3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46ES6300 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Der UE46ES6300 steht jetzt seit ca. 3 Monaten bei uns im Wohnzimmer, es wird Zeit für eine Rezension.

Wichtig: Ich nutze die eingebauten Tuner nicht, die DVB-S/-C/-T –Empfänger liegen bei mir brach. Ich kann zu deren Funktion rein garnichts sagen. Mein Fokus liegt auf dem Betrieb mit Digitalreceiver, Blu-Ray-Player, USB-Sticks und –Festplatten, Notebook und natürlich dem integrierten DLNA-Client.

3D habe ich kurz ausprobiert: Funktioniert ganz passabel mit den mitgelieferten Shutter-Brillen, ist aber nicht mein Ding. Nach kurzer Zeit brummt mir der Schädel.

Positiv:
- Bildqualität ist nach manueller Einstellung im Bezug auf Farben, Schärfe, Kontrast und Bewegung sehr gut. Entsprechende Werte kann man im Web finden oder man nimmt sich die Zeit und probiert es selbst aus.
- Entspiegelte Oberfläche: Kann auch neben dem Fenster stehen, ohne dass sich tagsüber die Wolken darin spiegeln.
- Absolut geeignet für Fußball: Keine nennenswerten Bewegungsunschärfen bei schnellen Schwenks, sehr gute Detailwiedergabe schon bei 720p. Bei 1080i macht es richtig Spaß, obwohl man dann doch näher am Bildschirm sein muss, um den Unterschied zu sehen.
- Die Einschaltzeit, bis Bild und Ton von HDMI-Quelle wiedergegeben werden, ist kurz.
- Insgesamt reagiert das Gerät recht zügig auf Eingaben und die Menüführung ist für meinen Anwendungsbereich absolut o.k.
- USB-Sticks und -Festplatten werden problemlos und zügig erkannt. NTFS und Kapazitäten > 1 TB sind kein Problem.
- Als Notebook-Monitor per HDMI und Full HD einwandfrei.
- USB-Ports liefern korrekte 5 Volt mit 500 mA. Wird auch abgestellt, kurz nachdem der Fernseher aus ist. Ist nützlich als Stromversorgung für einen Digital/Analog-Wandler des Audiosignals für drahtlose Kopfhörer.
- Umschaltung zwischen den externen Quellen per Fernbedienung ist bequem gelöst.
- Blu-Ray -Wiedergabe über BD-E5500 einwandfrei. Steuerung des Fernsehers über die Player-Fernbedienung klappt ohne weitere Einstellungen. Upscaling des Players bei DVDs (SD-Auflösung) ist dem des Fernsehers jedoch weit überlegen. Daher Player fix auf 1080p einstellen.
- Eingebauter DLNA-Client funktioniert gut mit PS3MediaServer. Der Fernseher gibt praktisch alle Formate wieder, erkennt unterschiedliche Untertitel und Sprach-Spuren in MKV-Containern. Echtzeit-Transcoding seitens des Servers habe ich daher bisher nicht gebraucht.
- Leistungsfähiges W-LAN-Modul im 5GHz-Band. Trotz zwei Wänden und einer Einbauküche zwischen Access-Point (Asus RT-N56U) und Fernseher habe ich bei DLNA keine Aussetzer beobachtet - auch nicht bei Full HD -Material mit DTS-Sound (MKV > 30 GB).
- Einbuchen ins W-LAN dauert nach dem Drücken des Einschaltknopfs bis zu dem Zeitpunkt, ab dem der DLNA-Server im Menü auswählbar ist, ca. 10 Sekunden. Das ist mehr als ok.

Negativ:
- Clouding: Ist definitiv ein Problem dieses Geräts. Wie stark es ist, hängt ab von der Kombination aus Ausgangsmaterial (DLNA-Wiedergabe besonders „anfällig“) und Umgebungslicht (tagsüber oder bei Raumbeleuchtung nicht sichtbar). Bei einigen Filmen/Szenen mit bestimmter Helligkeitsverteilung scheinen die Algorithmen im Gerät zur Unterdrückung des Cloudings nicht wirklich zu greifen. Bei anderen wiederum wird das Clouding fast perfekt „weggedrückt“, obwohl das Ausgangsmaterial deutlich dunkler ist und man eigentlich stärkeres Clouding erwartete.
- Clouding bei HDMI-Zuspeisung deutlich seltener und geringer (Blu-Ray, Receiver), jedoch vorhanden.
- Blickwinkelabhängiger Kontrast: Je schräger man auf das Bild sieht, umso mehr Kontrast geht verloren. Dies ist zwar auch prinzipiell der Technik geschuldet, jedoch meiner Meinung nach bei diesem Modell besonders ausgeprägt. Bei dieser Disziplin ist mein 5 Jahre alter Samsung-LCD diesem Modell um Längen überlegen.
- W-LAN bei 2.4 GHz katastrophal schlecht: Regelmäßige Aussetzer/Hänger bei 720p-Material. 1080p-Material hängt nur noch, ist im Grunde genommen nicht nutzbar. Es führt regelmäßig zum Absturz der Wiedergabe (Fernseher bricht Wiedergabe mit der Meldung ab, man solle doch die Netzwerkverbindung prüfen). Bei SMART-TV das gleiche: Manche Apps verabschieden sich sang und klanglos bei W-LAN mit 2.4 GHz.
- DLNA-Client arbeitet zwar gut mit PS3MediaServer, Vor- und Rückspulen wird jedoch nicht unterstützt. Ist erträglich, da man im Tools-Menü während der Wiedergabe ziemlich einfach einen gezielten Sprung auf einen Zeitindex durchführen kann und der relativ schnell erfolgt. Schnelle 5-Min.-Sprünge vor und zurück sind mit den Pfeiltasten ebenfalls möglich. Bevor man unterbricht, sollte man sich also merken, bei welchem Zeitindex das gewesen ist.
- Kopfhörerbuchse: Wie bei Samsung üblich, unterbrechen angeschlossene Kopfhörer die Lautsprecherausgabe. Man kann sie daher nicht angeschlossen lassen, sondern muss jedes Mal am Gerät umstöpseln, wenn man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln will. Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig geht also nicht. Die Buchse ist auch noch hinten am Gerät angebracht: Bei enger Wandmontage, unter Ausnutzung der sehr flachen Bauweise des Geräts, ist der Kopfhöreranschluss nicht mehr nutzbar. Lösung: Audiosignal am digitalen Audioausgang abgreifen, ggf. Wandler dazwischen und Kopfhörer dort anschließen. Wenn man einen Wandler mit 5V DC nimmt, kann man die Stromversorgung an einem USB-Port des Fernsehers abgreifen.

Neutral:
- Prima ist, dass es Tune In als App gibt. Damit wird die Glotze zum Internet Radio. Mit einem Tune In -Account kann man seine Lieblingssender auch am PC oder Smartphone verwalten und am Fernseher nutzen. Ungeschickt ist nur, dass die App keinen Bildschirmschoner hat bzw. zulässt. Während des Radio-Hörens ist stets ein statisches Bild auf dem Bildschirm zu sehen.
- Das Gerät funktioniert auch mit dem PlexMediaServer, die passende App für den Fernseher steht zur Verfügung. Sieht zwar schick aus, die Funktionen der App sind jedoch nicht wirklich besser, als die des eingebauten DLNA-Clients im Zusammenspiel mit dem PS3MediaServer. Ausnahme: Der PlexMediaServer beherrscht auch Livestreams von Fernsehsendern. Dass kann der eingebaute DLNA-Client natürlich nicht. Leider stellt die Plex-App den digitalen Audioausgang jedes Mal auf DTS um, was mein dort angeschlossener D/A-Wandler wiederum nicht beherrscht. Im Ergebnis funktionieren die daran angeschlossenen Kopfhörer anschließend nicht mehr, bis man sich nicht wieder durch das Menü hangelt, um die Ausgabe auf PCM zurück zu stellen.
- SMART TV -Oberfläche braucht einige Zeit zum hochfahren. Merkt man allerdings nur, wenn man gleich nach dem Einschalten sofort den entsprechenden Button auf der Fernbedienung drückt. Läuft der Fernseher schon ein paar Minuten, kommt der Bunte Bildschirm doch sehr flott.
- Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist weder schlecht noch besonders gut. Für Konzertgenuss muss ohnehin die Anlage angeschmissen werden oder man verwendet eben gute Kopfhörer.

Fazit:
Das Gerät ist ok für meinen Geschmack. Einziges wirkliches Manko ist insbesondere bei DLNA der Hang zum Clouding, welches in der Praxis nachts in sehr dunklen Szenen zu sehen ist und den Filmgenuss etwas stören kann. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den eingebauten Empfängern weitaus weniger oder gar nicht auftritt bzw. besser unterdrückt wird und die Leute deshalb nicht großartig meckern. Auch wer das Licht im Zimmer an hat, wird es nicht bemerken.

Das mit dem sehr schlechten 2.4 GHz-Empfang habe ich ja fast schon erwartet und bin deshalb überrascht, wie problemlos es bei 5 GHz klappt. Kein Vergleich zu den Nachrüst-Varianten von Samsung. Bis jetzt habe ich daher noch kein Netzwerkkabel verlegt, was ich ursprünglich vorhatte.

Ich habe das Gerät behalten, weil:
a) Ich deutlich weniger als 700 Euro bezahlt habe, was für die gebotene Qualität mehr als ok ist.
b) Das mit dem Clouding in dieser Preisklasse bei den sehr flachen LED-Geräten kaum zu vermeiden ist.
c) Die übrige Technik zuverlässig funktioniert und ich mir sogar das Verlegen eines Netzwerkkabels sparen konnte.

Deshalb auch drei Sterne von mir. Ohne Clouding wären es fünf geworden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.04.2013 08:32:57 GMT+02:00
Tach auch,
kurze Frage....welchen (USB?) D/A-Wandler hast du in Betrieb?
Ich suche nämlich nach einem passablen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2013 10:17:17 GMT+02:00
Sparky meint:
Den hier: Audio Konverter Wandler Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch) - Digital zu Analog Audiowandler mit Netzteil und Toslinkkabel
Preiswert, Klang ist einwandfrei, Umwandlung ist ausreichend schnell, man merkt keinerlei Verzögerungen zum Bild.

Zu beachten:
Er kann bei dem Preis natürlich nur PCM. Muss im Fernseher eingestellt werden, der dann DTS, Dolby & Co. herunterrechnet.
Netzteil ist dabei, jedoch kein USB-Strom-Adapterkabel. Habe es selbst gebastelt, man greift nur die Pins 1 und 4 eines USB-Kabels ab.
Bleibt es am Strom, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird (das optische Eingangssignal wegbricht), fängt das Gerät am Analogausgang nach einigen Sekunden an zu rauschen. Mit der Stromversorgung über den USB-Anschluss des Fernsehers ist das zwar kein Thema mehr, sollte man aber wissen.