Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 25. Oktober 2015
8 Blickwinkel in 90 Minuten Laufzeit.
Das passt und lange weile kommt hier definitiv nicht auf.
Der Film kann durchweg super unterhalten.

Beim Ton gibts nichts zu meckern.
Beim Bild hätte man vielleicht noch etwas mehr rausholen können, aber geht sonst in Ordnung.

Das Cover der Steelbook ist identisch mit dem der Amaray.
Das FSK-Logo lässt sich ablösen..wunderbar.

Story: 5/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 4/5
am 27. Juni 2015
Vorweg: Ich liebe solche Filme
Jeder Blickwinkel (Auge / Kamera) erfasst nur einen Bruchteil der Wahrheit. Mit jedem weiteren kommt man einen Schritt weiter zur Wahrheit. Hierdurch nimmt die Geschichte immer wieder neue Wendungen. Da alles unter Zeitdruck geschieht, kommt der Zuschauer nicht zur Ruhe.

Ich weiß, dass solche Filme nicht unbedingt dem Mainstream Geschmack entsprechen, dafür bleibt er viel länger in Erinnerung als die vielen stromlinienförmigen Einheitsproduktionen.
am 17. Juli 2016
Es ist beim ersten Mal etwas schwierig, der Handlung zu folgen, aber wer genau aufpasst, kriegt alles mit, wie es um die einzelnen Beobachter des Attentats steht, am Schluss ist das Finale sehr gut zusammen geführt und alle Helden sind ihrer Gerechtigkeit bestätigt.
am 29. Mai 2016
Die Idee dieses Filmes ist ganz gut. Die Art das immer das gleiche aus der Sicht eines anderen Beteiligten gezeigt wird, ist nicht ganz korrekt aber unterhaltsam umgesetzt.
Wenn man diesen Film 2-3mal gesehen hat, reicht es allerdings auch....
am 28. Dezember 2013
So ungefähr habe ich einige Rezensionen hier verstanden und schließe mich diesem Trend nunmehr an. Am Ende des Films hatte ich den faden Beigeschmack einer monarchischen Staatenrettung beigewohnt zu haben, auch wenn es heißt: Der König ist tot, es lebe der König. So viele Leichen, so viele Menschen, die da umkommen und der Film suggeriert, es gäbe eine 'Nummer eins', um die sich alles zu drehen habe. Ich meine, man muss sich nur mal vor Augen führen, welches Unheil der Verfolger in Kauf nimmt, seine 'Nummer 1' zu retten. Wieviele Menschen durch die Verfolgungsjagden in Gefahr kommen usw.
An einigen Stellen bietet der Film durchaus Ansätze von Charakterstudien in homöopathischen Dosen, was ihn etwas erträglicher macht, da die Figuren aus ihrer Eindimensionalität geholt werden.

Die Kritiken zum Unrealismus der Umsetzung eines solchen Anschlagsplanes kann ich nicht ganz nochvollziehen. Wenn man bedenkt, dass jemand aus dem innersten Kreis der Security um den Präsidenten herum an den Anschlagsplänen und er Ausführung beteiligt ist. Wirklich unglaubwürdig fand ich den us-amerik. Touristen, der hochtrainierten Agenten mal eben mit einer Filmkamera im Handanschlag, also im Sprint folgt, mithalten kann. Was macht diese Figur eigentlich beruflich - Hochleitungssporttrainer???? Und wieso hat diese Figur so ein wahnsinniges Interesse daran, die anderen zu filmen, dass er denen sogar stalkend hinterherspurtet?
Die Idee des Filmes finde ich grundsätzlich ok. Wie viele andere, fand auch ich die ersten ca. 30 Minuten sehr spannnend, obwohl ich mir mehr von dem Fernsehteam erhofft hatte. Aber das Gesülze vom 'Nummer 1' ging mir ziemlich auf die Nerven und die Autoverfolgungsjagd fand ich einfach viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, vvvvvvvvvvvvvvvvviiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllll zu lang.
Mein Hauptkritikpunkt an dem Film lautet als Fazit: der Film politisiert, ohne dem Politischen in wirklich ausreichendem Maße den Platz einzuräumen, dass es bräuchte, um ihn ernst nehmen zu können. Entweder ist es ein politischer Film im Deckmantel der Action oder umgekehrt, ein purer Action-Film, der sich etwas Tiefgang aufgepudert hat. Oder anders gesagt, der Film konnte mich nicht dazu bewegen, mit der Actionfigur zusammen den Präsidenten retten zu wollen. Ich fühlte mich auch nicht als Beobachter eines wichtigen Geschehens, oder in der Position eines Kriminalisten, auflösen zu wollen, wer den Anschlag durchführte usw. ...

