Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. August 2003
Dies ist eine andere Art von Lektüre.
Ich habe Bücher über Trauerbewältigung gelesen und bin nicht weitergekommen, denn man kann sich immer nur mit einem Teil des Geschriebenen identifizieren.

Dieses Buch hat mich einen großen Schritt weitergebracht. Sie müssen in diesem Buch ganz bei dem Verstorbenen sein, viele viele Fragen beantworten, die Erinnerungen wachrufen und sehr schmerzlich sind. Das Buch ist in Kapitel unterteilt mit einem kurzen Vorwort und dann Fragen, auf die Sie Antworten finden sollten. Man setzt sich mit dem Tod, dem Verstorbenen, der Zukunft, dem Begräbnis usw. auseinander und so manches daß man im Moment vergessen hat kommt wieder.
Auch ist zu erwähnen, daß der Autor hilfreiche Tips gibt wie man das Buch "handhaben" soll.
Ich bin so froh, daß ich dieses Buch habe und mich trotz des Schmerzes damit auseinander gesetzt habe, ....es geht mir besser...
Mit diesem Buch machen Sie sich und dem Verstorbenen ein letztes Geschenk.
0Kommentar| 148 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass es neben Ausführungen der Autorin zum Thema Trauer - die im Übrigen sehr hilfreich sind - viel Raum bietet, sich schreibend mit seinen eigenen Gefühlen und Erinnerungen auseinander zu setzen. Schreiben habe ich von jeher als beste Therapie empfunden. Beim Tod eines geliebten Menschen kann Schreiben ebenfalls helfen. Die Autorin hat dazu vielfältige Fragen formuliert, die man nicht unbedingt der Reihe nach beantworten muss. Stattdessen kann man schauen, was einen gerade beschäftigt und dazu etwas schreiben. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Mit der Zeit kann so ein kostbares persönliches Trauerbuch entstehen.
am 20. September 2005
Dieses Buch hat mir einen Anstoß gegeben, herauszu"schrei(b)en", was mich nach dem Tod meiner geliebten Mutter so bewegt hat. Durch das Niederschreiben vermag man seinem Gefühl Worte zu geben. Worte der Liebe, Worte der Trauer - es fließt aus einem heraus. Durch die Möglichkeit, persönliche Erinnerungen, wie Fotos, zu involvieren, wird es zu einem so wertvollen Andenken an den geliebten verstorbenen Menschen. Allen,die trauern und diese Sprachlosigkeit fühlen, kann ich es nur ans Herz legen
am 24. Januar 2008
Nach dem Tod meiner Mutter half mir dieses Buch, meine Gedanken in Worte zu fassen, meinen Ängsten einen Namen zu geben. Zusammen mit dem Buch "Ich spür noch immer Ihre Hand" eine sehr große Hilfe für mich neben vielen Gesprächen mit meinem Mann und Freunden. Die Bücher waren bei mir, als ich ganz alleine war und halfen mir insbesondere über die erste ganz schwere Zeit....
Die Trauer kann kein Buch verringern, aber der großen Trauer Worte geben, das habe ich mit diesen Büchern geschafft.

Nachtrag April 2010: Ich nehme dieses Buch immer mal wieder auch nach 2 Jahren in die Hand, ergänze es bzw. erinnere mich an meine Gefühle kurz nach dem schmerzlichen Verlust meiner Mutter. Es sind MEINE Worte, die nach verschiedenen Fragen geordnet, meine Gedanken wiedergeben.

Mittlerweile habe ich sogar die inneren Umschlagseiten beschrieben, wenn ich z.B. ein wunderschönes Gedicht fand...
Der Schmerz bleibt immer bei mir und in diesem Buch konnte ich ihn mir von der Seele schreiben. Ich kann mich immer wieder an damals erinnern, ich vergesse nichts. Der wertvollste Ort für Fotos und Trauerschleifen, getrocknete Blumen und eine Haarlocke. Das persönlichste Buch, was ich habe. Auch jetzt kommen die Tränen, aber die Zeit hilft...

Nachtrag Juli 2011: Ich freue mich, dass so viele positive Beurteilungen mittlerweile geschrieben wurden. Immer, wenn mir wieder eine Erinnerung (z.B. eine bestimmte Redewendung) einfällt, notiere ich sie in diesem Buch. Ich empfehle es Freunden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Ich würde es immer wieder kaufen und kann mich den Worten in einer anderen Rezension hier nur anschliessen: Dieses Buch ist ein Geschenk! Und hat 10 Sterne verdient...
am 27. Juli 2007
Zum Verlust Ihres Mannes, den sie viele Jahre gepflegt hatte, habe ich meiner Freundin dieses Buch geschenkt. Seitdem spricht sie mich immer wieder auf dieses wunderbare Buch an. Es hat ihr schon sehr geholfen, die Trauer besser bewältigen zu können.
am 25. Oktober 2006
Habe dieses Buch nach dem Tod meiner Mutter gekauft und es hat mir sehr geholfen,auch um mit mir selbst über dieses Ereignis zu reden! Sehr zu empfehlen!
am 13. März 2006
ich hab dieses buch von meiner besten freundin bekommen und ich bin ihr so dankbar! meine mutter ist vor kurzen gestorben und immer, wenn ich das bedürfnis habe, nehme ich das buch zur hand. es ist wirklich ein sehr guter begleiter und man vergisst den geliebten menschen nicht, man kann alles festhalten, was einem wichtig ist und das ganz für sich. ein wirklich sehr persönliches buch!!! kann ich nur empfehlen!!
am 20. Mai 2005
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschliessen, ein sehr schönes Buch, dass mir geholfen hat auf dem Weg der Trauer. Es spendet auf unaufdringliche Weise Trost.
Es ist ein sehr schönes Geschenk an andere Menschen, die sich auf dem Trauerweg befinden, anstatt "nur" einer Karte und Blumen zur Beisetzung und auch danach.
am 12. März 2015
Ich wusste nach dem Tod meines Wahl-Vaters nicht, wie mein Leben weitergehen sollte. Er war so ein zentraler Punkt für mich. Durch das "Abarbeiten" der Fragen in dem Buch, habe ich erstens die Angst verloren, ihn zu vergessen oder eins der Details unsers gemeinsamen Lebens, da man die Möglichkeit hat, die Beziehung zum Verstorbenen in vielerlei Weisen zu beschreiben. Ich habe unser Leben aufgeschrieben und "konserviert". Der zweite wichtige Punkt war, dass man durch die vielen Fragen in viele "Richtungen" auch sehen lernt, dass man eine gemeinsame Zeit hatte, was man daraus mitnehmen kann und sich auch die Frage stellen kann, was tatsächlich noch hätte kommen können. (diese Frage tröstet vielleicht eher die, wo der Verstorbene "alt" war) In meinem Fall war diese Frage der ausschlaggebende Punkt meine Trauer zu verarbeiten. Da mein Wahl-Vater bereits 80 war, hätte ich zwar noch gern erlebt, dass er den Mann den ich später als meinen Lebenspartner gewählt habe noch kennengelernt hätte. Oder dass er die Geburt meiner Kinder und die Kinder selbst noch mitbekommen hätte. Aber ansonsten hatten wir ein Leben zusammen, viele Jahre, er hat mich großgezogen und mir alles gegeben, was ich brauchte, um allein zurecht zu kommen. Wir hatten eine schöne und lange Zeit zusammen. Dass sie irgendwann enden würde, war klar, aber in dem Buch ist mir bewusst geworden, dass es einfach ok ist, wie es ist. Und dass ich ihn für immer vermissen werde, aber nie vergessen.
am 19. Januar 2005
Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen! Das Buch begleitet einen durch viele Erinnerungen und man kann auch Erinnerungen darin verewigen. Zum Beispiel Bilder oder sonstiges. Das Buch gibt Schritt für Schritt Hilfestellung und erklärt auch dass Ängste oder bestimmte Gefühle ganz normal sind!