 7360 gekauft, da ich auf das bessere DSL-Modem (im Vergleich zur 7390) Wert gelegt habe, und die 100 € gegenüber der 7490 (die inzwischen auch das Top-Modem der 7360 hat) gerne gespart habe.
Den etwas reduzierten Funktionsumfang im Vergleich mit 7390/7490 akzeptiere ich da gerne.
Die fehlende ISDN-Unterstützung hatte ich beim Kauf übersehen, nehme ich aber un als willkommenen Anlass, um meinen Telekom ISDN- (Universal-) Anschluss auf den IP-Anschluss umstellen zu lassen. Mittlerweile soll der ja recht zuverlässig sein, CbC funktioniert darüber auch - und ich spare 4 € pro Monat.
Dank FritzBox 7360 ohne ISDN-Anschluss ;-)
am 6. August 2015
Ich mußte mir wegen dem "schnellen Internet" einen neuen Router anschaffen, bin mit der AVM FRITZ!BOX 7360 voll zufrieden, obwohl der Telekom-Mitarbeiter meinte, sie wäre nicht ausreichend. Paßt aber alles tadellos und es funktioniert alles ohne Probleme.
am 23. Juni 2015
Bevor ich mich zu dem Kauf der FB 7360 entschlossen habe, habe ich die Beurteilungen der Vorkäufer studiert, insbesondere die 1 - 3 Star Bewertungen, die ich keinesfalls nachvollziehen kann.
Das gekaufte Produkt entspricht der Beschreibung/der techn. Daten. Die Inbetriebnahme (hier nach der Umstellung meines TelekomAnschlusses auf IP Telefonie) ist simpel und funktionierte reibungslos - ebenso der Betrieb.