ARRAY(0xa3d266a8)

5.0 von 5 Sternen Spitzengerät zum Spitzenpreis!!!, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Asus Eee PC 1005PE 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel NM10, Win 7 Starter) blau (Personal Computers)
Auch ich habe mich für das (blaue) Asus EeePC 1005PE entschieden. Wie viele Leute hier bin auch ich der Meinung, dass es wohl das günstigste moderne Netbook ist, das man sich nur wünschen kann.

Die Laufzeit des Akkus war für mich ein Haupt-Kriterium, ferner sollte mein neues Netbook WLAN im n-Standard unterstützen und es sollte eine für meine Wurstfinger gute Tastatur haben. Ein weiterer Punkt, der für ein EeePC sprach, war die Tatsache, dass ich mir sicher sein wollte, dass ich auch nach 2 Jahren noch einen originalen Ersatz-Akku bekommen werde. Das ist bei manch günstigen Netbooks - besonders von weniger namhaften Herstellern - garantiert nicht der Fall.

Bevor ich auf meine Kriterien eingehe, möchte ich noch bemerken, dass ich gleich auch noch ein 2 GB-Speichermodul mitbestellt und eingebaut habe (keine Angst, das geht ganz einfach).

Zur Laufzeit kann ich nur bemerken, dass mein EeePC 1005PE bereits mit neuem, also noch nicht "voll im Saft stehendem", Akku bereits fast 10 Stunden mit eingeschaltetem WLAN und einiger Speicherbelastung sowie bei gut beleuchtetem Display durchgehalten hat. Das verspricht Mobilität!!!

WLAN im n-Standard sollte man schon in Erwägung ziehen, wenn man sich (wie es bei mir der Fall ist) in absehbarer Zeit einen neuen Router zulegen will. Und diesen Standard findet man leider noch nicht allzu häufig bei Netbooks. Erst recht bei den neueren Netbooks (z.B. welche mit N450-Prozessoren) hätte ich eine deutlich größere Auswahl erwartet.

Die Tastatur des EeePC 1005PE ist hervorragend! Die bauartbedingt nur minimal kleineren Tasten im Vergleich zu einem Notebook sind selbst für große und knubbelige Finger perfekt zu bedienen. Selbst die kleineren Sondertasten sind sehr gut zu tippen, da der Tasten-Abstand durchweg voll ausreichend ist.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist z.B. bei Office-Anwendungen (obwohl hierfür das Display schon recht klein ist) sehr gut, wobei ich - wie eingangs schon erwähnt - ein 2 GB-Speichermodul eingebaut habe. Da ich keine Spiele auf dem Netbook installiert habe, kann ich diesbezüglich die Geschwindigkeit und die Grafik nicht beurteilen. Ich denke aber, dass die Größe des Bildschirms ohnehin ein KO-Kriterium für Spiele sein dürfte.

Ich nutze meinen Asus EeePC 1005PE jetzt seit einem Monat und bin voll und ganz überzeugt. Diese Leistung und die Erfüllung meiner "Wunsch-Kriterien" zu diesem Preis sind einfach überzeugend und SPITZE!!!