Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

3M Solus Schutzbrille, AS-UV, PC, klar Rahmen schwarz-orange
Farbe: Klare Linse|Stil: Anti-Kratzer|Ändern

HALL OF FAMETOP 10 REZENSENTam 6. März 2018
Das Wichtigste zu Beginn: Die Brille wirkt robust! Für knapp unter 8€ bekommt man hier eine ordentlich verarbeitete Brille "Made in Taiwan". Das ist für mich wichtig, da ich die Brille als reine Arbeitsschutzbrille erworben habe. Darauf soll sich auch die Rezension beziehen.

Für mich gibt es als Heimwerker, der nicht ständig mit einer Schutzbrille arbeiten muss, dennoch zwei Kritikpunkte:

+ die Brille ist für einen normalen Männerkopf wirklich sehr eng, ich würde sagen sie sitzt "stramm". Das ist allerdings schon nach relativ kurzer Zeit bei mir ein Problem, da sich Druckstellen abzeichnen, vor allem hinter den Ohren. Gleichwohl hat das auch wieder den Vorteil, dass die Brille nach oben auf den Kopf geschoben werden kann und dort sehr fest sitzt! Doch auch so gibt es dann wiederum Druckstellen. Für mich also keine dauerhafte Lösung. Das will ich jedoch nur leicht abwertend einfliessen lassen, für schmalere Köpfe, Frauen und/ oder Kinder ist die Brille durchaus geeignet. Da andere Rezensenten dieses Problem nicht haben, scheint es jedoch auch wohl auf die eigentliche Kopfform an zu kommen, nicht nur auf den Umfang.

+ Die Optik ist ambivalent zu betrachten. Zum Einen schützen die sehr stark gebogene Polycarbonat-Scheiben gut rundherum vor Spänen, Staub etc., jedoch verzerrt das Glas im Randbereich auch leicht (anders als es in der Produktbeschreibung angekündigt wird). Das stört natürlich! Ich würde nicht sagen, dass es ein Riesenmangel darstellt, jedoch geht das bestimmt besser. Dann jedoch wohl nicht für unter 8 €....irgendwo ist der günstigen Produktion wohl auch Tribut zu zollen. Auch hier nur ein halber Stern abzug!

Die Brille würde ich als durchschnittlich schwer beschreiben. Die Artikelbeschreibung gibt 23g an. Ich habe eine deutlich leichtere (aber auch deutlich teurere) Radbrille und eine deutlich schwerere Schutzbrille in der Werkstatt. Sie wirkt hingegen stabil und robust, auch mehrmaliges zu Boden fallen hat sie nicht brechen lassen. Das Glas ist mittelkratzfest, bisher hat die Brille nicht sehr gelitten. Das Nasenpolster ist nicht auffallend weich, jedoch empfinde ich es als bequem. Sicher sehr stark abhängig von der Nasenform!

Erfreulich: Die Bügel sind bei vielen günstigen Brillen zweiteilig. Hier gibt es einen oben laufenden Oberbügel, der unten im hinteren Bereich mit einem andersfarbigen Material ergänzt wird. Die Verbindung wirkt fest. Ich habe - anders als bei anderen Brillen - nicht die Sorge, das die Materialien auseinanderfallen. Was das Thema weiche Enden angeht: Ich habe es oben schon geschrieben, Druckstellen gibt es trotz der am äußersten Ende leicht weicheren Abschlüsse.

+ Ein Beschlagen ist mir trotz der kühlen Temperaturen in den letzten Wochen tatsächlich nicht aufgefallen, scheint also zu funktionieren.

+ Stylefaktor: laut Aussage meiner Frau und meiner Kinder sieht die Brille nicht "ganz so albern" aus, wie die andere Schutzbrille ;-) Das ist zugegebener Maßen ein "etwas" subjektiver Ansatz und zudem auch Geschmackssache......

Fazit:
+++++
Für eine schmale Mark bekommt man hier eine ordentliche Brille, die mir besser gefällt als diverse Brillen, die ich über die Jahre in Baumärkte erstanden habe. Sie wirkt robust und sollte für den gelegentlichen Einsatz im Heimwerkerbereich für Personen mit schmalerem Kopf gute Dienste leisten.

Eine Bitte zum Schluss:
==================
Ein kurzer Klick auf den "Ja"- Button, wenn diese Rezension hilfreich war, würde mich ehrlich freuen! Kommentare oder Fragen sind ebenso erwünscht! Das kommt dann der Allgemeinheit zu Gute! Besten Dank im Voraus ;-)
am 10. November 2015
Dies ist mittlerweile meine 4te Schutzbrille, die ich für's Radfahren nutze.

Eigenschaften:
- angenehm leicht
- sehr guter Sitz, angenehme Passform; die Ohrenbügel sind schön flexibel; der Nasenbügel könnte bei mir aber etwas besser passen bzw. weniger drücken
- sehr guter Windschutz beim Radeln
- relativ gute Qualität der "Gläser" (Kunsstoff) - weitgehend verzerrungsfrei; bisher auch kratzfest
- ausreichende Stabilität; ist mir schon 1-2 Mal heruntergefallen; hält auch aufgrund der Flexibilität einiges aus
- beschlägt nicht so schnell (völlige Beschlagfreiheit habe ich noch nie erlebt)
- es ist ein Säckchen (mit Schnur-Schliessung) dabei - sehr praktisch und auch relativ schön/stylisch

Fazit:
Eine der besten Radbrillen, die ich bisher hatte - andere Brillen kosten Dutzende Euro und bieten kaum mehr.
am 26. März 2018
leider muss ich sagen, dass ich bei dieser brille keinen allzu großen unterschied merke im gegensatz zu den billigen marken...
von der bequemlichkeit her ist sie jedenfalls nicht gerade besser (auch keinerlei einstellungsmöglichkeiten vorhanden) und auch von einem anti-beschlag-schutz ist nicht wirklich was zu merken, gerade wenn man zusätzlich mit mundschutz arbeitet...ich würde das nächste mal wohl eher eine von "uvex" ausprobieren...
am 12. September 2013
also,
ich habe eine Tischkreissäge und da fliegt sehr viel durch die Gegend. Bis vor kurzem hatte ich eine 3€ Schutzbrille, die ich schrecklich fand, da die Scheibe völlig verkratzte und sie beim tragen eines Mundschutzes völlig bschlagen hatte. Aufgrund der guten Rezesionen habe ich mich für dieses Modell entschieden - und bin völlig zufrieden.

+ beschlägt nie (bei mir zumindest)
+ verkratzt nicht
+ sieht nicht potthässlich aus
+ passt auch auf größere Köpfe
+ angenehm auch mehrere Sunden zu tragen
+ schließt perfekt mit dem Kopf ab

+/- Brille + Kapselohrschützer geht leider immer noch nicht wirklich. Aber ich habe bisher keine gesehen, die beides beherscht.

- nichts

Ich finde sie für diesen Preis absolut genial. Meine Meinung: Lieber einige Euros mehr in die Hand nehmen als sich nur darüber aufzuregen.
am 1. Dezember 2017
Die Brille ist... wow. Wirklich, wow... ich weiss nicht, was ich anderes sagen soll.

Man merkt kaum, dass man sie trägt, die Sicht ist wie echt, und angeblich (Urteil der Ehefrau) ist sie optisch eine totale Verbesserung gegenüber dem Original. Na gut, das kann man sehen, wie man will. Aber immerhin nicht schlechter!

Ob die Brille den Beschuss mit Wolframcarbid Splittern standhält, bleibt abzuwarten, aber dem Anschein nach nach schafft sie das locker (richtig fettes Polycarbonat). In jedem Fall würde ich diese Brille wieder kaufen.
am 12. September 2016
Paket Inhalt : 1x Schutzbrille

Die Schutzbrille hat ein perfektes Preis Leistungsverhältnis . Sie trägt sich durch die gebogenen Bügel perfekt. Auch die Sicht der Gläser sind Super. Die Scheiben sind ein wenig tiefer und gehen zur Sicherheit ziemlich weit nach hinten um den Schutz für die Augen auch zu gewährleisten.
Was auch zu erwähnen ist , das Sie Optisch auch ansehnlich ist. Es sind keine spitzen Kanten oder ecken zu finden und erhöht damit noch mal das trage Komfort.
Mein Fazit : Ich bin sehr zufrieden und würde Sie jedem Empfehlen.

Sollte Ihnen meine Rezension gefallen , würde ich mich über ein hilfreiches JA freuen.
~~ * ~~ Vielen Dank für den Test ~~ * ~~
am 8. Februar 2018
Für mich zählt: weites Gesichtsfeld mit minimalen Sichteinschränkungen, schmaler Rahmen um beim Anlegen mit dem Gewehr nicht zu stören und wenig Beschlag in Kellern, Schießpulverwolken und beim Schwitzen. Nach mehreren Wochenenden mit bis zu 10 Stündigem Einsatz: -> klare Kaufempfehlung.
am 5. November 2017
Für Arbeiten am Bau, wenn man mit z.B. kalkhaltigen Stoffen zu tun hat. Als Flexschutz beim Schneiden von Ziegel, Zement etc. weniger geeignet. Da fehlt der rundum laufende Schutz. Das Material bröselt von der Seite in den Sichtbereich. Die Säuberung ohne wirklich klares Wasser ist schlecht möglich (auch Bau).
am 27. Februar 2018
Habe diese Schutzbrille seit drei Monaten in Benutzung. Sie kommt bei mir als Augenschutz im Rettungsdienst zum Einsatz. In sofern kann ich keine Angaben machen wie sich das gute Stück als Schutz bei Arbeiten mit funkenreissenden Maschinen macht.
Im täglichen Einsatz macht sich die Brille gut. Sie lässt sich über längeren Zeitraum bequem tragen, ohne zu stören.
Wenn es mal stressig wird und/oder schweisstreibene Tätigkeiten anstehen, beschlagen die Gläser schon. Kein Wunder, denn die Brille liegt dich an, um die Augen zu schützen. Wenn man die Brille dann etwas vom Gesicht abrückt gibt sich das schnell wieder. Es lässt sich in dieser Position bei passablem Schutz weiter arbeiten.
Hatte bisher auch noch keine Schutzbrille, die das Versprechen gehalten hat, beschlagfrei zu sein.
Trotz ständiger Nutzung und zeitweiser Lagerung in der Jackentasche ohne Etui, sind wirklich keinerlei Kratzer zu sehen.
Die Brille verzerrt nicht. Auch die Seiten sind geschützt ohne die Sicht in den Augenwinkeln zu begrenzen. Somit ist die auch beim Autofahren gut zu tragen.
Ein Manko für meinen Arbeitsbereich ist das eingeschränkte Sichtfeld am oberen Rand, durch den Bügel.
Häufig knie ich neben meinen Patienten, um auf Augenhöhe zu sein. Ein Gespräch mit Personen zu führen, die neben mir stehen ist kaum möglich, da der schwarze Bügel die Sicht nach oben behindert.
Ein Problem das bei handwerklichen Tätigkeiten aber sicher selten zum Tragen kommt.

Fazit: Eine vernünftige Schutzbrille, die Ihren Zweck erfüllt. Wegen des eingeschränkten Sichtfeld und der nur fast Beschlagfreiheit. Gibt es nur 4 Sterne.
TOP 1000 REZENSENTam 16. November 2014
Ich benutze die Brille zum Radfahren in der Wintersaison weil mir getönte Brillen in der Dämmerung zu dunkel sind. Ich hatte vorher schon eine teurere Carrera Schutzbrille, die leider verschwunden ist und mir diese als Ersatz geholt.

Alles in allem ist sie sehr empfehlenswert, sie beschlägt nicht nennenswert mehr, als meine alte Carrera (die mit einer Antifog-Beschichtung versehen war). Nur der obere schwarze Rand gerät ist bei sportlicher Fahrposition ins Blickfeld und das Glas verzerrz in den oberen 2-3mm etwas, ist aber wirklich nur auffallend, wenn man "nach oben" schaut, wenn es einen stört, kann man auch noch etwas Schaumstoff in den Nasenbügel kleben, damit die Gläser höher sitzen.

Alles in allem also nicht nur für die Werkstatt sondern auch auf dem Fahrrad empfehlenswert, zumal sie als Werkstattbrille recht robust ist.