ARRAY(0xa437f6a8)

1.0 von 5 Sternen Scheitert an der Minimalanforderung an einen Camcorder - der Videoqualität, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung HMX-QF30 Full HD Camcorder (5 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, WiFi) schwarz (Elektronik)
Wer meine anderen Rezensionen kennt weiß, dass sie normalerweise umfassender sind, gerade bei technischen Geräten wo es viel zu erzählen gibt. Normalerweise arbeite ich auch immer die positiven und negativen Aspekte heraus, so dass sich dann jeder selbst seine Schwerpunkte setzen kann. Normalerweise würde ich bei dieser Kamera auch zahlreiche Aspekte im Detail erörtern: Verarbeitung, Handhabung, Menues, Akkulaufzeit, WiFi Funktionen, etc. Aber dies macht, gerade bei einem Camcorder nur Sinn, wenn man auch über den zentralen Aspekt des Geräts, die Bildqualität positives oder zumindest überwiegend positives Berichten kann. Daher bewerte ich in dieser Rezension nur diesen einen Aspekt, lest selbst:

Bildqualität
Die Bildqualität ist für mich nach wie vor das Hauptkriterium eines Camcorders und etwas woran man keine Abstriche machen kann. Egal wie preiswert ein Camcorder ist, die Bildqualität muss stimmen sehr gut sein. Dafür kann man lieber Abstriche bei anderen Zusatzfeatures machen, die Bildqualität muss passen. Was nützt ein Camcorder mit den tollsten Features zu einem super Preis wenn die Videos selbst nur für ärger sorgen?

Und gerade hier scheitert die HMX-Q30.

Bei gutem Licht macht sie recht ordentliche Videos. Wie man ja weiß, nutze ich Camcorder hauptsächlich für Videorezensionen, sprich in einer stationären Umgebung und sehr häufig abends bzw. nachts, dementsprechend bei schlechtem Licht oder gar Kunstlicht. Ich habe versucht, einige Rezensionen mit diesem Camcorder zu drehen, das Ergebnis war absolut grausig. Der Weißabgleich war mies und das Bild super unscharf, gerade zum Randbereich hin. Und zwar nicht so fotoprofi-unscharf, dass man es als normalnutzer fast gar nicht bemerkt, sondern richtig auffallend unscharf.
Nutzt man die Kamera unterwegs hat sie Probleme mit schnellen Bewegungen und es kommt zu einem sehr unschönen Nachzieheffekt. Die Bildkompression ist oft merkbar und es gehen viele Details verloren, auch die Farben sehen nicht klar aus und es sieht alles nicht so scharf aus, wie man es erwarten würde. Das kann sogar das iPhone besser.
Auch der Autofokus ist ein echtes Ärgernis, denn er hat starke Probleme beim automatischen fokussieren. Am besten fokussiert man schon vor der Aufnahme und vermeidet es zu zoomen oder die Schärfeebene zu ändern. Wenn man sich bewegt, sollte man das sehr langsam tun, damit der AF eine Chance hat hinterherzukommen.
Vergesst es übrigens mit dem Gerätfotos aufzunehmen, das können selbst ein paar Jahre alte Tastenhandys besser.
Das ist alles echt hart und hat mich sehr verwundert. Ich habe ebenfalls noch einen sehr teuren NX-VGH20 Camcorder und einen preiswerteren CX280 HBX. wenn ich mit dem kleinen CX280 Videos mache sehen die, zumindest am Rechner, fast so gut aus wie die Videos vom großen. Das kann man von diesem Samsung HMX-QF30 leider nicht behaupten. Schade, der Camcorder an sich hat viel Potential

Fazit:
Die Kamera an sich ist solide verarbeitet, preiswert, hat gute WiFi Funktionen, viele nette Zusatzfeatures und sogar einen Touchscreen, den mein leicht teurerer Sony Camcorder nicht hat. Aber das nützt alles nichts, da die Bildqualität so schlecht ist, dass ich lieber mit meinem iPhone filme, als mit diesem Gerät. Wer nur bei Sonnenschein Motive filmt die sich nicht viel bewegen mag mit diesem Camroder vlt. gut bedient sein, allen anderen kann ich nur eindeutig anraten nochmal nen Monat länger zu sparen, nochmal 100€ draufzulegen und sich ein besseres Gerät zuzulegen. Es lohnt sich definitiv!

Benjamin T.
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Göttingen, Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 2