ARRAY(0x9f2bcb40)

5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ben Stiller hat nach "Tropic Thunder" von 2008 endlich mal wieder Regie geführt und herausgekommen ist ein Meisterwerk, das man irgendwo zwischen "Into the Wild" und "Muriels Hochzeit" ansiedeln könnte.

Es ist jedoch kein typischer Ben Stiller-Film mit den üblichen Gags unterhalb der Gürtellinie oder niedlich aussehenden Tieren, die in irgendeinem Toaster oder der Toilette landen, sondern ein sehr reifes Werk. Dennoch erreicht der Grad an Action durchaus das Niveau von "Tropic Thunder", es gibt atemberaubende Stunt-Szenen, sei es ein Ritt auf dem Asphalt des Großstadt-Dschungels, der Kampf mit einem Hai oder ein Vulkanausbruch, hier wird alles aufgefahren, was moderne Special-Effects zu bieten haben.

Der Film glänzt jedoch nicht nur mit Action, sondern auch mit beschaulichen, wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Weiten Grönlands und Islands. Das Ganze wird abgerundet von einer tollen Filmmusik. Ich würde sagen, allein für die Atmosphäre und die sagenhaften Bilder verdient der Film fünf Sterne.

Die Handlung fand ich die erste halbe Stunde des Filmes jedoch etwas dünn und ich habe befürchtet, der gesamte Film würde sich nur darum drehen, dass Walter Mitty zwischendurch Tagträumereien erliegt. Als er dann jedoch den Schritt in die Realität wagt, beginnt das Abenteuer richtig und die Spannung steigt. Außerdem gibt es natürlich eine Liebesgeschichte.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist weniger eine Komödie, sondern vielmehr ein Film über einen Mann, der den Schritt aus seinen Träumen in die Realität wagt und dabei um jede Menge Action nicht herum kommt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2014 16:35:33 GMT+01:00
Rudolf S. meint:
Im Vordergrund eines jeden Films sollte eine gute Handlung stehen. Special Effects oder die Locations sind "nur" Mittel zum Zweck, um die Handlung zu unterstreichen. Sie sollten aber nicht als maßgebend betrachtet werden, so wie das in deiner Rezension den Eindruck macht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 19:37:28 GMT+01:00
Jay-Jay meint:
Hallo Rudolf, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Jedoch ist Film ein visuelles Medium und da spielt die Atmosphäre eine große Rolle. Zu dieser Atmosphäre tragen die Schauplätze, die Musik und auch Special Effects eben bei. Klar, das alles ohne eine vernünftige Handlung ist wie Marmelade ohne Brötchen.

Der Film hat eine gelungene Handlung, es gibt gute Dialoge und spannende Momente. Jedoch ist es eben ein Film, der von einer besonderen Atmosphäre getragen wird, die sich mir sehr eingeprägt hat. Daher habe ich die in der Rezension so ausführlich beschrieben.

EUR 14,99 EUR 12,99
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel