A Thousand Hearts
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:10,99 €

am 16. November 2014
Erst vor wenigen Wochen bin ich über die Funktion "Empfehlungen" auf diese großartige Künstlerin und ihre nicht minder begabte Band gestoßen. Allen voran die Leistung ihres Gatten Sam Lakeman als Pianist, Gitarrist und Produzent gilt es hier hervorzuheben.
Nun zum Album: Es gehört neben dem ähnlich arrangierten Longplayer "Hill of the thieves" meines Erachtens zu dem Besten, was Cara Dillon bis dato mit ihrer Truppe eingespielt hat. Die Instrumentierung ist in den beiden Alben auf die typischen "irish folk"-Instrumente reduziert. Lediglich das in einigen Stücken von Lakeman gespielte Klavier gilt wohl nicht als typisch irisch, fügt sich dennoch wunderbar ein. Es glänzen in meinen Augen besonders die Flöte in so stimmungsvollen Stücken wie "Shotgun down the avalanche" sowie die Geige im nicht weniger stimmungs- und spannungsvollen "My Donald". Über allem schwebt dabei die bezaubernde Stimme von Frau Dillon, die mich entfernt an jene von Alison Krauss erinnert, mit dem Unterschied, dass ich Dillon den ganzen Tag über zuhören könnte, so sehr schmeichelt ihr Timbre und die Stimmfarbe dem Gehör.
Alles in allem heißt es hier zugreifen für alle, die auf der Suche sind nach handwerklich ausgeszeicheneter akustischer Musik in irischem Gewand. (Für das hohe musikalische Können der Beteiligten spricht nicht zuletzt auch die Tatsache, dass in den Transatlatic Sessions Aufnahmen an der Seite keines geringeren als Jerry Douglas -Zitat James Taylor: "the Muhammad Ali of the Dobro"- vorliegen)
am 16. Juli 2014
Wirklich gelungenes Album einer tollen Sängerin mit Spitzenmusikern aus dem Folkbereich... Damit ist alles gesagt, aber Amazon zwingt mich zu ein paar Wörten mehr... ;-)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Juni 2014
Man könnte hier die zahllosen Preise aufführen die Cara Dillon in den vergangen Jahren erhalten hat, das ist mir zu mühsam.
Ich kann nur sagen, für alle die Irish- Folk 2014 lieben, ist dieser Ohren-Schmeichler ein absolutes MUSS im CD- Regal.

Sweet Liberty
Cara Dillon