newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 3: Die Welt der Musik: mit über 900 Geräuschen und Texten
Format: SpiralbindungÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

130 von 137 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2011
Das Buch hat acht Doppelseiten, die aus stabiler Pappe bestehen und ringbuchgeheftet sind.
Auf der ersten Doppelseite lernen wir die zwei Protagonisten kennen, ein Mädchen und ein Junge, im Alter der Zielgruppe. Die beiden Kinder lauschen auf die Geräusche in der Natur.
Da klopft ein Specht, da bellt ein Hund, das herannahende Gewitter ist zu hören, ein vorbeifahrendes Auto usw.

Auf dieser und auf allen anderen Doppelseiten haben die kleinen Betrachter mit dem Tiptoi-Stift die Möglichkeit, im Entdeckermodus die Geräusche zu hören, im Erzählmodus der Geschichte zu lauschen und den Kindern zuzuhören, im Wissensmodus sachliche Informationen zu bekommen und im Spielmodus ein Geräuschespiel zu spielen.

Auf der zweiten Doppelseite befinden wir uns bei den beiden Kindern Zuhause. Sie haben Freunde eingeladen, mit denen sie zusammen ordentlich Krach/Töne erzeugen wollen. Es wird auf dem Kamm geblasen, auf Töpfe geschlagen und auch eine Flaschenorgel kommt zum Einsatz. Alles wieder hörbar gemacht mit dem Tiptoi-Stift.

Auf der nächsten Doppelseite geht es darum, wie das menschliche Ohr Töne wahrnimmt und was überhaupt eine Note ist. Auch die Tonleiter und der Notenschlüssel werden im Wissensmodus zielgruppengerecht erklärt.

Die nächste Doppelseite widmet sich den Holz- und Blechbläsern. Hier kommen unterschiedliche Tiere zum Einsatz, die auf den verschiedenen Musikinstrumenten spielen. Dabei fällt auf, das die Tiere gut zu ihrem Instrument passen - der Bär spielt die Tuba, die Gans Klarinette, der Fuchs das Saxophon...

Auf den nächsten Seiten können die Streichinstrumente entdeckt werden, das Klavier und weitere Saiteninstrumente und natürlich das Schlagzeug! Es geht auch noch um die Frage, was ist eigentlich Rhytmus?
Dann können selbst ein paar Lieder geträllert werden. Hierbei kann das Kind sich ein Lied mit dem Stift anhören und später zur Melodie eigenständig singen.

Auf der letzten Doppelseite wird ein kleines Kammerorchester vorgestellt.
Auch hier können wieder die einzelnen Instrumente mit Hilfe des Stiftes erklärt und erlauscht werden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
45 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2011
Wir haben dieses Buch unserem Sohn (3 1/2 Jahre) zu Weihnachten geschenkt und es war ein Volltreffer.
Erst waren wir etwas skeptisch, weil wir uns gerne mit unserem Sohn hinsetzen und gemeinsam Bücher anschauen. Aber wir haben das Bauernhofbuch lange mit ihm in einer Buchhandlung getestet und er war so begeistert bei der Sache, dass er nun das Musikbuch geschenkt bekommen hat. Er spielt damit mit Hingabe (wir dürfen auch manchmal mitmachen ;o) und liebt besonders die Seite mit den Liedern. Seltsamerweise begann er nun mit Hilfe dieser Liederseite zu Singen, was er vorher immer abgelehnt hatte.
Durch dieses Buch kennt er nun nicht nur schon einige neue Musikinstrumente, er weiß auch gleich wie sie klingen und wie das genau mit den Noten funktioniert.
Seine Begeisterung hat uns von Tiptoi überzeugt und es war mit Sicherheit nicht das letzte Produkt, das wir gekauft haben. Wir freuen uns schon auf die Feuerwehr :o)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
53 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Interaktive Spielzeuge werden immer beliebter, sind sie doch vielseitig und bieten lang anhaltenden Spiel- und Lernspaß. Ein Produkt, dass uns besonders gut gefallen hat, ist tiptoi von Ravensburger. Die Idee ist ebenso einfach wie genial: Ein sprechender Stift lässt Kinder verborgene Sachen in "Wieso? Weshalb? Warum?"-Büchern, Spielen und auch Puzzeln entdecken. Der Stift kann für verschiedene tiptoi Produkte benutzt werden. Es muss vor der ersten Benutzung lediglich eine kostenlose Audiodatei von der Internetseite von Ravensburger heruntergeladen werden (per USB-Kabel direkt auf den Stift). Absolut positiv: Der Stift hat sowohl eine Lautstärkeregelung als auch einen Kopfhöreranschluß.

In "Die Welt der Musik" sind beispielsweise über 600 Geräusche und Texte anzuhören. Dabei kann das Kind auf jeder Seite auswählen, ob es etwas selber entdecken, sein Wissen erweitern, etwas erzählt bekommen oder spielen möchte. Die Bedienung ist kinderleicht und wird, wenn gewollt, auch zu Beginn des Buches erläutert. Wenn es innerhalb des Buches Infos gibt, die zum gerade gehörten Text passen, weißt der Erzähler darauf hin.

Der Titel "Die Welt der Musik" sagt ja schon worum es geht. Im Buch begleiten wir Ida und Tim, die gerade sehr an Tönen interessiert sind. Dabei entdecken sie die unterschiedlichsten Geräusche und machen natürlich auch selbst welche. So haben sie ihre Freunde zu einem Musik- und Krachmachnachmittag eingeladen und fabrizieren mit ganz normalen Dingen Musik und Töne. Ob Fingerschnippsen, Pfeifen, Lippenblubbern, Topfklopfen oder Kammblasen: Die Kinder hören nicht nur die Geräusche, sondern bekommen auch hier erklärt wie sie diese Dinge nachmachen können. Zusätzlich kann mit dem Stift gehört werden, welche Geräusche das Radio, der Wecker, die Kaffeemaschine oder Telefon im Zimmer machen.

Später wird auf die verschiedenen Instrumentengruppen, natürlich mit Hörproben und Musikbegriffe (Rhythmus, Noten, Töne) eingegangen. Neben den wissenswerten Infos gibt es auf jeder Seite noch ein Spiel, bei dem nach Bildern oder Geräuschen der jeweiligen Seite gefragt wird.

Das empfohlene Alter des Buches liegt bei 4 Jahren. Meine Tochter ist allerdings seit sie 3 Jahre alt ist begeisterte tiptoi Nutzerin. Alle Möglichkeiten kann sie alleine noch nicht nutzen, da sind wie Eltern oder ältere Geschwister gefragt. Nutzt sie das Buch alleine, dann beschränkt sie sich auf den Entdecken-Bereich, der nur kurze Texte enthält aber nicht minder interessant ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. August 2011
Inhaltlich ist zum Buch und seinem Aufbau das meiste gesagt. Die generelle Idee, die hinter TipToi steckt, ist genial und liebevoll umgesetzt. Unser Sohn bespielt das, seit er knapp 3 ist, inzwischen hat er drei Bücher - aber der Favorit bei ihm und uns Erwachsenen ist die Musik!

Das eigentlich in einem Buch schwer umzusetzende Thema "Musik" wurde hier kindgerecht aufbereitet, dass man einfach begeistert sein muss. Unser Sohn kennt inzwischen alle Sinfonie-Instrumente, dirigiert, hört gern Klassik, versucht dabei die Instrumente zu unterscheiden und will Harfinist werden.

Dieses Buch ist ein absoluter Volltreffer und kann zum Kauf nur empfohlen werden!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
72 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juni 2012
Da wir beide keine Instrumente spielen, dennoch unserem Nachwuchs die Welt der Musik nicht vorenthalten wollten, haben wir uns entschieden "Die Welt der Musik" von Ravensburger zu bestellen; auch weil "Entdecke den Bauernhof" uns allen 3 sehr gut gefallen hat.

Nach der Lieferung habe ich unmittelbar die Sounddatei für "Die Welt der Musik" via tiptoi-Manager geladen und installiert, was auch flott gelang. Doch unser Ärger fing mit der Anhörung der Instrumente an, genauer gesagt mit deren Klnag. Gut die Hälfte der Klänge, wenn nicht alle, sind mit dem PC synthetisiert worden, sind also keine "echten" Klänge. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht der Sinn der Sache, wenn Musikinstrumente dem Kind vorgestellt und näher gebracht werden sollen.
Mir ist durchaus klar, dass die technischen Möglichkeiten eines tiptoi's keine HiFi-Qualitäten zulassen, dennoch können sie aber tierische Klänge glaubhaft (real) wiedergeben, was die Sounds im "Entdecke den Bauernhof" beweisen. Ich frage mich, wieso Ravensburger genau hier zu sparen scheint?

Das Buch allein für sich ist nicht zu beanstanden (schöne, gut kolorierte und verständliche Bilder), da aber die Klänge unzertrennlich mit dem Buch verknüpft sind, haben wir uns entschieden nur 1 Stern zu vergeben. Einerseits, weil synthetische Klänge für uns "no go" sind, auch weil sie einfach nur schlecht klingen, vor allem aber, weil sie dem Kind falsche Eindrücke vermitteln, anderseits, weil wir von Ravensburger mehr erwartet haben und erwarten dürfen, auch zu diesem Preis.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2014
Das Buch ist - wie immer bei den tiptoi-Büchern - gut aufgemacht. Aber dass die Klänge nicht Aufnahmen von Originalinstrumenten sind, sondern dass synthetische Klänge verwendet werden, finde ich bei einem solchen Thema sehr enttäuschend. Auf Nachfrage gab es auch keine Antwort vom Verlag. Schade
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2013
Habe das TipToi Buch für mein Enkelkind gekauft, sie ist begeistert.
Ich denke für Kinder zum Heranführen an Musik durchaus empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2014
Wir haben schon das TipToi Tierebuch und das von Bauernhof. Musik kam bei unserem Sohn jetzt auch sehr gut an, wobei er es seltener anschaut und -hört als die anderen zwei.
Ich hätte mir auch mehr Lieder gewünscht. Für ganz kleine (4 Jahre oder jünger) aber zu viel Info und zu wenig Musik.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2011
Buchrezension 'Die Welt der Musik'

Mit diesem tiptoi- Spielbuch gehen Kinder auf musikalische Entdeckungsreise. Beginnend mit dem Spruch 'Ich höre was, was Du nicht hörst!'
Wie zirpen Grillen und warum tun sie das? Finde die Frösche und höre sie quacken! Wie klingt ein Gewitter? Erfahre Wissenswertes über den Kuckuck!

Weiter geht es im Buch unter dem Leitsatz 'Hier spielt die Musik!' Töne über Töne umgeben uns, aber wir können sie auch selber 'zaubern'.
Wie klingt das Telefon, eine Gummiharfe, ein Flaschenxylophon, eine Kochtopftrommel, eine Kaffeemaschine oder eine Backentrommel? Diese Seite ist nicht nur ein akustisches Spielerlebnis, sondern fordert Kinder auf, selbst aktiv zu werden und zu experimentieren.

Wie erkläre ich Kindern, was eine Note und was eine Tonleiter ist? Warum haben manche Noten einen Hals, andere nicht? Und wie können wir die Töne überhaupt wahrnehmen?

Kinder haben viele Fragen unter dem Motto 'Wieso? Weshalb? Warum ?'- in diesen Büchern finden sie Antworten.

Weiter geht es mit den Musikinstrumenten. Ob Holzbläser, Blechbläser, Saiteninstrumente oder Streicher, nicht zu vergessen, die Schlaginstrumente- für jede Gruppe gibt es eine eigene Buchseite.

Was ist Rhythmus? Auch diese Frage bleibt nicht unbeantwortet.

Bevor die Kinder Wissenswertes über ein ganzes Orchester erfahren, dürfen sie selbst singen und sogar eigene Melodien auf einem abgedruckten Glockenspiel spielen.

Persönliches Fazit:

Besser könnte ich den Kindern die Welt der Musik und vor allem die unterschiedlichen Klangarten der verschiedensten Instrumente nicht nahebringen.

Mit tiptoi gehen Kinder auf eine akustische Erlebnisreise.
Gerade Erzieher können nicht immer vorlesen, wenn die Kinder es wünschen, die Kinder aber noch nicht selber lesen. Hinzu kommt, das es im Kindergartentrubel immer wieder Kinder gibt, die sich gern zurückziehen und eigenständig beschäftigen wollen.
Genau für diese Kinder ist tiptoi ideal.

Weitere Einsatzbereiche, die ich für tiptoi sehe :
* Kinder im Krankenhaus
*auf längeren Reisen ( denn dann wäre auch ein Kopfhöreranschluss möglich )

In Bewertungsportalen bin ich immer wieder auf Meinungen gestoßen, das die Bücher schnell langweilig werden.
Ich kann das nicht bestätigen, wobei ich bei den Büchern Bauernhof und Musik das Spielalter auf
4- ca.6 Jahre ansetzen würde.

Sie brauchen dazu aber den tiptoi - Stift oder das tiptoi Starter-Set !

Noch eine Anmerkung:
Der Spezialdruck ist relativ unempfindlich. Wir haben das Starter- Set über die KiTa-Spielothek gewonnen. Das Motto war: 'Mehr Zeit für Kinder' initiiert vom gleichnamigen Verein.
Dazu gab es Spielkisten, welche die Familien in meiner Spielgruppe ausleihen dürfen.
Besonders beliebt : das tiptoi.
Ich kann nur sagen: Es sind vereinzelte Kratzspuren zu erkennen, da die Kinder das Druckgefühl für den Stift noch nicht haben, aber das Spiel funktioniert problemlos.
Unser Buch hat eher Gebrauchsspuren von klebrigen Fingern ( Lutscher nebenbei o .ä. ). Dann kleben nämlich die Seiten zusammen.
Praxistest bestanden !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Dezember 2014
Habe das Buch nun zum zweiten Mal verschenkt und es kam gut an. Für kleine Kinder (bis ca. 9 Jahren) finde ich dieses Buch besonders geeignet da es einen Einstieg über Geräuasche, Rythmus, Klang usw. gibt und danach die gängigsten Musikrichtigungen und Instrumente vorgestellt werden. Schön, das man den Tiptoi Stift leiser stellen kann :-)