5.0 von 5 Sternen Steigerung, 5. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peter Gabriel 4 (Remastered (Audio CD)
"Der Meister" hat nun seinen eigenen, originellen Stil entwickelt.
Dieses 4. Album nun ist voller Klassiker, welche Zeugen der schier unausschöpflichen Kreativität des Herrn Gabriel sind. Die Musik wird wunderbar vom Drummer J. Marotta, Bassisten T. Levin Gitarristen D. Rhodes u.a. umgesetzt. Vor allem Marottas Trommeln und Levins Stick ergänzen sich prächtig und sind vielleicht eine Art Markenzeichen.

"The Rhythm of the Heat" zeigt deutlich den Einfluss der "World-Music". Diese esotherisch angehauchten Ethno-Rhythmen sind und bleiben gewöhnungsbedürftig und sehr geschmacksabhängig. In diesem Stück stören sie mich eher. Bei "Lay Your Hands on Me" aber finde ich es wiederum gut passend. Ich war allerdings nie wirklich ein Freund davon...
"San Jacinto", "The Family and the Fishing Net" und "Wallflower" (hierzu näheres weiter unten!) befinden sich unter meinen All-Time-Favorites von P.G.. Das sind DIE Klassiker, die Aushängeschilder des Gabrielschen Musik-Stils: Langsame Steigerung, fulminantes Finale, athmosphärisch dicht aufgebaut auf minimalischen, teils filigranen Melodien und dezenten Harmonien.
Die volle Entfaltung kommt allerdings erst in der Kombination mit den etwas poppigeren, leichteren Stücken, wie "I Have the Touch" oder auch "Shock the Monkey". Dieser hoch-intelligente Musiker hat trotz allem nie ganz den Anschluss an den "Durchschnittsgeschmack" verloren und gerade dass tut seiner Musik sehr gut. Das Verhältnis dieser beiden Zutaten - des Experimentellen und des Poppigen - wird sich in den nächsten Alben immer mal ändern und stets eine hoch interessante Dynamik in dieser Musik erzeugen.
Und jetzt das Finale: "WALLFLOWER" !!! Was für ein Stück Musik-Kunst! Hier stimmt alles: Langsamer, dramatischer Anfang, unglaubliche Harmonien, welche Dauergänsehaut erzeugen, ebenso wie der Text, eine Athmosphäre, die mich in einer Art Dauerbeklemmung festhält... Worte sind schwer zu finden... Mein (Geheim)Favorit dieses Albums!