Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 5,53

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Und wieder blühen die Rosen. Mein Leben nach dem Schlaganfall
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Und wieder blühen die Rosen. Mein Leben nach dem Schlaganfall [Taschenbuch]

Hildegund Heinl
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch EUR 7,95  
Taschenbuch, 2001 --  


Produktinformation

  • Taschenbuch: 119 Seiten
  • Verlag: Kösel; Auflage: 2., Aufl. (2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 346630556X
  • ISBN-13: 978-3466305568
  • Größe und/oder Gewicht: 20,9 x 13,7 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 682.423 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über den Autor

Hildegund Heinl
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Hildegund Heinl auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Im Alter von knapp 80 Jahren erlitt Hildegund Heinl einen Schlaganfall mit rechtsseitiger Lähmung und leichter Sprachstörung. In ihrer Doppelfunktion als Ärztin und Patientin beschreibt sie eindrucksvoll, wie es ihr dank ihres starken Willens, einer optimalen ärztlichen Unterstützung und ihrer gesunden Lebenseinstellung gelungen ist, heute - zwei Jahre später - mit den vorhandenen Einschränkungen gut zu leben. Ihre präzisen Wahrnehmungen, die Schilderungen der körperlichen und seelischen Veränderungen lassen ein größeres Verständnis für die Situation und Empfindsamkeit von Schlaganfallpatienten entstehen. Ein ermutigendes Buch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und pflegende Berufe.

Über den Autor

Hildegund Heinl, 1919-2005, war Ärztin für Orthopädie und Psychotherapie, Lehrtherapeutin des Fritz-Perls-Instituts und der Österreichischen Ärztekammer. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

2 Rezensionen
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.5 von 5 Sternen (2 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Das neue Leben nach dem Schlaganfall - ein Mut-mach-Buch, 30. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Und wieder blühen die Rosen. Mein Leben nach dem Schlaganfall (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt den Weg zu einem neuen Leben. Die Autorin (Ärztin und Psychotherapeutin)erkrankte im Alter von 80 Jahren an einem Schlaganfall und besiegte die mit dem Schlaganfall einhergehenden körperlichen und seelischen Beschwerden weitgehend. Sie will allen, die von dieser Krankheit betroffen sind, Mut machen, nicht zu resignieren, sondern die Herausforderung anzunehmen und mit eisernem Willen an sich zu arbeiten.
Das Buch beschreibt die Akutphase mit dem medizinisch-diagnostischen Teil, die frührehabilitativen Maßnahmen und schließlich den Abschnitt "Zurück in der alten Welt".
In den weiteren Kapiteln wird geschildert, wie Schlaganfallpatienten von "Anderen" gesehen werden, weiter wendet sich die Autorin auch an Angehörige und beschreibt ihre heutige Situation, ihr neues Leben. Das Buch ist keine schwer verständliche medizinische Literatur.
Die Autorin hat einen Schreibstil gefunden, bei dem sich viele Passagen wie ein Roman lesen lassen. Ein Mut-mach-Buch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und pflegende Berufe.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


33 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen positiv: Es sind hier zu wenig Worte möglich für eine Rezens, 31. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Und wieder blühen die Rosen. Mein Leben nach dem Schlaganfall (Taschenbuch)
Buchbesprechung

Hildegund Heinl
Und wieder blühen die Rosen. Mein Leben nach dem Schlaganfall.
120 Seiten. Kösel-Verlag, München 2001

„Ich will erzählen, wie ich diese schwere Krankheit erlebt habe, die mich als ganzen Menschen in meinen Grundfesten erschüttert hat." Dies schreibt die Autorin im Vorwort des kleinen Buches, welches man auch seiner Handlichkeit und des schönen Titelbildes wegen gerne in die Hand nimmt. Die Ärztin, Mitbegründerin des F. Perls-Instituts und Ausbildnerin vieler Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Berufsfrau, die sich durch ihre Therapiemethode, welche Körper und Seele als Ganzheit meint, einen Namen gemacht hat, diese Frau erleidet kurz nach ihrem 79. Geburtstag einen Schlaganfall, der sie rechtsseitig lähmt und teilweise ihrer Sprache beraubt. Ein langer und harter Kampf beginnt, ein Weg, sich mit einer Behinderung auseinanderzusetzen, ohne dabei die Hoffnung aufzugeben, durch stetes Üben die Gehfähigkeit zu verbessern, Finger und Hand wieder zum Gehorchen zu bringen, Wörter wieder kontrolliert aussprechen zu können.

Die Autorin beschreibt diesen steinigen Weg mit hoch differenzierter Wahrnehmung. Sie erzählt in verschiedenen Kapiteln, wie die Krankheit begann, schildert die Akutphase, die Zeit der Frührehabilitation bis zur Situation heute. Dabei fällt ihre Bildsprache auf, wenn sie zum Beispiel (u.a.) feststellt: „Wie traurig sieht eine Hand aus, die vom Schlaganfall getroffen wurde." Ihr ist dabei wichtig, dass Angehörige und Fachpersonal verstehen, wie es einer Betroffenen geht, wenn die Gefühlswelt krankheitsbedingt verändert ist. Scheinbare Launigkeit sind die Folge unkontrollierbarer Stimmungsschwankungen, und emotionale Ausbrüche können ungewollt heftig sein. Sie möchte, „...allen Betroffenen und Angehörigen Mut zusprechen, nicht zu verzagen."

Die „Weltsicht und das Welterleben" der Autorin hatten sich über Nacht, oder wie sie selber schreibt „...mit einem Schlag vollkommen verändert...". Was sich allerdings diesbezüglich genau veränderte, bleibt offen. Ob sich die Sichtweise gegenüber Behinderten verändert hat? Ob ihre Identität als ‚behinderte Ärztin' anders, neu ist? Ob die unbarmherzig erlebte Selbsterfahrung ihre Einstellung verändert hat? Immerhin erarbeitete die vormals eher schulmedizinisch ausgerichtete Ärztin hier zusätzlich zu den schulmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten (Akutbehandlung, Krankengymnastik, Hilfsmittel) in eigenen Kapiteln auch solche aus der Komplementärmedizin (Akupunktur, Feldenkrais, Elektrotherapie, Wärmebehandlung, Massagen).

Heute ist die Autorin 82-jährig und wieder in ihrem Beruf als Lehrtherapeutin tätig. Dass sie inzwischen den Umgang mit dem Computer inklusive E-mail recht gut beherrscht, notabene dies alles nach dem Schlaganfall lernte, zeigt, was alles möglich ist, wenn ein starker Wille und Zähigkeit einer Patientin und die richtigen Fachleute sich zugunsten einer Rehabilitation vereinen. Sie hat ihre Behinderung zweifellos in ihr Leben integriert und ungeachtet ihres Alters nie aufgegeben, an Weiterentwicklung zu glauben. Eine Ermutigung für alle Betroffenen. Gerne wüsste man unter den LeserInnen auch ein paar Ärztinnen und Ärzte.

(Erica Brühlmann-Jecklin)

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar