Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Dezember 2013
Ich liebe Road Movies und das ist genau das richtige Buch dafür.

Interessanterweise habe ich eher die gegenteilige Motivation als die die der Vorwortschreiber Chris Petit anführt. Er meint etwa sinngemäß, dass ihn die besondere Enge des Filmens in einem Auto anspricht was für ihn nicht das selbe ist, wie wenn nur in einem Zimmer gefilmt wird.

Bei mir hält sich die Faszination durch Aufnahmen in oder aus einem Auto heraus in Grenzen. Ich kenne die Bilder, weil ich ja selbst oft genug im Auto sitze. Es gibt aber sehr interessante Geschichten, die sich eben im Umfeld einer Straße und an verschiedenen Orten abspielen, wo das Auto als technisches Instrument notwendig ist, aber nicht mehr. Die Geschichten der Road Movies, die mir gefallen, handeln von Begegnungen, Ausbrüchen, kurzfristigen Verhältnissen bzw. Aufgaben, die der Protagonist zu bewältigen hat, die ohne dem Element "Straße" nicht möglich wären. Durch die Handlung unterscheiden sich "meine" Road Movies von gewöhnlichen Reiseberichten. Steven Spielbergs "Duel" von 1971 ist ein typischer Vertreter dieses Handlungstyps. Der Film ist spannend und geheimnisvoll bis zum Schluss. Im Gegensatz dazu interessiert mich "Easy Rider" von Dennis Hopper (1969) überhaupt nicht.

Die Einleitung des Autors schließt sich dem Vorwortschreiber an und kann ruhigen Gewissens ignoriert werden. Danach folgen 244 Seiten lexikalischer Auflistung samt Inhaltsangabe der im Titel versprochenen 100 Road Movies, gefolgt von einem sehr nützlichen Index.

Ich blättere gerne in diesem Buch.