3.0 von 5 Sternen Die Übersetzung ist, ohne das ich das Original kennen muss, eine Zumutung!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Idoru-Trilogie: Drei Romane in einem Band (Kindle Edition)
Zwei Beispiele: "Weiß-Kragen-Verbrechen" im Original wohl white-collar crime ist, lieber Übersetzer, richtigerweise mit "Wirtschaftskriminalität" zu übersetzen. Und: "Geränderd" (für ein digitales Bild) im Original wohl "rendered" also richtigerweise "erstellt".

Ersteintrag: 05.05.2014 18:32:33 GMT+02:00
Frandreas UM meint:
Schon mal darüber nachgedacht, dass eine Übersetzung aus dem Amerikanischen vor allem deshalb so schwierig ist, weil - anders als im Deutschen - sich die Bedeutung von Worten/Begriffen vor allem aus dem (Satz)Zusammenhang erschließt? Sprich im Englischen und noch mehr im Amerikanischen Englisch kann ein Wort bis zu 5 (!) Bedeutungen haben, im Deutschen dagegen nur etwa 1,5...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 11:07:40 GMT+02:00
ThaMac meint:
Ja, hab' ich. Lebe aber auch "nur" in einer zweisprachigen Familiensituation (amerikanisch-deutsch).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2015 16:03:05 GMT+01:00
Der Rabe meint:
1. Wann hastn du das letzte Mal Teekesselchen gespielt? Mir fallen jetzt vielleicht spontan keine Wörter mit 5 Bedeutungen ein, aber 3-4 schaff ich auch. (auf Deutsch natürlich)

2. ist das die Aufgabe eines halbwegs ordentlichen Übersetzers seine Übersetzungen nicht nur nach dem ersten Durchlesen zu machen, sondern sie noch wenigstens einmal zu überarbeiten. Und white-collar crime ist meiner Meinung nach sehr eindeutig.