1001 Deal. Erfolgreich in Dubai - ein Blick hinter die Kulissen der Glitzerwelt am Golf
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 21. September 2012
Dieses Buch bieten einen Einblick in eine Stadt aus einer anderen Sichtweise, besonders aus der Sicht eines Europäers. Diese Buch habe ich gelesen, bevor ich die Stadt bereiste und man schaut ein wenig mehr hinter die Fassade und die Show, die einem diese Stadt suggerieren will. Absolut ein Muss für jeden Dubai-Reisenden!
am 31. Juli 2013
Tewe Pannier war Reporter und Chefredakteur bei renommierten Medien im deutschsprachigen Raum, bis er den Ausstieg in die Großbaustelle Dubai wagte.
Als Migrant in der Glitzermetropole am persischen Golf erlebt er bei 52 ° C im Schatten so manche interkulturelle Abenteuer, die er in eine flotte Kolumne über das Leben und Arbeiten im arabischen Raum packt.

Dieses Büchlein umfasst 101 dieser Kolumnen, die dem Neugierigen und manchen Neider Einblick in das Leben aus Business, Arbeit, Kamelen und höflichen Herren gekleidet in der Dischdada geben.

Mir hat der Schreibstil des Autors relativ gut gefallen. Situationen werden zugespitzt, der kulturelle Unterschied zwischen Geschäftspartnern vieler Nationen wird bewusst in den Vordergrund gerückt und auch das Alltagsleben in einer der modernsten arabischen Städte wird beleuchtet.

Großteils sind die einzelnen Kolumnen mit viel Humor und Esprit geschrieben, allerdings fehlt bei manchen Beiträgen genau dieser gewisse Charme.

Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Buch für alle, die schon immer hinter die Kulissen der Glitzerwelt am Golf blicken wollten.

(c) NiWa
am 14. Mai 2009
Der Autor ist ein Profi! Nicht nur inhaltlich ist das Buch ein Hochgenuss, auch journalistisch versteht da jemand seinen Job excellent. Auch wenn Sie wie ich, durch eigene Reisen Dubai etwas zu kennen meinen: durch 1001 Deal bekommt man so intensive, neue Einblicke in eine Welt, die einem letztlich doch hinter den hohen Mauern der Paläste und den Burkas der arabischen Frauen für immer verschlossen bleiben. Das ganze Leben vor Ort mit so viel Humor zu beschreiben, ist wahrscheinlich der einzig richtige Weg: zum einen liest sichs leicht und spannend, aber ebenso zollt der Autor der fremdländischen Kultur seinen Respekt, denn er schreibt nie abwertend. Wie er es allerdings schafft, bei so großen kulturellen Unterschieden in Verhandlungsführung, Geschäftgebaren etc. am arabischen Markt einen einzigen guten Deal abzuschließen - bleibt für mich ein Wunder...
PS: Schade, dass ich die wöchentliche Kolumne im Tagesspiegel dazu verpasst habe - war bestimmt schön, all diese Geschichten immer aktuell zu lesen!! Tolle Idee. Könnte man sie nicht gut weiterführen...?!!
am 12. Mai 2009
Das Buch liest sich sehr amüsant und flüssig. Es beschreibt die Erfahrungen des Autors in Duabi. Witzige Anekdoten und viel Informationen über das Land am Golf. Spannend und Lesenswert!
am 19. Juni 2009
Einfach ein tolles Buch, um in unterhaltsamen, aber vor allem auch informativen Kurzgeschichten viel mehr über das Leben und den Alltag in Dubai und Umgebung zu erhalten. Sehr empfehlenswert, ich habe es sogar schon zweimal gelesen.