5.0 von 5 Sternen Martin übertrifft sich selbst, 31. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: A Storm of Swords, Part 2: Blood and Gold (Taschenbuch)
Beim Lesen dieses Buches weiß ich nicht, ob ich George Martin hassen oder lieben soll. Lieben, weil er eine so genial Saga geschrieben hat (und auch noch weiter schreibt) oder hassen, weil den Charakteren, die einem ans Herz gewachsen sind, etwas zustößt.
Ich habe mittlerweile viele Fantasyromane und -zyklen gelesen und entweder weiß man schon vorher, daß zumindest den Protagonisten nichts passiert (wenn sie mal tot oder fast tot sind, werden sie durch ein Wunder oder Opfer gerettet) oder es sind eben echte Märtyrertypen, die schon die ganze Zeit voller Slbstmitleid über ihr Schicksal heulen und sich dann am Ende freuen, daß sie endlich sterben dürfen. Das ist hier völlig anders. Die Charaktere entsprechen auch nicht den üblichen gut/böse Klischees.
Gut finde ich auch Martins Erzählstil, bei der jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters beschrieben wird. Es gibt so viele verschiedene Handlungsstränge und man erwartet immer mit Spannung das nächste Kapitel, was wieder den gleichen Handlungsstrang weiterspinnt.
Die Magie wird in dieser Welt (verglichen mit einigen anderen Fantasywerken) eher sparsam eingesetzt und auch das gefällt mir sehr. Irgendwie ist ja Magie auch nicht mehr so spannend und angsteinflößend, wenn jeder damit um sich wirft. Hier jedoch ist es etwas finsteres und geheimnisvolles, was einem eine Gänsehaut über den Rücken treibt.
Ich kann diese Bücher nur jedem empfehlen, allerdings sollten sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden! Die Bücher haben mir schon so manche schlaflose Nacht bereitet, weil ich mit dem Lesen einfach nicht aufhören konnte (obwohl ich das eigentlich wollte). Ich hoffe, der nächste Teil läßt nicht zu lange auf sich warten!

EUR 13,22 EUR 7,90

Top-Rezensenten Rang: 4.239.217