find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. Januar 2015
Seit Monaten hatten wir massive Probleme mit unserem WLAN im Haus. Der WLAN-Router steht bei uns im Dachgeschoss und im Erdgeschoss hatte ich einen Repeater. Leider kamen die Signale vom Dachgeschoss im Erdgeschoss aufgrund unserer Betondecken nicht richtig an und es gab immer wieder Verbindungslöcher oder komplette Abbrüche.

Seit ich die AVM FRITZ!Powerline installiert habe, funktioniert alles problemlos!!! Endlich WLAN störungsfrei im ganzen Haus.

Die Einrichtung funktionierte gemäß Anleitung relativ einfach. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind in Ordnung und man merkt, das die Software und Technik ausgereift ist. Seit Wochen keinerlei Probleme im täglichen Einsatz.
am 8. Januar 2015
Auch nach Austausch aller Powerline Adapter (3x 546e, 520e set und 1x 540e) immernoch Kompatibilitätsprobleme. Scheinbar wollen die 546e nicht mit dem 540e. Das Netzwerk mit den 546e funktioniert halbwegs. Ständig schlechte Datenübertragungen. Sobald man den 540e in die Steckdose steckt, bricht das ganze Netzwerk zusammen. Auch eine feste IP Adresse bringt nichts. Schade' dass die FA Avm Produkte auf den Markt wirft, die nicht ausgereift sind. Die Fritz 7490 ist Top. Support kann man auch vergessen. Ständiges Weiterleiten und Fehler beim Kunden suchen. Ich denke, dass die Fehler längstbschon bekannt sind.
am 27. April 2017
Der Powerlineadapter hat ca. ein Dreiviertel Jahr gut funktioniert danach gingen die Probleme los. Er ließ sich kaum noch mit dem Internet verbinden und die Geschwindigkeit ließ sehr stark nach bis er dann gar nicht mehr funktionierte. Wollte meine Gewährleitung bei ddplus GmbH einreichen doch der Verkäufer meldet sich einfach nicht zurück. Finger weg von diesem Verkäufer
am 9. Dezember 2015
kommt gegen den ausländischen billigramsch nicht an. mein telekom router steht im keller, im og hab ich überall in jedem raum handy verbindung über wlan. vorher mit tplink 16,00 euro, überhaupt nichts. bin sehr zufrieden
am 14. August 2015
Die Installation ist völlig untypisch: Einstecken und es funktioniert gleich. Ich bin begeistert. Ich nutze das Teil in meinem LAN als Erweiterung zusammen mit einem Fritz Powerline 1000E Set.
am 7. Februar 2015
Das 540E (und zwei andere AVM Powerline Adapter) war nach ca einem Monat defekt. Davor musste ich mich mit Powerline Netzwerk ausfällen rumärgern. Insgesamt bin ich von den verschiedenen AVM Geräten die wir benutzen absolut enttäuscht und würde bei einem Neukauf eine andere Marke wählen.
am 30. Dezember 2015
Jeder weiß wie es ist, wenn daheim das Wlan nicht so gut funktioniert. Zank ist immer vorprogrammiert. Ein vorhandener Repeater hat nicht so das gebracht, was man sich wünschte. Der hat ein schwaches Signal von der FritzBox(steht in der oberen Etage) empfangen und das schlechte Signal zu 100% weiter gegeben.
Da Fritz Poweline im Haus vorhanden war, habe ich mir den Powerline 540E bestellt und als Accesspoint in der unteren Etage eingerichtet.
Einrichtung des Gerätes war einfach. Jetzt sind alle Familienmitglieder glücklich, da nun voll Wlan empfang in der unteren Etage vorhanden ist.
am 30. Dezember 2013
Habe das Produkt über Warehouse Deals erstanden und leider scheint der Besteller vor mir ein besonderer Spaßvogel gewesen zu sein, denn es war sehr kniffelig das Gerät in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.
Dieser hatte u.a. Den Wifi Namen, das Wifi Passwort den Gerätenamen und die IP Adresse geändert, sowie ein Gerätepasswort festgelegt und die Tastensperre aktiviert um ein zurücksetzen des Gerätes mittels Tasten zu unterbinden.

Nachdem ich all diese Hürden überwunden hatte, war der Adapter innerhalb von 2 Minuten in das Netzwerk eingebunden und konfiguriert.
Interessanterweise wird bei diesen Adapter die Powerline Verbindungsgeschwindigkeit direkt in der Fritzbox angezeigt, warum das nicht bei allen AVM Powerline Adaptern wie z.B. meinem beiden 530E funktioniert weiß wohl nur AVM.
Auch ist positiv hervorzuheben, das der 540E über eine eigene Web-Benutzeroberfläche verfügt und nicht über die dusselige Windowssoftware wie die anderen Adapter konfiguriert werden muss.

Einen kleinen Negativpunkt gibt es aber dennoch, aber der ist bei fast allen 2.4GHz AVM Produkten ein "Problem" 2.4GHz und 300MBit/s einige Geräte drosseln hier die Geschwindigkeit auf 150MBit/s oder u.u. führt das bei einigen PCs & Macs zu Verbindungsabbrüchen.

Da hier einige scheinbar Probleme mit dem automatischen Wechseln des Wlan Zugangspunktes haben hier ein TIP:

Der Name des WLAN Netzwerkes sowie die WLAN Pin des Adapters müssen identisch mit denen der Fritzbox / Routers sein, dann klappt auch die automatische Umschaltung.

Ich habe so einen Wlan Accespoint, den 540E und meine Fritzbox Konfiguriert, kann mich durch das ganze Haus bewegen und meine Laptops / Handys schalten automatisch auf den stärksten Sender um.
am 10. November 2013
Lange habe ich nach einer guten Lösung gesucht ohne Kabel zu verlegen auch meine Routeranbindung / Internet in den Keller und unters Dach zur Wohnung der Tochter zu bringen. Mit Repeater wie z.B. dem Fritz 310 klappte es leider mehr schlecht als recht. Mäßige Verbindung und immer wieder Abbrüche.
Dann habe ich das neue Teil 540E von Fritz ausprobiert und ich bin begeistert!
Die Verbindung zu meinen Router der Telekom erfolgt über ein kurzes Netzkabel, verbunden mit dem Powerlineadapter 500E. Dann am "anderen Ende" des Hauses in der Steckdose den neuen Powerlineadapter 540E gesteckt, Knöpfen an beiden Geräten gedrückt und fertig! Alles funktionierte perfekt. Der 540E baut ein eigenes WLan-Netz unabhängig vom Router auf mit eigenen Netznamen und eigenen Zugangskennwort, es ist ab Werk bereits die WPA2 Verschlüsselung eingerichtet, Zugangskennwort steht auf der Rückseite des 540E. Die Verbindung zu anderen Geräten klappt dank WPS auch kinderleicht.
Mehr brauche ich eigentlich nicht, voller Empfang auch am TV von Siemens klappt es jetzt perfekt mit Maxdome und andere Internet-Apps. Mein Notebook fand sofort das Netz und hat eine tolle Verbindung.
Man kann im Menü des 540E noch einige Sachen einstellen, z.B. die WLAN-Funktion für jeden Tag zeitgesteuert ab-oder anschalten. So kann man z.B. Nachts das WLan deaktivieren oder wenn man tagsüber auf der Arbeit ist auch das Teil vorprogrammiert abschalten. Das spart Strom. Den Zugang kann man auch beschränken durch manuelle Eingabe der MAC-Adressen oder man loggt die passenden Geräte einmal ein und kann danach den Zugang für weitere unbekannte Geräte generell sperren. Eine sichere Sache wie ich finde. Es gibt noch weiter Einstellmöglichkeiten, ich habe diese aber nicht benutzt. (z.B. abschalten der LED Anzeigen). Die Zeitsteuerung des WLan klappt jedenfalls auch 100%!

Fazit:
Idiotensicher einzurichten, schnelles und sicheres WLan auch in der hintersten Ecke! Klappt auch mit anderen Routern, man braucht also keine Fritz!Box.
am 22. Juni 2014
Ich verwende seit längerem 2 AVM Fritz!Powerline 520E Adapter zwischen einer Fritzbox im Erdgeschoss und dem 'Büro' im Dachgeschoss und war damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt wollte ich mit einem AVM 540E auch noch WLAN im Dachgeschoss haben, aber...
Leider schafft der AVM 540E keine zuverlässige Powerline-Verbindung zu dem bisher verwendeten Powerline-Adapter im Erdgeschoss. Nach spätestens 10 Minuten hatte ich immer wieder Unterbrechungen auf der Powerline-Strecke, die nur durch einen Reset des Adapters zu beheben waren. Auch ein Update auf die neueste Firmwareversion hat leider nicht geholfen.
Drum verwende ich jetzt weiterhin meine beiden AVM 520E Powerline-Adapter, habe wieder eine zuverlässige Verbindung auf der Powerline-Strecke aber leider kein WLAN im Dachgeschoss. Den AVM Fritz!Powerline 540E kann ich daher zumindest in der von mir getesteten Konfiguration im Zusammenspiel mit älteren AVM Powerline-Adaptern nicht empfehlen.