Aber, es gibt wirklich schlimmeres.
In Frankreich wäre Dennis Quaid bereit pensioniert, aber in den USA darf er, wenn man dem 2008-er Thriller von Pete Travis folgt, mit 62 und nach psychiatrischer Behandlung noch einmal den Leibwächter des Präsidenten geben: Letztlich bleibt von den unendlichen Geheimdienstlerscharen nur noch der alte Mann, um - wie üblich zwischen allen Fronten - das Attentat auf den Präsidenten in Salamanca aufzuklären. Die Raffinesse des Films soll darin liegen, dass die entscheidenden 30 Minuten 8-mal wiederholt werden, jeweils aber eine andere Sicht der Situation zeigen. Natürlich ergibt sich das ganze Bild erst mit dem letzten Durchgang.

Der US-Präsident soll während eines wichtigen Gipfels auf der Plaza Mayor von Salamanca eine Rede halten. Secret Service Agent Thomas Barnes (Dennis Quaid, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Dallas-Magnaten) steht daneben, als zwei Kugeln den Präsidenten treffen und kurz darauf eine gigantische Sprengung den Platz in ein Schlachtfeld verwandelt. Ein amerikanischer Tourist (Forest Whitaker) hält alles auf einer Sony HD-Movie fest, die Regisseurin im Ü-Wagen (Sigourney Weaver) hat manches auf Band. Schließlich verliert noch ein süßes kleines Mädchen erst ihr Eis und dann die Mutti.

Wenn man mehr preisgibt, bleibt von dem Film nicht mehr viel übrig. Aber wer extrem wacklige Bilder "aufregend" findet und bei nicht enden wollenden Verfolgungsjagden Serotonin ausschütten kann, wird den Streifen vermutlich lieben. Ich selbst fand gut, dass wieder einmal jede Menge Autos zerlegt worden sind - aber leider bleibt in diesem Bereich noch viel zu tun.

Die Handlung ist ziemlich dünn, aufgesetzt und unglaubwürdig - selbst für mich, der ich wirklich keine hohe Meinung von der Intelligenz von Menschen habe, die ihr Leben kriminellen Vereinigungen oder Geheimdiensten widmen. Für Forest Whitaker kann man nur hoffen, dass man ihm die Rolle eines treudoofen Touristen mit eingebautem US-Heldenmut gegen seinen Willen aufgepfropft hat.

Keine Frage: Die Konstruktion der 8 Blickwinkel ist außerordentlich raffiniert und lässt den Zuschauer tatsächlich bei jeder neuen Runde mehr und mehr ahnen, was da "wirklich" abgegangen sein könnte - aber zu welchem Preis! Acht Mal die ganze Kerngeschichte, nur um zu erraten, wer, wo, wann? Spannung muss aus den Figuren kommen, aus Verstrickungen, aber um eigentliche Menschen aufzubauen, fehlten in diesem verkrampften Film-Puzzle offensichtlich Zeit, Geduld, Interesse und Können.

Da aber - wie gesagt - große Zeit über verfolgt, gesprengt, geschossen und gekämpft wird, werden es Freunde "reiner" Action, die Gespräche und Gedanken sowieso nur für spannungstötenden Quatsch halten, sicher schätzen. Doch auch die seien gewarnt: Man muss schon sehr aufmerksam hinschauen, wenn man nicht verpassen will, wie es eigentlich gelaufen ist.

Endlose Verfolgungsjagden mit betont wackliger Handkamera und hektischen Schnitten sind auf dem Flatscreen gerade noch zu ertragen, auf der großen Leinwand wird man von dem Geruckel schier wahnsinnig. Auch für den Ton kann man eher auf Mini-Lautsprechern von TV-Geräten noch einen verständlichen Kompromiss finden als auf großen Anlagen. Das Bild ist in weiten Teilen verrauscht und unscharf, so dass man sich fragt, warum man von diesem Film überhaupt eine Blu Ray kaufen sollte. Immerhin darf man sich über ein echtes Kino-Format (2.4:1) freuen...

Action in Masse, Klasse in Maßen. Sigourney Weaver, die man bekanntlich aus richtig guten Filmen kennt, hat nur ihren Namen für die Plakate verliehen und spielt eigentlich (fast) nicht mit. Es gibt kein Menscheln, keine Liebe und keinen Hass - alles Blech wie die Berge gebumpter Autos. Die Motive der "Bösen" werden nicht deutlich, und dass der Secret Service durch Opa Barnes' Alleingang noch einmal davonkommt... Schweigen wir drüber!

film-jury 2* A0313 10.11.2010eg Genre: Action | Krimi | Drama | Thriller
am 20. April 2014
Tolle Auiflösung des Bildes erwartet neben einem sehr spannenden Attentatsthriller den Käufer. Durchweg ohne Abzüge vergebe ich 5 von 5 Punkten. Sehr angenehm von der optischen Auflösung. Der Ton ist auch erstklassig, wenn auch häufig etwas zu frontlastig meiner Meinung nach. Aber wo es knallt, da ....kommt schon was aus den Lautsprechern. Bonus ist relativ wenig, muss auch nicht bei diesem Film. Kann man ohne schlechtes Gewissen kaufen.
am 17. April 2014
Der Thriller ist echt super gelungen und er verspricht Herschlag wenn etwas neues aufgedeckt wird. Ich habe den Film im Fernsehen gesehen und da er mir so gut gefallen hat, hab ich ihn mir jetzt eben auch noch bestellt! :) Empfehlenswert!
Der deutsche Titel von Vantge Point erklärt bereits mehr oder weniger das angedachte Konzept des Films: In 8 Blickwinkel geht es um dieselbe Situation, die aus der Perspektive verschiedener Personen nacheinander gezeigt wird. Dabei handelt es sich um einen Anschlag auf den US-Präsidenten, der im spanischen Salamancar eine öffentliche Rede halten soll. Diesen Abschnitt betrachtet man unter anderem mit dem Fokus auf einen Secret-Service-Agenten, einen Touristen, einen der Attentäter und den Präsidenten.
Gute Idee - nur leider hat die Umsetzung nicht so ganz geklappt. Während der ersten Hälfte des Films sieht man die erwähnten Wiederholungen der Zeit rund um den Anschlag aus verschiedenen Perspektiven. Teilweise ist das ganz interessant, bringt den Zuschauer aber nicht wirklich weiter. Die Inhaltsangabe behauptet, dass man die ganzen Hintergründe erst versteht, wenn man die Situation aus den verschiedenen Blickwinkeln gesehen hat - und das stimmt einfach nicht. Nein, die "Auflösung" kommt erst so wirklich in der zweiten Hälfte, wenn 8 Blickwinkel sein eigentliches Konzept über Bord wirft und zu dem wird, was er vorher nur unterm Deckmantel war: nämlich ein ganz gewöhnlicher Action-Thriller mit gewöhnlicher bis völlig hanebüchener und vor allem lückenhafter Story. Denn ab dem Moment sieht man die ganze Handlung plötzlich ganz linear und nicht mehr aus dem Blickwinkel einer bestimmten Person. Entweder hätte man es gleich so machen oder das Konzept mit den unterschiedlichen Perspektiven komplett durchziehen sollen, aber so wirkt das alles wie ein fauler Kompromiss. Empfehlen kann ich 8 Blickwinkel jedenfalls nicht.
am 26. April 2012
Wer eine Schnipseljagd früher schon nicht mochte, für den ist der Film eindeutig nichts.
Wie der Titel vielleicht schon verrät werden hier 8 Blickwinkel EINES EREIGNISSES gezeigt. Es kommt also durchaus vor, dass viele Zuschauer nach dem 4. Blickwinkel den Film als langweilig abstempeln.

Ich muss sagen, ich habe den Film sehr gerne geschaut, auch wenn er in der Mitte, also sagen wir mal so ab dem 4. / 5. Blickwinkel kurz an Spannung verliert und man das Bedürfniss nach einem Filmende hat.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken