4.0 von 5 Sternen Nu ja,, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Last Sucker (Lim.Edition) (Audio CD)
ich muss zugeben dass ich leider etwas enttäuscht war von der neuen Ministry. Ich hatte mir zum Ausklang noch mal ein schönes Arschtret-Festival wie "Houses Of The Mole'" oder "Psalm 69", gewürzt mit ein paar hübschen Düster-Stampfsongs der Marke "Filth Pig" gewünscht. Und eigentlich hab ich auch genau das bekommen. Und ausserdem geb ich noch 4 Punkte, wo also die Enttäuschung?
Nun zum einen kotzt mich die Produktion ein wenig an, die Gitarren könnten ruhig etwas mehr knallen und was noch viel viel schlimmer ist: dieser absolut nervige, uninspiriert klingende Drum-computer Sound, der einfach unter aller Banane ist. Was sich der Meister dabei gedacht hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Beim Abschlusstrack ist sogar nur ein einziger durchgehender Takt zu hören, ohne Break, ohne Einfall. 10 Minuten!
Und da liegt auch schon mein 2. Kritikpunkt: das erwähnte "End Of Days 1 und 2" hätte man auch durch nen besseren Track ersetzten können da beide Stücke auf Dauer irgendwie langweilen.
Das Riff von "The Dick Song" kennt man leider auch schon vom Vorängeralbum (da war es der Song "Lieslieslies") und von dessem Vorgänger Houses Of The Mole' (in dem Fall war es "Waiting"). Ziemlich offensichtlicher (Doppel)klau. Da der Song aber ziemlich killt will ich darüber meinetwegen noch weg sehen.
Hier soll keineswegs der Eindruck entstehen dass Album sei schlecht, im Gegenteil aber diese genannten Schönheitsfehler sind leider Schuld daran dass The Last Sucker für mich nicht der erhoffte (letzte) Überflieger geworden ist.
Da ich diese Kritikpunkte leider vorher nirgendswo lesen konnte, obwohl diese Sachen (für mich) ziemlich offensichtlich sind, musste ich das einfach mal erwähnen.
Trotzdem ne gute Scheibe!