Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 19. Juli 2014
Ich war auf der Suche nach einem Mac mini ähnlichem Modell mit windows Betriebssystem für meine Mutter.
Sie benötigt ein solches Gerät lediglich für Email, wenig online Shopping, Musik hören, schreiben und einige kleinere Kleckereien.
Ich hatte mich für diesen entscheiden, da auch die CPU mit seinen "nur" 1,5 GHz und dennoch lv3 Cache und etwas virensicherer sowie die 4 Gb RAM und onboard Grafik eine gute Leistung darstellte in meinen Augen.
Die reichlichen 2 x USB 3 und 4 x USB 2 Anschlüsse sowie Netzwerk, HDMI VGA Out genau das bieten was ich wollte.
Auch die Möglichkeit des Festplatten Upgrades auf eine SSD, sowie Arbeitsspeicher Aufrüstung von 16 Gb( was dem gesamten System absolut nicht Not tun, 4gb sind mehr als genug)
Das BIOS ist sehr übersichtlich auch für Laien.
Haptisch absolut Wertig aus kunstoff mit schickem Design,
On/Off auf der Rückseite IST ebenfalls eine tolle Idee um die Front mit seinem kleinen betriebslicht in Szene zu setzen,
Hdd kontrollleuchte ebenfalls vorne.
Verpackung: hier das Gerät und das Netzteil mit den obligatorischem lesematerial.
First boot gestaltete sich als flotte Sache da auch windows 8.1 (wider erwarten und als win8 Hasser) sehr gut funktioniert. Absolut Klasse und flüssige Performance auch mit Norton antivirus. Programme im sinnigen Maße zu starten ist wunderbar störfrei. Da hatte ich am Laptop mit win8 horrorszenarien durchleben müssen...
Hochfahren ist interessant flott. Gemessene 22 Sek unter Hdd und 12 Sek unter SSD (transcend 128gb für 50 Euro ca)
Leider war es dem Programm selbst nicht möglich die SSD zu klonen weshalb ich kurzerhand ein Win 8.1 mit bing System suchte aber auf meine Pro Variante umwechseln musste.
An der "mit bing" Variante ist nichts auszusetzen da es die normale Version mit lediglich vorinstalliertem Internet explorer und bing als Suchmaschine vorgegeben ist aber gewechselt werden kann.
Ich hatte jetzt auch auf Hdd gewechselt, da selbst die Hitze sich in Rahmen mit der größeren Platte hielt.
Das Gehäuse wurde bei den äußeren Temperaturen von über 30grad etwas mehr als handwarm .
Lautstärke ist verkraftbar bei dem Temperaturen und dennoch recht leise. Ich bin da kein enthusiast aber verglichen mit ner Playstation 4 um einiges leiser!
Getestet wurde unter Full HD. Spiele werde ich nicht ältesten da dies einer solchen Konfiguration nicht obliegt.
Dafür gibt es sichere Systeme.
Ich sage dem System jegliche ehemalige NetBook Besitzer und Mac mini freunde die aber mit Windows arbeiten wollen zu.
Äh Sound... 4watt aus dem gerät klingt weitaus netter als maches Notebook und dennoch als "desktop" pc unnötig.
am 24. März 2015
Also ganz ehrlich, dieses Gerät ist eine absolute Frechheit! Anschalten lässt es sich nur, wenn es immer komplett vom Strom getrennt wird, und dann auch nur wenn es grade Lust dazu hat. WLAN funktioniert auch nicht, selbst mit einem WLAN Verstärker funktioniert das Internet nur mittelmäßig bis gar nicht. Auch die USB Steckplätze funktionieren nur hin und wieder mal.
Ich bin nun wirklich niemand der oft und viel am PC hockt, daher dachte ich dieser hier ist perfekt für mich. Aber wenn ich nichtmal ein bisschen Schriftkram erledigen kann, weil er nicht angeht oder ich meine E-Mails nicht abrufen kann, weil das Internet mal wieder streikt - Inakzeptabel! Fazit: Absolut unbrauchbar und rausgeschmissenes Geld! Das Teil hat nichtmal einen einzigen Stern verdient!
am 17. April 2015
ich hab mir son teil gekauft und hab den jetzt schon ein paar wochen.
Also Ein und Ausschalten absolut keine probleme
Wlan sowas von einwandfrei sogar durch 2 zimmer und langen flur hab ich super empfang.
Aber das einzige was mich an Asus stört ist der Vivo lässt eine Dual Bay zu das heisst man kann an Raid1 zwei festplatten einbauen.
aber dieses zubehör ist laut Asus nicht in Deutschland erhältlich. Was ich der meinung bin auch auf der Produkt seite stehen solte.
Ansonsten absolut klasse.
Man kann gemütlich videos schauen leider nur bis 720p bei 1080p kommt es manchmal zu kleinen rucklern.
Man kann auch fliesend Aspahlt 8 spielen.
am 13. Januar 2015
Leider hat mein Rechner das Problem, das er sich nur sporadisch einschalten lässt.
Teilweise funktioniert das einschalten erst nach trennen der Stromzufuhr und selbst dann auch nicht immer.
Nach recherchieren im Internet bin ich auf diverse andere Meldungen zu diesem Problem gestoßen,
scheint also leider kein Einzelfall zu sein bei diesem Modell.

Wenn er mal startet, läuft soweit alles ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit ist für Office, Internet und kleine Spielchen vollkommend ausreichend und dafür war er auch gedacht.
Einen detailierteren Bericht zum laufenden Betrieb erspare ich mir an dieser Stelle, da aufgrund des Problems an meinem Gerät
ich fast mehr Zeit damit verbracht habe ihn zum laufen zu bekommen, als damit zu arbeiten.

Sollte man ein voll funktionsfähiges Gerät erwischen, kann man damit aber sicherlich viel Spaß haben.

Aufgrund der Einschalt-Problematik kommt bei mir aber leider keine Freude mehr auf
und ich werde den Rechner wieder zurückschicken müssen.
Ein Austausch ist mir aufgrund der anderen Problemberichte im Internet zu ungewiss.
am 9. November 2014
Von der Leistung her ausreichend, für den Preis nicht zu beanstanden. Wie unter Win 8 üblich, muß man sich nur erst die Oberfläche benutzbar umstrukturieren... Was aber den Spaß verhagelt, ist der sehr laute Lüfter.
am 17. Oktober 2014
Ich wäre zu 100% zufrieden wenn das WLAN öfter als 50% der Zeit funktionieren würde. Leider habe diverse Treiber, Google-Suchen, etc. nichts gebracht.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich ein WLAN USB Stick benutzen muss.

1 beantwortete Frage anzeigen