am 22. Mai 2014
Ich habe eine sehr niedrige Toleranz gegenüber Hitze und das sieht man mir, bzw. meinen T-Shirts, besonders im Sommer auch deutlich an. Daher suche ich nach sehr atmungsaktiven Sachen, die auch schön aussehen und angenehm zu tragen sind.

Vorab, dieses T-Shirt ist nicht perfekt aber kommt für meine Bedürfnisse schon ziemlich nah heran. Es ist atmungsaktiver als meine normalen T-Shirts aus Baumwolle und auch als einige Sportshirts aus Polyester. Das M Base Tee ist sehr leicht vom Gewicht her. Man merkt kaum, dass man es trägt. Der Materialmix ist so gelungen, dass die Merinowolle nicht kratzt, ihre atmungsaktiven Eigenschaften aber spürbar sind.

Von der Passform her passt mir das T-Shirt persönlich sehr gut, aber da wir alle unterschiedlich gebaut sind, muss es jeder selbst ausprobieren. Ich habe normalerweise Größe M und diese Größe habe ich auch bestellt.

Alles in allem ein sehr schönes Teil. Der Stoff fühlt sich sehr gut an und ich bin soweit sehr zufrieden.

Es gibt aber auch ein paar kritische Punkte:

- das dünne Material (für mich genau das, was ich suchte - für Andere evtl. zu dünn). Es ist zwar nicht durchsichtig, aber wenn der Wind geht und der Stoff eng anliegt, fühlt man sich teilweise schon fast als hätte man gar kein Shirt an.

- Fussel. Ich habe das T-Shirt im Urlaub mit der Hand gewaschen und da ist mir aufgefallen, dass es schon recht stark fusselt. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen :-)

- evtl. noch der Preis. Mir persönlich ist er nicht zu hoch (Ich habe dieses und ein grünes und überlege noch 1 bis 2 zu kaufen). Vor kurzem habe ich mir ein einfaches Under Armour für die Hälfte des Preises gekauft und die Preisleistung finde ich besser als beim super natural.

Wo ich gerade beim Vergleichen bin: Ein Icebreaker T-Shirt habe ich auch und dieses ist im Vergleich zum supernatural viel enger geschnitten und wohl eher als eine Basisschicht für den Winter gedacht. Wenn man es anzieht wird einem sofort angenehm warm. Gute Isolierung. Aus 100% Merinowolle kratzt es ein kleines bisschen - aber nur zu Anfangs, später nicht mehr.

Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich. LG
am 30. Mai 2014
Das Shirt ist genial.
Ich schwitze bereits bei geringer körperlicher Betätigung (Fahrrad zur Uni) merklich und komme im Regelfall verschwitzt an.
Mit diesem Shirt merkt man zwar, dass man schwitzt, aber zum einen fühlt es sich dabei nicht so schnell durchnässt an, wie das bei Baumwolle der Fall ist. Zum zweiten trocknet es wirklich sehr schnell wieder.

Als jemand der vorher keinerlei Wollkleidung besessen hat kann ich sagen, dass dieses Shirt überhaupt nicht kratzt und sehr angenehm zu tragen ist.
Besonders begeistert bin ich davon wie leicht es sich anfühlt.

Bezüglich groß ausfallen (siehe andere Rezensionen) kann ich nur sagen, dass ich hier wie auch sonst Größe S trage und es passt gut. Es ist lediglich nicht so figurbetont, wie das meine üblichen Shirts in der selben Größe sind.

Zu Fusselverhalten (siehe ebenfalls andere Rezensionen) kann ich bisher nur sagen, dass in Handwäsche nichts dergleichen zu beobachten ist. Auch wenn Maschinenwäsche erlaubt ist, habe ich mich das bisher nicht getraut.
Anbetracht der Tatsache, dass man das Shirt problemlos mehrere Tage tragen kann ohne dass es müffelt oder sich dreckig anfühlt sehe ich es auch nicht als Problem dies weiterhin zu tun.

Insgesamt klare Kaufempfehlung für den Alltag.
am 12. November 2013
Eigentlich hat mir das T-Shirt sehr gut gefallen. Ich kaufte es mir für einen Wandertrip nach Schweden und ich war sehr zufrieden damit. Keine übermäßige Geruchsbildung, bequemes Tragen und relativ schnelle Trocknung.
Das einzige Problem, das ich in diesem Produkt sehe, ist, dass sich schon nach dem ersten Feuchtwerden diese lästigen Fusselkügelchen gebildet haben, die bis heute nicht mehr weggegangen sind.
Das fand ich sehr schade, da dies das angenehme "Anfass-Gefühl" negativ beeinträchtigt und doof aussieht. Also nich allzu wild, nur etwas lästig. Für den Preis hatte ich mehr erwartet, deshalb 2 Sterne weg!
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2015
Shirts aus reiner Merinowolle waren Neuland für mich. Viele gute Kritiken haben mich neugierig gemacht, ich habe mich über Merinowolle informiert und über Firmen wie super.natural, Icebreaker und Andere. Als die Shirts bei Amazon im Angebot waren, habe ich zugeschlagen, 2 x Icebreaker, 1x super.natural Herren Merino Funktionsshirt. Alle 3 Shirts sind nun seit 2 Monaten etwa gleich in Benutzung und auch schon mehrfach gewaschen. Sie tragen sich alle sehr gut, sind sehr weich, das teilweise beschriebene Kratzen kann ich nicht bestätigen. Sie wärmen, kühlen, riechen nicht, sind sehr schmutzunempfindlich und trocknen superschnell. Auch eine Löcherbildung kann ich bisher nicht feststellen. Das super.natural Shirt ist bisher von den 3 Getesteten der Spitzenreiter. Ein leichtes Pilling tritt bei allen 3 Shirts auf, hält sich aber in Grenzen.
Die 50 % Synthetik halten das Teil gut in Form, ich habe sie in der Funktion nicht negativ gemerkt, dafür kostet es aber auch nur 50% von Icebreaker ;-)
am 3. September 2014
Habe mir einige "Wolle"-Shirts, auch von der Konkurrenz, zugelegt um in die Tropen zu fahren. Aus Erfahrung weiss ich, dass dort Funktionswäsche nicht ideal ist. Obwohl ich noch nicht weiss, wie diese Shirts sich dort verhalten, haben sie den Test in Spanien bei immerhin einmal 38 Grad bravourös bestanden. Obwohl bei diesem Shirt der Polyesteranteil mit 50% doch ziemlich hoch ist, konnte ich keinen Negativeffekt bisher feststellen. Im Gegenteil, dieses Shirt trägt sich sehr angenehm und man kann ohne weiteres ein paar Mal unbemerkt drin schwitzen. Absolut weiter zu empfehlen. Es könnten vielleicht ein bisschen mehr an Farben zur Auswahl geben.
am 29. Oktober 2014
Habe das Shirt sehr gerne bei Aktivitäten an, Trägt sich gut, trocknet schnell und hat sich nach mehrmaligen waschen nicht verändert.
am 16. Januar 2016
Der Hauptvorteil von Merino-T-Shirts ist, dass sie nicht so schnell stinken wie Baumwolle. Gerade im Sommer ist das Material daher besser geeignet. Der Schnitt ist Standard und dürfte sich nicht wesentlich von anderen T-Shirts unterscheiden.
Das T-Shirt besteht allerdings nicht aus reiner Merinowolle, sondern es sind auch synthetische Fasern beigemischt. Das empfinde ich aber als Vorteil, da der Stoff so nicht so schnell reißt. Zudem ist das Produkt deutlich preiswerter als andere Marken.
am 18. Dezember 2014
Erster Eindruck des Shirts ist wunderbar: Strahlende Farbe, gut verarbeitet, angenehmes Tragegefühl. Top!
Leider bereits nach wenigen Benutzungen fängt es an belasteten Stellen an, zu fusseln. Meine Wanderungen hat es zwar trotzdem durchgehalten, aber das sieht gar nicht schön aus. Ich suche wohl noch ein bisschen weiter nach dem perfekten Merino-Shirt...
am 14. Juli 2013
Ware .Verpackung ,Lieferung Alles perfekt.
Das Funktionsshirt trägt sich sehr angenehm warm weich und ist eine schöne Qualität. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Mir persönlich ist der Rundhalsausschnitt etwas zu weit bevorzuge etwas hochgeschlossene Rundausschnitte.
Dies ist jedoch kein Grund für einen Punkteabzug da die Qualität stimmt und jeder seine Trägervorlieben hat in Sachen T Shirt.
Danke.
am 29. April 2014
Noch nie enttäuscht bisher war ich von den Merinosachen.
Angenehmer Tragekomfort, müffelt nicht bei sportlicher Betätigung, fühlt sich gut auf der Haut an, besser, als die
Polysterdinger. Dieses Shirt vereinigt nun beides, und die Synthese ist wirklich gelungen.
Zudem noch in einem super Lindgrün, tolle Farbe, die besonders auch blonden Männern absolut genial steht.

38,08 €-65,95 €