Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Spiralbindung|Ändern

Afrika - eine exotische, ferne unbekannte Welt die Alt und Jung seit jeher fasziniert hat. Ich selbst kann mich noch erinnern wie ich als kleines Kind jeder Wiederholung von Serengeti darf nicht sterben auf Sat 1 gesehen habe. Löwen, Giraffen, Elefanten, Wüsten, Kamele - wohl jeder hat schon mal von einer Safari geträumt, die wenigsten können sie sich leisten. Aber mit diesem TipToi Buch können die Kinder auf ihre ganz eigene Safari gehen und wieder spielerisch und völlig frei die Welt Afrikas entdecken.

Die schön gezeichneten Doppelseiten laden wieder zum Entdecken ein, wer mehr über den Inhalt des Buches erfahren möchte und auch eine kurze Übersicht über das TipToi Prinzip haben möchte, dem sei ein Blick ins Video geraten, dort zeige ich einmal das komplette Buch und erkläre einzelne Elemente.

Wer TipToi kennt und mag weiß eigentlich schon was ihn erwartet. Auch hier liefert Ravensburger wieder hervorragende Qualität und ein Buch mit dem sich Kinder auch schon in jungen Jahren stundenlang beschäftigen können. Es isst ein Ringbuch, also sehr stabil und absolut kindgeeignet. Ich denke viel schreiben muss ich gar nicht, das Video sollte alle notwendigen Inforamtionen enthalten, falls doch noch Fragen offen sind oder etwas fehlt, einfach nachfragen.

Viel Spass mit dem Video und allen die sich das Buch zulegen viel Spass damit, bzw. viel Spass den Kindern, aber wie immer gilt auch hier, dass selbst die Erwachsenen noch einiges lernen können :)
am 16. Mai 2012
Entdecke die Tiere Afrikas ist ein Buch aus der Tiptoi-Reihe. Jedes dieser Bücher kann wie ein normales Buch vorgelesen werden oder das Kind kann selbst mit dem Tiptoi Stift entdecken, was im Buch steckt. (Der Stift ist nicht mit diesem Buch dabei und muss separat gekauft werden)

Dazu muss das Buch zuerst auf den Stift geladen werden was sehr einfach geht. Man steckt den Stift mit Hilfe eines mitgelieferten Kabels in den USB-Stecker des Computers, startet das tiptoi-Manager-Programm, wählt das gewünschte Buch und der Rest geschieht problemlos von alleine.

Das Kind wählt das Anschaltzeichen des Buches an und kann dann auswählen, was es machen will:
Entdecken - Stift spielt allerlei Tiergeräusche und gibt manchmal kurze Erklärungen
Wissen - Stift erzählt viel wissenswertes über die angeklickten Tiere
Erzählen - Stift liest den geschriebenen Text
Spielen - Stift animiert zu Suchspiele um Geräuschequelle zu finden, zu einem Quiz oder zum Merken von Tiernamen
Musik - Stift spielt ein Lied über die Elefanten oder die Schimpansen

Im Buch werden dies Themen behandelt:
Wo liegt Afrika?
Wer tummelt sich an der Wasserstelle?
Wer ist der König der Tiere?
Welche gefährlichen Tiere leben im Wasser?
Welche Tiere leben noch in der Savanne?
Wo wohnen die Erdmännchen?
Wer lebt in der Sahara?
Was sind Menschenaffen?
Welche Tiere leben im Regenwald?

Kleinere Kinder lassen sich die Geschichte vorlesen und hören sich die Tiergeräusche an, grössere merken sich die Namen der Tiere und lernen sehr viel interessantes. Auf jeden Fall sind Kinder aller Alterskategorien längere Zeit mit diesem Buch beschäftigt, haben Spass und lernen viel Neues.
Ich habe mir mal die Frage gestellt, was ich als Erzieherin den Kindern zum Thema 'Afrika' gern vermitteln würde.
Lernangebote an Kinder sollten zudem ja immer ganzheitlich und bedürfnisorientiert sein. Kinder im Vorschulalter lernen mit Spaß und Freude, wenn Angebote interessant verpackt sind ( Entdeckungsreise ) , wenn es nicht nur ein stupider Vortrag ist, sondern möglichst viele Sinne einbezogen werden ( Hören, Sehen, Sprechen ') und wenn das kindliche Spielbedürfnis einbezogen wird.
All diese Vorrausetzungen erfüllt das Buch.
*Sachwissen über das Land Afrika. seine Tiere, die Landschaft und die Lebensweise- durch das Antippen mit dem Stift geht das Kind auf Entdeckungsreise
*Sinne : Hören ( Sachinformationen, Lieder z. b. ein afrikanisch klingendes Lied von Elefanten, )- Sehen ( Bilder ) , Kombination von Hören, Sehen und Sprechen
* Spiel ( Tippt man das Würfelsymbol in der Navigationsleiste an, gibt es unterschiedliche Spiele wie z. b. Zählspiel, Suchspiel'.)

Was ist eine Fata Morgana ? Wo leben Erdmännchen ? Warum sondert das Fell der Giraffe einen strengen Geruch ab ? Wer ist der König der Tiere und warum ? Auf diese und viele andere Fragen erhalten die Kinder im Buch sehr kindgerecht Antworten.

Ich habe bereits folgende Bücher im Einsatz: Bauernhof, Feuerwehr und Musik. Mein ganz persönliches Fazit: Das Buch ist neben dem Musikbuch mein persönlicher Bücherhit.
Angefangen von der Umsetzung des Themas, über die Illustrationen - ein rundum gelungenes Buch.
am 14. März 2012
Normalerweise müssen wir unserem Sohn (4) alles vorlesen. Klar selbst lesen geht ja noch nicht. Aber selbst ankucken oder Hörspielhören möchte man nur gemeinsam.
Anders bei Tiptoi und da waren wir echt überrascht:
Da wird das Buch aufgeklappt der Stift eingeschaltet und lange, lange das Buch durchstöbert/durchlauscht.
Die Systematik der verschiedenen Kategorien erschließt sich allerdings selbst einem Erwachsenen nicht auf Anhieb. Das ist aber egal, solange Geräusche und spannende Informationen aus dem Stift kommen.
Die Audioqualität ist super, die Lautstärke regulierbar und bei Nichtgebrauch schaltet sich der Stift batterieschonend ab. Die PC Software und der Stiftanschluss über USB funktioniert bei Installation und Gebrauch völlig problemlos (das würde ich mir von meiner Smartphone Software für den PC auch mal wünschen :-)
Wir freuen uns schon auf die vielen Bände, die bestimmt noch erscheinen werden. Ein echt neues und überzeugendes Konzept.
am 4. Mai 2012
Wie für alle Bücher der Tip Toi Reihe sind ein spezieller Stift und Software notwendig, damit man in den Genuss der Geräusche und Stimmen kommen kann. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann es losgehen mit der Safari. Nach einem ersten Überblick über den Kontinent gelangt man zu einer Wasserstelle. Danach führt die Reise weiter durch die Savannen, Wüsten und Dschungel Afrikas. Auf jeder der 16 Seiten gibt es viele Tiere zu entdecken. Einige, wie Löwen, Elefanten und Affen sind aus den Zoos bekannt. Andere, insbesondere einige Insekten und Vögel, müssen neu entdeckt werden. Dafür stehen unterschiedliche Modi zur Verfügung. Der Leser kann mit dem Stift in der Hand einfach nur die Bilder betrachten und sich die Geräusche der Tiere anhören. Ein erfahrener Ranger erklärt aber auch gerne viele Dinge und erzählt so manche wissenswerten Sachen zu den wilden Tieren. Wem das zu langweilig wird, kann sich Lieder anhören oder noch besser mit dem Buch spielen. Die Spiele sind einfach, wenn man sich erst einmal ein wenig mit dem Buch im Entdecker- und Erzählmodus beschäftigt hat. Oft müssen nur Tierlaute korrekt zugeordnet oder Tiere richtig zugeordnet werden. Es gibt aber auch Zahlenspiele und kleine Quizrunden, in denen Aussagen als wahr oder falsch erkannt werden müssen. Dies bietet genügend Abwechslung für Kinder ab vier Jahren, die allerdings noch nicht alle Aufgaben ohne Hilfe bewältigen können. Selbst ältere Kinder bis zehn Jahren können noch ihren Spaß mit dem Buch haben. Allerdings ist hier der Schwierigkeitsgrad zu niedrig. Am besten eignet sich das Buch für Kinder im Vorschulalter bis zur ersten Klasse, da diese die Zählspiele bis zehn auch selbständig erfolgreich bewältigen können. Immer wieder fließen auch Begriffe aus der ostafrikanischen Handelssprache Swahili mit ein und werden gleich erklärt. Dass in dieser Sprache Simba Löwe bedeutet, ist sogar vielen Kindern auf Grund des Disney Zeichentrickfilms "Der König der Löwen" bekannt. Aber wie zum Beispiel Elefant auf Swahili heißt, dass erfährt derjenige, der dem Buch aufmerksam zuhört.

Fazit: Dass Afrika mehr zu bieten hat als Affen, Löwen, Elefanten und Giraffen, zeigt dieses Buch, mit dem Kinder auf Entdeckungsreise zu den Tieren des Kontinents gehen können.
am 21. Juni 2012
Das Buch startet mit einer kleinen Vorstellung des Erdteils Afrika und der unterschiedlichen Zonen. Eingezeichnet auf dem Erdeteil sind die Tiere in den Regionen, in denen sie vorkommen.
Sodann werden die Regionen auf Doppelseiten vorgestellt mit den Tieren, ihren Lauten und allem was man über die Tiere und die Vegitation in Ihrer Umgebung sowie das Klima wissen sollte. Abgerundet wird das ganze mit zwei afrikanisch (suaheli/ deutsch) klingenden Kinderliedern, die Ohrwurmpotential haben und kleinen altersgerechten Spielen. Ein tolles Buch, das der ganzen Familie immerwieder Spaß macht. Schade, dass es diese nicht ähnlich liebevoll auch von anderen Erdteilen gibt.
am 22. Mai 2012
Das Buch habe ich für meine 6-jährige Enkelin gekauft. Aber auch mein 4-jähriger Enkel spielt sehr sehr gerne damit, vor allem die afrikanischen Lieder haben es ihm angetan. Laut meiner Tochter sehr empfehlenswert.
am 17. Juni 2012
Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen, wie auch die anderen Bücher. Meine Tochter singt die Lieder, die manchmal zu entdecken sind, schon fleißig mit.
am 25. Januar 2012
Ich bin 1954 geboren und kann mich gut daran erinnern, welchen Reiz in meiner Kindheit Geschichten und vor allen Dingen Bilder des afrikanischen Kontinents und seinen Wildtieren auf mich ausgeübt haben. Als Grundschüler dann habe ich alle entsprechenden Bücher, die in der Gemeindebibliothek unseres Dorfes vorhanden waren, ausgeliehen, mir die Bilder angeschaut und auch einiges dazu gelesen. Noch mehr Interesse fand ich später an den Sendungen von Bernhard Grzimek in Fernsehen. Doch nie hatte ich die Informationen parat, die durch die neue Tiptoi- Technik den Kindern heute ganz neue Dimensionen erschließen zu dem jeweiligen Thema.
Denn dieses Produkt ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel zu dem hier anzuzeigenden Buch für Leseanfänger

Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben.

Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich.

Hier im vorliegenden Buch "Entdecke die Tiere Afrikas" erhalten die Kinder auf neun Doppelseiten mit wunderbaren Illustrationen von Constanze Schargan nicht nur eine Fülle von wichtigen Informationen über die Tiere und ihre Lebensgewohnheiten, sondern mit über 800 Geräuschen und Texten wird eine weit entfernte Welt ganz lebendig.
Ich kann dieses Buch für alle Kinder ab etwa 3 Jahre nur empfehlen, die sich für Tiere und den afrikanischen Kontinent interessieren.
am 27. Februar 2013
Das Buch ist toll.
Es gibt Seiten zum Regenwald und Wüste und natürlich zu den Tieren die in Afrika leben.
Das beste finde ich und mein 2-jähriger sind die beiden Lieder. Der große interessiert sich auch für die Geschichten der Tiere und kennt die Lebewesen schon besser als ich.