ARRAY(0x9e9e6684)

3.0 von 5 Sternen Mir persönlich zu "wackelig" und zu "unflexibel", 6. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Twelve South 12-1307 HiRise Desktop Stand für Apple iPhone 5/iPad mini/iPod Touch 5 (Personal Computers)
Ich muss mich leider der Bewertung von "Lil' Alien" anschließen. Auch ich bin, was diesen Desktop Stand angeht geteilter Meinung.

Zunächst ein paar Worte zum Positiven: Der Ständer ist hervorragend verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Der Zusammenbau ist zwar etwas "trickier" als ich angenommen hätte (um ehrlich zu sein, hatte ich vermutet, dass der Ständer bereits fertig montiert geliefert würde), stellt aber für manuell halbwegs geschickte Menschen keine allzu große Hürde dar. Das Material wie auch das Design finde ich persönlich sehr ansprechend. Alles in allem wirklich ein sehr schöner Ständer für ein iPhone, einen iPod touch oder ein iPad mini.

Nun aber zum Negativen: Zunächst mal fand ich es, gerade bei dem doch gehobenen Preis, ebenfalls befremdlich, dass der Ständer ohne Kabel geliefert wird. Ich persönlich hatte dies vorher in der Beschreibung so nicht gelesen und war doch etwas ernüchtert, als ich eines meiner zwei Original-Apple-Lightning-Kabel für diesen Verwendungszweck "opfern" musste. Das Problem ist, dass sich aufgrund der Bauart tatsächlich NUR das ORIGINALKABEL von Apple für die Verwendung mit diesem Stand eignet, da die Aussparungen im Aluminium, durch die das Kabel geführt werden muss wirklich auf den Millimeter genau auf die (geringe) Größe des Original-Lightning-Steckers abgestimmt sind. Ich habe z. B. ein paar Lightning-Kabel von Amazon Essentials im Einsatz. Deren Stecker sind aber DEUTLICH zu breit und passen daher nicht durch die Öffnungen!

Die zweite "Ernüchterung" stellte sich dann bei mir ein, als ich feststellte, dass sich die beworbene "Flexibilität" des Desktop Stands in der Praxis nur sehr eingeschränkt bewahrheitete. Da die einzelnen Teile des Ständers, also der vordere Teil, auf dem das iDevice aufsitzt und der hintere Teil, der das Gerät dann stützt, mittels vierer kleiner Imbus-Schrauben und eines dazu passenden mitgelieferten Sechskantschlüssels fest mit dem Sockel verschraubt werden, ist eine nachträglich Anpassung des Abstands zwischen den beiden Teilen nur mit verhältnismäßig großem Aufwand möglich.

Erschwerend kommt dazu, dass man sich bereits beim Zusammenbau für einen der drei mitgelieferten Adaptereinsätze entscheiden muss, die regulieren, ob und um wie viele Millimeter der Lightning-Stecker über den Rand des vorderen Bauteils hinausragt. In meinem konkreten Fall musste ich mich für den 2mm-Adapter entscheiden, da sich mein iPhone 5s fast immer in seinem Apple-Ledercase befindet, welches so stramm sitzt, dass man es auch nur ungern ständig abnehmen möchte. Ohne den Überstand des Kabels würde der Ligntning-Connector des iPhones jedoch keinen Kontakt bekommen und das iPhone würde nicht geladen.

Allerdings: Für Menschen wie meine Wenigkeit, die den Ständer abwechselnd in Verbindung mit verschiedenen iDevices (in meinem Fall wäre das noch ein iPad mini) verwenden wollen, von denen sich außerdem eines ständig in einer Hülle und das andere wiederum fast nie in einer Hülle bzw. einem Case befindet, ist dieses spezielle Modell eher weniger gut geeignet, da es sich, wie bereits beschrieben, nicht "mal eben schnell" an die unterschiedlichen Bedürfnisse des jeweiligen "Konfiguration" anpassen lässt. Insbesondere die beschriebenen Adaptereinsätze lassen sich leider nur mit großem Aufwand auswechseln. Man muss den Ständer dazu nahezu komplett auseinandernehmen oder aber mit sehr viel "Feingefühl" und Geschicklichkeit vorgehen.

FAZIT: Für die parallele Verwendung mit verschiedenen iDevices ist dieser Stand leider eher weniger geeignet. In Verbindung mit einem iPad mini kommt noch die bereits anderswo beschriebene "Wackeligkeit" hinzu. Insbesondere in Kombination mit einem der Abstandshalter für den Lightning-Stecker, da dann das iPad unten wirklich nur noch auf dem extrem schmalen Ende des Steckers aufsitzt und es somit kaum noch "Seitenhalt" gibt. Die hintere Stütze ist in meinen Augen ebenfalls zu schmal ausgelegt, um dem iPad zu den Seiten hin genügend Halt zu bieten, sodass eine einhändige Bedienung wohl nur mit großer Vorsicht zu empfehlen sein dürfte.

Ich persönlich werde den Ständer wohl ebenfalls wieder zurückgeben. Für den doch recht gehobenen Preis ist mir die Lösung leider nicht genug "zu Ende gedacht". Insbesondere die fehlende leichte Justierbarkeit und damit Anpassbarkeit an unterschiedliche Geräte/Hüllen-Kombinationen empfinde ich persönlich doch als großes Manko. Wer diese Funktionalität aber nicht braucht und/oder den HiRise Stand nur in Verbindung mit einem iPhone 5(s) verwenden will, bekommt hier, wie gesagt, ein sehr stylishes und wertiges Produkt.