5.0 von 5 Sternen Voller Magie, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Träumens (Taschenbuch)
Ich bin absoluter Castaneda Fan. Was mit Drogen und anderer Wirklichkeit begann, gipfelt hier in diesem Traum-Buch auf absolut unwahrscheinlichem, magischen Niveau. Es ist unglaublich, was uns Castaneda hier vorsetzt. Ich hatte meine Arbeit, die Quintessenz dieses Buches in mein Weltbild zu integrieren. Ich frage mich immer wieder, ist das wahr, ist das Fiktion. Aber je länger ich mich mit der Materie befasse, desto mehr Wahrheit sehe ich darin. Ob Castaneda das ganze erlebt oder nur erfunden hat tritt für mich immer mehr in den Hintergrund. Für mich bekommt es immer mehr Realität und Substanz. Die einen glauben an den Schamanismus von Castaneda, die anderen an einen Gott christlicher, islamischer oder jüdischer Prägung, andere glauben an Reinkarnation. Ist doch alles O.K., solange man sich deswegen nicht den Kopf einschlägt, was aber leider 'Gottes' oft genug geschehen ist.
Wieder andere glauben nur was sie sehen, z.B. was großgedruckt in der Bildzeitung steht, oder was einem in den Fernsehnachrichten serviert wird. Das sind für mich die armseligsten, denn sie glauben an etwas, das sie für die Realität halten (also braucht man eigentlich nicht daran zu glauben). Nachrichten im Fernsehen zu schauen habe ich mir längst abgewöhnt. Wenn diese für mich Realität wären, dann hätte ich schon lange rituellen Selbstmord begangen.
Es ist gut wenn man in jedem Bereich eine gute Portion Skepsis und Kritikfähigkeit hat. Was dann wirklich Sache ist zeigt sich dann im Leben oder im Tod, oder danach oder auch nicht. Ein bißchen Toleranz und etwas Höflichkeit machen das Leben leichter.

Ersteintrag: 14.04.2013 13:17:31 GMT+02:00
Hier ein Film über Castaneda: