Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

Farbe: Black|Ändern

Ich selbst habe/hatte dieses Schloss nicht, aber weil ich nun auch mal gerne rezensiere und informiere, hat mich ein Freund gebeten, euch vor diesem Schloss zu warnen.

Er HATTE ein Bike im Wert von ca. 500 € und eben dieses Schloss. Er hatte das Bike für ca. 2 Stunden in der Nähe des Bahnhofs in Fulda abgestellt, kam zurück und am Zaun hing sein Schloss: OHNE Fahrrad! :-(
Der Witz bei der Sache ist, dass nicht das Schloss durchgeschnitten wurde, sondern die wahre Schwachstelle dieses Schlosses erkannt wurde: Der Schließzylinder! Es ist ein Schließzylinder einfachster Bauart der offensichtlich mit dem sogenannten "Picking", also Öffnen des Schlosses mit einer Art "Universalschlüssel" auch "Polenschlüssel" genannt (siehe google) oder einem "Dietrich" geöffnet wurde.
Was nutzt die dickste Kette, wenn der Schließzylinder eine Lachnummer für den Dieb ist?? Daher hat dieses Schloss auch nur die Sicherheitsstufe 6 von 15 bei ABUS und wird nur für günstige Bikes empfohlen.

Was nutzt euch aber meine Kritik, wenn ich keinen besseren Vorschlag für euch habe?!

Ich selbst habe auch ein ABUS Schloss, allerdings das City Chain Granit 1010 mit einer dicken Titan-Kette und einem nahezu "unpickbarem" Schließzylinder (Sicherheitsstufe 12). Das Ding ist super, aber kostet auch 4 x so viel wie das hier geknackte Catena.

Wenn ihr euch in der Preisklasse von 20 € orientieren wollt, wäre folgendes für euch interessant:
Ich habe noch ein Zusatzschloss für mein eBike, welches so viel kostet wie das Catena, aber deutlich sicherer ist. Es ist das Zahlenschloss 8392 mit dicker Kette von Master Lock. Siehe hier:

[...] Wenn noch Fragen offen sind,-nur zu!
2525 Kommentare| 822 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2012
Leider sehr enttäuscht.... Habe das schloss, wie von Amazon gewohnt, sehr schnell bekommen und auch gleich eingesetzt. Ein halber Tag und das Fahrrad war weg. Das Schloss weist eine deutliche Schwachstelle am letzten Kettenglied auf die Kette wurde quasi aus dem Teil wo der Schüssel reinkommt herausgebrochen. Mitten am Tag und ohne großen Aufwand (so scheint es denn das Schloss zeigt keine Spuren von eingesetzten Gerätschaften).
Von mir ganz klar Keine Kaufempfehlung!!!
11 Kommentar| 147 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Oktober 2012
Insgesamt macht das Produkt zwar einen stabilen Eindruck, aber der verbaute Schliesszylinder ist unterste Billigware. Es handelt sich um ein Scheibenzuhaltungsschloss mit 6 Blättchen, dass keinerlei Schutz vor Picking bietet. Selbst ohne Werkzeug konnte ich dieses Schloss mit 2 Haarnadeln in knapp 5 Minuten zerstörungsfrei öffnen, mit einem entsprechenden Pick geht es noch schneller.

Für einen halbwegs geübten Dieb stellt dieses Schloss daher keinerlei Hindernis dar, dann lieber ein paar mehr Euro investieren.
am 3. August 2014
Ich hab das Schloss seit 2 Woche und für meine Fahrrad auch ok. Was gar nicht ok, ist das der Schlüssel im Schloss abbricht! Der Schlüssel sollte schon einigermaßen Stabil sein und bei meinen Schloss von LIDL hat der Schlüssel auch 10 Jahre gehalten. Ich muss sagen ich bin sehr von der Qualität enttäuscht ich hab deutlich mehr von der Marke ABUS erwartet!
am 28. Dezember 2015
Tip for people interested in accessing their bicycle: do not buy this lock. For the love of bicycles, do not buy this lock. It took under a year for the key to completely snap, rendering the lock useless. At least I can feel satisfied knowing my bike is secure until further notice...
review image
am 16. Dezember 2016
Das Abus Catena Fahrradschloss ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Schloss für Fahrräder bis zu 150-200€.Bei einem höheren Wert würde ich definitiv empfehlen ein besseres zu suchen. Warum?
Die Mechanik des Schlossriegels ist relativ simpel. Gut ich weiß das Profis auch ein teureres locker aufkriegen und letztendlich kein Fahrradschloss wirklich Diebessicher ist aber es kommt auf die Zeit an wie lange der Dieb braucht um es zu öffnen. Ich glaub nicht dass irgendjemand heutzutage mit einem Bolzenschneider unterwegs ist aber theoretisch könnte man dieses Schloss bestimmt damit aufkriegen.
Mir gefällt es aber sehr da der Preis nicht so teuer ist und es seine Funktion bisher prima erfüllt hat. Bei den teureren Schloss von Abus dass ich hatte ist mir leider der Schlüssel abgebrochen da man ihm immer zum auf-/zuschließen gebraucht hat. Hier kann einfach das Fahrradschloss direkt zuschließen. Mal sehen wie lange es aushält.
am 30. November 2015
Ich bin total enttäuscht von diesem Produkt!
Schloss ging nach nichtmal einem Monat Benutzung einfach nichtmehr auf, sodass es aufgeflext werden musste.
Von einem Kettenschloss von Abus hätte ich mehr erwartet!
review image
am 28. August 2010
Habe mir das Schloss vor mehreren Wochen gekauft und habe es bisher ausgiebig getestet:

- Verarbeitung: Die Verarbeitung von ABUS lässt wie immer nichts zu wünschen übrig. Alle Teile sind sehr sauber und solide verarbeitet.

- Sicherheit: Dieses Schloss hat ja nicht die höchste Sicherheitsstufe von ABUS ist jedoch im normalen "Stadt-Gebrauch" völlig ausreichend. Ich komme aus München und habe das Fahrrad bisher an den verschiedensten Orten abgestellt und hatte noch nie Probleme.
Was nicht außer Acht gelassen werden darf: Durch die Stoffummantelung wirkt dieses Schloss äußerst massiv. Was einen zusätzlichen Abschreckungseffekt mit sich bringt.

- Täglicher Gebrauch: Ein riesen Vorteil von diesem Schloss ist die Flexibilität. Ich wickle es immer ohne Halterung o.ä. um die Stange von meinem Fahrradsattel. Es hält hervorragend, klappert nicht und man bemerkt es nicht beim Fahren. Außerdem wird durch die Stoffummantelung verhindert, dass sich Lackschäden beim anketten bilden.

- Fazit: Ein super ("kompaktes") Schloss für den täglichen Gebrauch. Empfehlung +++

!!! Update !!!

Nach über einem Jahr (fast täglichem) Gebrauch kommt hier ein kleines Update:

- Die Stoffummantelung ist an beiden Enden mit einer Niete befestigt welche bei mir nach ca. 10 Monaten Gebrauch auf beiden Seiten ausgerissen ist.

Folge:
Die Stoffummantelung kann nun auf der Kette hin- und herrutschen --> die Kette ist somit nichtmehr bedeckt und kann Lackschäden o.ä. verursachen. --> Abzug bei der Bewertung

Lösung:
+ Variante 1: Wer nähen kann, kann anstatt der Niete einfach mithilfe eines normalen Fadens die Enden der Stoffummantelung verbinden --> Hält wieder
+ Variante 2: Nicht so schön aber auch sehr funktionell. Die Enden einfach mit einem Panzertape (oder einem alternativen Klebeband) umwickeln und somit an beiden Enden fixieren.

Fazit 2: Trotz dieser kleinen Defekte empfehle ich nach wie vor dieses Produkt. Die Mechanik und die Sicherheit lassen nach wie vor nichts zu wünschen übrig! Und gewisse Abnutzungsspuren sind einfach erlaubt nach so intensivem Gebrauch
11 Kommentar| 106 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juli 2015
Leider vermähren sich die Berichte, dass die Markenschlösser wie Abus und Kryptonite trotz der hohen Antidiebstahl einstufung durch den Produzenten, keine wirklich effektive Sicherheit bitten. Habe selber zwei Schlösser seit drei Jahren, kriege aber immer mehr Angst um die Räder. Deswegen Nur ein Stern, weil der Preis zwar hoch sei aber die Sicherheit lässt wünschen.
review image review image
am 5. März 2012
Ich habe mir dieses Schloss im Oktober 2011 zugelegt, im Februar 2012 wurde es geknackt. Dabei reicht es offenbar, mit zwei Zangen an bestimmten Stellen in entgegengesetzte Richtungen zu drehen. Die dabei entstehenden Kräfte führen im Inneren des Schlosses zum Bruch der Verankerung der Kette, und es ist offen. Am Schloss selbst sind keine Gewaltspuren zu entdecken (außer, dass es eben offen ist).

Fazit: Für geübte Schlossknacker kein wirkliches Hindernis.
44 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden