Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der wilde Mann. Geistliche Reden zur Männerbefreiung
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Der wilde Mann. Geistliche Reden zur Männerbefreiung [Taschenbuch]

Richard Rohr , Andreas Ebert
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch --  


Produktinformation

  • Taschenbuch: 151 Seiten
  • Verlag: Claudius; Auflage: 20 (2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3532620421
  • ISBN-13: 978-3532620427
  • Größe und/oder Gewicht: 20 x 11,9 x 1,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 269.287 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch trifft und provoziert. Das Patriarchat in der Kirche regiert zwar noch, aber die Patriarchen haben Angst bekommen. Die Männerkirche hat die Auseinandersetzung mit der feministischen Theologie noch nicht angenommen, die Chance noch nicht begriffen. Dies ist ein Buch von männlicher Spiritualität. Es liefert einen befreienden Ansatz zu einer Emanzipation des Mannes in - und außerhalb der Kirche.

Über den Autor

Richard Rohr, geb. 1943, Franziskanerpater, internationaler Redner und Exerzitienmeister und ein bekannter Vorkämpfer der spirituellen Erneuerung. Gründer der Lebensgemeinschaft New Jerusalem in Cincinatti und des Zentrums für Aktion und Kontemplation in Albuquerque/ New Mexico. Mit dem Thema Initiation beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
30 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
Ich habe diese geistlichen Reden zur Männerbefreiung von Pater Richard Rohr in den letzten Jahren wiederholt mit großem Gewinn gelesen und empfehle sie jedem, der sich mit männlicher Identitätsfindung befaßt und genug Zugang zu seiner eigenen Religiösität besitzt, um die notwendigen inneren und äußeren Reisen in Begleitung Gottes gehen zu können. Nach Richard Rohr handelt es sich hierbei um zwei Reisen, die der "Normalmann" unternehmen muss, um ein "wilder Mann" zu werden. Die erste Reise ist die "Reise des Jünger Johannes" zur inneren Weiblichkeit. Die zweite Reise ist die "Reise des Täufers Johannes" in die eigene Männlichkeit. Diese Männlichkeit kann nach Rohr im Grunde nur ein anderer "wilder Mann" vermitteln. Davon aber gibt es nach seiner Erfahrung zu wenig. Wenn denn nun aber andere Männer als Mentoren für die Reise in die eigene Männlichkeit nur bedingt in Frage kommen, so empfiehlt uns Pater Rohr Gott als Helfer auf diesem Weg. Der Vision einer zumindest emotional tendenziell vaterlosen Gesellschaft stellt er die Vaterrolle Gottes entgegen und schafft so einen erneuerten Zugang zur Religion. Allerdings geht es ihm hierbei nicht um Innerlichkeit als Selbstzweck. Betont wird vielmehr die Notwendigkeit sozialen Engagements. Das Buch enthält allerdings nicht lediglich einen Appell an den einzelnen Christen, sondern an die Kirche insgesamt, sich zu reevangelisieren und nicht länger das Establishment zu unterstützen, sondern die Welt mit der Brille der Armen zu sehen. Damit bringt Richard Rohr das Thema Männerbefreiung in einen religiösen und politischen Zusammenhang, legt gleichsam ein Stück Befreiungstheologie im weitergefaßten Sinnne vor, und unterscheidet sich hierdurch entschieden von der allgemein verbreiteten Männerliteratur, zu deren ergänzender Lektüre ich das Buch "Der wilde Mann" empfehle.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Rohr vermittelt die positive männliche Schöpfungsseite. Er vermittelt sie unter christlichen Aspekten - lässt man das christliche Vokabular fort, verbleibt immer noch sehr viel für den un-christlichen Alltag.
Die provokative Schöpfer/ungs-These heißt (, der ich allerdings voll zustimme): Als Mann bin ich ein Schöpfer, ein Sämann und damit stehe ich in Gottes Tradition und bin damit einer der vielen Aspekte Gottes.
Nächste provozierende Aussage - ebenfalls genial geeignet für den Alltag und damit für das Leben:
"Bete nicht Jesus an sondern lebe ihn durch dein Tun".
Was will Mann mehr (tun)?
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Indianer
Format:Taschenbuch
... sagt der Untertitel. Was sich wie ein Aufruf an "unterdrückte" Männer anhört, sich gegen eventuelle weibliche Übermacht zur Wehr zu setzen, entpuppt sich als Plädoyer für die Freiheit von gesellschaftlich und religiös geprägten Normen und Klischees, wie "Mann" zu sein und zu funktionieren hat.
In vier Kapiteln, ursprünglich einzeln gehaltene mündliche Vorträge, zeigt der amerikanische Franziskaner Rohr den Weg eines Mannes von der Entdeckung seiner weichen ("weiblichen") und harten ("männlichen") Tugenden, zur Entfaltung seiner männlichen Energie und schöpferischen Freiheit, hin zur Übernahme der Vater- und Großvaterrolle. Hervorragendes Beispiel ist ihm dabei immer die Beziehung Jesu Christi zum himmlischen Vater-Gott. Dennoch schöpft Rohr aber seine Gedanken und Ideen aus so verschiedenen Lagern wie dem franziskanischen Erbe, der charismatischen Bewegung, der Tiefenpsychologie C.G. Jungs und der Befreiungstheologie. Trotzdem verliert er sich nicht in einer ungewissen Beliebigkeit sondern führt alle diese Strömungen im Sinne seines Themas zusammen. Mir hat das Buch neu gezeigt, was echtes und wahres Mann-Sein, weit entfernt von Machogehabe oder Softietum, sein und für die Gesellschaft bedeuten kann. Obwohl die Vorträge, die diesem Buch zugrunde liegen, schon vor etwas längerer Zeit gehalten wurden, ist es nach wie vor aktuell und weiterzuempfehlen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar