Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 1. August 2008
eins gleich vorweg: das ist ein artikel für fans. die (ganz ganz großartige) band THE NATIONAL ließ einen filmemacher am entstehungsprozess ihres albums "Boxer" teilhaben, was für beide, den regisseur vincent moon und die band, zu einem prägenden ereignis wurde, an dem letztlich die fans ihre freude haben werden. denn man sollte zumindest "Boxer" besitzen und etwas über THE NATIONAL wissen, um den knapp 60-minütigen film vollends genießen zu können.

in grobkörnigen und subtilen (zumeist dunklen) bildern lässt moon einen am songwriting und einspielen teil haben; der film besitzt eine eigenwillige atmosphäre, die liebe und hingabe, mit der die band ihre musik macht, wird spürbar - das liegt auch an der guten idee, den ganzen film weitestgehend mit der entstehung eines einzigen songs (slow show) zu verknüpfen. ein wirklich großartiges werk!

die beiliegende EP bietet einige starke (live-)songs und zahlreiche demos, was sich wiederum perfekt mit dem konzept des films zusammenfügt.

ganz groß also; wir sehen (und hören) eine band, die ihr können perfektioniert hat und uns hoffentlich noch lange damit beglückt!
am 16. September 2013
... an The National. Das ist mein Fazit zur DVD plus EP -A Skin, a Night + The Virginia EP-. Da ist zum einen die EP mit Raritäten und B-Seiten, die über jeden Zweifel erhaben ist. Aufgenommen zwischen den Alben -Alligator- und -Boxer-, in der, jedenfalls meines Erachtens, stärksten Schaffensphase von The National. Dazu gesellt sich eine DVD mit einer Spieldauer von knapp über einer Stunde, die sich sehr stark mit der Entstehung des Albums -Boxer- beschäftigt. Was dort gezeigt wird, gewährt tiefe Einblicke ins Songwriting von The National. Alle Mitglieder der Band kommen zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge, wenn es darum geht, Musik zu erschaffen, Kompromisse zu finden und letztendlich ein Album abzuliefern.

Trotz dieser inhaltlich für einen The National - Fan unglaublich interessanten Einblicke, ist es die DVD, die mich nicht voll und ganz überzeugt hat. Regisseur Vincent Moon arbeitet, nach meinem Geschmack, zu sehr mit körnig-wackligen Bildern, die in der Qualität maximal einer Handyaufnahme gleichen. Zudem streut er Stilleben und unscharfe Bildsequenzen ein, die vielleicht für künstlerisch anspruchsvoll durchgehen oder aber einfach nur qualitativ schlecht sind. Ich traue mir nicht zu, da ein abschließendes Urteil zu fällen. Unterlegt werden die Bilder von Fragmenten der The National Songs. Das wiederum ist gut gelungen.

Matt Berninger, Aaaron und Bryce Dessner, sowie Bryan und Scott Devendorf schildern in Moons Film wie es anlief, mit The National. Egal, ob Berninger erklärt, warum er vor jedem Auftritt reichlich Wein konsumiert oder die Devendorfs über ihre brüdlerlich-musikalische Affinität reden, diese Details sind interessant und aufschlussreich. Die Bilder können da leider nicht mithalten.

Die DVD ist untertittelt. Zur Verfügung stehen jedoch nur englische Untertitel. Die sind auch nötig, da die Tonqualität den Bildern in manchen Szenen, was die schwache Qualität angeht, in nichts nachsteht. Alles in allem ist -A Skin, a Night + The Virginia EP- ganz sicher ein MUSS für jeden The National-Fan. Wobei ich die EP als absolut gelungen sehe und die DVD eher durchschnittlich bewerten würde. Auf jeden Fall gibt es The National in DER entscheidenden Phase ihrer Karriere zu sehen und zu hören. Allein das ist das Anhören und Anschauen wert...
am 15. November 2013
Ich habe von der CD im Radio gehört und da haben mir die angespielten Titel sehr gefallen, also kam sie auf die Wunschliste bis zum nächsten Einkauf. Nach dem ersten Hören daheim habe ich mich über die Entdeckung gefreut, weniger über die beiliegende Film-DVD, die ich als etwas kryptisch empfinde, als über die Musik. Als Freund von Melancholisch-Düsterem und zugleich Anspruchsvollen finde ich die Titel wunderschön. Schwer, die Musik mit etwas zu vergleichen. In ihrer Ernsthaftigkeit erinnern sie ein wenig an REM, sind aber musikalisch anspruchsvoller und mehr in Richtung Independent gehend. Zu den Vertetern dieses Genres passen sie aber auch nicht so recht, da zu ruhig und doch ganz schön melodisch... Vielleicht die Enkel von Leonhard Cohen... Egal, ich freue mic über die Musik, da brauche ich keine Schublade.
Im Video wirkten die Musiker als Menschen sehr geerdet und sympathisch, ohne Starallüren, wie sie manche Künstler haben, die viel schlechtere Musik machen.
Übrigens gehören the National zu Obamas Lieblingsbands und haben diesen auch beim Wahlkampf unterstützt, dürften also politisch einigermaßen korrekt sein. (Wer weiß, ob sie das jetzt noch tun würden, nach NSA und Guantanamo...)
am 6. Mai 2016
Die EP ist der Hammer. Eigentlich ein vollwertiges Album. Nicht nur von der Anzahl der Songs, sondern auch deren Qualität. So sollte diese EP in keiner Sammlung fehlen. Auch die Livevisionen von Fake Empire und About Today sind wirklich klasse.
am 10. Dezember 2012
EINER DER BESTEN BAND AUF DIESEM GLOBUS !
Zum Album Boxer, eine ideale Ergänzung um die Band richtig kennen zu lernen.
DVD & CD einfach Weltklasse. Danke

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken