4.0 von 5 Sternen Tolles Projekt mit Abzügen, 1. Oktober 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17838 - Keith Haring: Double Retrospect - 32.000 Teile Puzzle (544x192cm) - größtes Puzzle der Welt (Spielzeug)
Wir puzzeln zu zweit an diesem genialen Projekt. Es macht wirklich Spaß, da die Motive sehr anspruchsvoll, aber trotzdem zu schaffen sind. Leider mussten wir bald feststellen, dass die "Softklick-Technology" noch verbesserungswürdig ist. Außerdem gibt es viele Teile innerhalb einer 4.000-Teile-Tüte, die gleich oder so ähnlich sind, dass der Unterschied kaum wahrnehmbar ist. So kann es vorkommen, dass zwar eine ganze Reihe zu passen scheint, es jedoch an einer anderen Stelle genau die gleiche Reihe gibt. Bei einem Ravensburger Puzzle hatten wir das bis jetzt nicht erlebt. Für den Preis ist zu erwarten, dass das Versprechen, dass jedes Teil einzigartig ist, eingehalten wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2011 19:24:00 GMT+01:00
W.H. meint:
Hallo Christiane,

das mit den sich wiederholenden gleichförmigen Teile ist bei Ravensburger seit Jahren bei der Teileanzahl ab 9000 Teile, wenn nicht schon bei den 5000 Teile wegen der Gestaltung der Stanzwalze so. Ich ahbe bei den ganz großen ebenso bemerken müssen, daß das Teil an der oberen liken Ecke und die untere rechte Ecke identisch ist. Das heißt, daß die obere Bildhälfte um 180 Grad verdreht unten identisch von der Stanzform ist. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich ahbe welche, da ist es dieser Fall.
Das mit der gleichförmigen Stanzformwiederholung liegt daran, daß die Stanzwalze auf 1 Teilmotiv bzw. ganzen Motiv 2 Stanzumdrehungen macht. So habe ich es im TV über die Herstellung eines Puzzles bei Ravensburger gesehen. Und bei anderen Puzzleherstellern ist der Wiederholungsfortlauf der Puzzleteile ab einer gewissen teileanzahl ebenso vorhanden.

Gruß Werner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 12:20:12 GMT+02:00
Trifft es zu, dass die abgepackten Beutel zu je 4000 Teilen in sich zusammensetzbar sind oder sind alle Beutel wild durchmischt? Wenn letzteres zutrifft schreckt mich der weiße Rand und Zwischenraum dann doch etwas ab :) Wäre prima wenn sich jemand der Puzzlepioniere dazu äußern könnte, danke und mfg aus Bamberg!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 20:04:12 GMT+02:00
S. Schroeer meint: